Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Rund um die Bewerbung >> Brauche ein wenig Hilfe... bin nervös...

Diskussionsforum

Brauche ein wenig Hilfe... bin nervös...

Optionen:
18. Juli 2007 16:49 # 1
Registriert seit: 27.03.2007
Beiträge: 54

Hallo
Erstmal, ich habe in 2 Wochen ein Bewerbungsgespräch in einer Praxis...
Das freut mich natürlich sehr, denn das ist der nächste Schritt in eine bessere Zukunft

Nun ja, die handhaben das so, ich soll erst hospitieren und danach wird ein Gespräch geführt...
Jetzt weiß ich nicht genau, Worauf kommt es da an? Soll ich dann was über das Krankheitsbild sagen können oder beobachten welche Defizite der Patient hat????
Therapievorschläge einbringen?

Kann mir da wer helfen???

18. Juli 2007 17:44 # 2
Registriert seit: 14.02.2004
Beiträge: 3

Bei mir in der Praxis sortieren wir im Vorwege viele Bewerber aus. Danach bleiben die übrig denen wir am meisten zutrauen, mit unserern Patienten gut umzugehen, und die wohlmöglich am besten ins Team passen. Die werden zu einem Hospitationstag eingeladen, der mit einer Art Reflexion endet. Während des Tages sehen die Bewerber meistens selber, ob sie es sich vorstellen können bei uns zu arbeiten. Von unserer Seite legen wir Wert darauf das der Bewerber ganz allgemein über die Krankheitsbilder und deren Therapie unserer Klientel informiert ist. Einen ergotherapeutischen Befund für spezielle Patienten oder einen richtigen Therapieplan zu verlangen wäre zuviel. Sicher ist es aber gut aufmerksam und hilfreich bei der Sache zu sein. Ein grober Sichtbefund ist außerdem immer in deinen Augen.
18. Juli 2007 17:57 # 3
Registriert seit: 11.08.2005
Bundesland: Sachsen
Beiträge: 842

hi!

ich könnte mir vorstellen, dass du hinterher eine art reflexion machen sollst ... was ist dir aufgefallen in der einheit oder am patienten, wie du vielleicht weiter vorgehen würdest. oder auch, dass du fragen stellst, wenn dir was unklar ist, damit die merken, dass du aufmerksam beobachtet hast.

lg

18. Juli 2007 20:13 # 4
Registriert seit: 15.06.2007
Beiträge: 37

Hallo Doreen22,

lass Dich jetzt nicht erschrecken: ich hatte das auch mal und was ich Dir jetzt schreibe, hört sich unglaublich an, war aber so. Ich sollte auch zum hospitieren und anschließendem Gespräch kommen. Und das war dann so, dass ich noch bevor sich der Praxisinhaber überhaupt ein Bild / Vorstellung von mir machen konnte (bis auf 2 Telefonate) ich die Therapien an diesem Nachmittag alleine hätte machen sollen (die normalerweise dafür zuständige Therapeutin hat sich dafür dann freigenommen) und anschließend hätte ich ein Gespräch mit dem Praxisinhaber gehabt.Über was allerdings ist mir heute noch schleierhaft, denn: Zugesehen hätte er auf jeden Fall nicht, da er ja eigene Therapien an diesem Mittag zu machen hatte. Ob er dann die Kinder gefragt hätte: Na, wie wars denn bei Frau X? Hat es Spaß gemacht, oder hat sie Dich geärgert? Keine Ahnung, ich könnte es mir jedenfalls so vorstellen.

Du siehst, dass ich immer schreibe "Hätte, könnte"... d.h. als mir in der Praxis klar wurde, wie das läuft habe ich gesagt, dass ich das nicht machen werde (Zumal ich mein Examen ja noch nicht mal in der Tasche hatte, die Qualität dieser Praxis ja nun wirklich zu wünschen übrig lässt und ich somit gar nicht mehr willens war, dort jemals zu arbeiten (die armen uninformierten Kinder und Eltern). Eine Steigerung wäre dann wohl ein Schild an der Praxistür: "Schlüssel steckt, bitte bedienen Sie sich, bin morgen wieder da!"

Ich frage mich wirklich, wie ich das als Praxisinhaber verantworten kann, einen Bewerber, mit dem ich 2x telefoniert habe zur Hospitation einzuladen, ihm 5 Akten in die Hand zu drücken (auf denen freundlicherweise noch ein paar Therapievorschläge (für die Hospitation) notiert waren) und sich dann am Abend darüber freuen, dass ich 5 Therapien abrechnen kann, für die ich meinen Arbeitnehmer eigentlich gar nicht bezahlen muss, da das ja die nette Bewerberin freundlich erledigt hat......

Ich finde das sowas von unverantwortlich und wünsche Dir, dass Du nicht so ausgenutzt werden sollst, sondern dass Du eine Hospitation hast, in der es mit rechten Dingen zugeht. Schau Dir die Einrichtung genau an und erkundige Dich vorher, wie das dort ablaufen soll. Falls Du das Examen noch nicht hast, darfst Du ja eh eigentlich nix alleine machen, was ja aber auch keinen Sinn macht (normal will der Chef ja sehen, was Du kannst, denke ich mal) und selbst wenn würde ich mir diesen Schuh der Verantwortung nicht anziehen wollen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Glück bei Deiner Hospitation und vielleicht gibt es noch andere, die Dir über den Ablauf und möglich Fragen mehr antworten können.

Liebe Grüße
18. Juli 2007 20:25 # 5
Registriert seit: 27.03.2007
Beiträge: 54

Also... danke erstmal für die Infos...

Aber ich denke, so völlig ins kalte Wasser will ich auch nicht springen, also ich habe das Examen noch nicht, vermutlich erst ab September....
Und ich denke ohne den Klienten vorher einmal gesehen zu haben der aber schon mitten in der Therapie steckt, könnte ich keine gute Therapieeinheit führen.....

Aber ich werds sehen... Abwarten und Tee trinken

4. Juni 2015 15:37 # 6
gesperrt
Admin

Dieser Beitrag wurde entfernt

Dieser Eintrag wurde aus dem folgenden Grund von uns entfernt:

                                -------------------------- 
/| /| | |
||__|| | Trolle bitte |
/ O O\__ nicht |
/ \ füttern! |
/ \ \ |
/ _ \ \ ----------------------
/ |\____\ \ ||
/ | | | |\____/ ||
/ \|_|_|/ | __||
/ / \ |____| ||
/ | | /| | --|
| | |// |____ --|
* _ | |_|_|_| | \-/
*-- _--\ _ \ // |
/ _ \\ _ // | /
* / \_ /- | - | |
* ___ c_c_c_C/ \C_c_c_c____________
Troll_(Netzkultur)

Bitte beachten Sie vor dem Erstellen Ihrer Einträge die allgemeinen Verhaltensregeln.

4. Juni 2015 18:51 # 7
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

PLEEAASE- don`t feed the Troll !!

Meldung an Admin ist raus
5. Juni 2015 16:42 # 8
Registriert seit: 29.01.2014
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 11

Wenn wir zur Hospitation laden, dann geht es uns darum den Bewerber kennen zu lernen und ihm einen Eindruck zu vermitteln, wie bei uns gearbeitet wird,
Ich hatte damals zuerst ein Gespräch mit meiner Chefin, über die harten Fakten (Gehalt, Stunden, Patienten..etc) und bin dann den Vormittag mit ihr unterwegs gewesen, u. a auch auf Hausbesuche und nachmittags bin ich dann bei der Kollegin mitgelaufen deren Stellen ich übernommen habe.
Am Ende des Tages ging es darum, wie es mir gefallen hat, ob ich mir vorstellen kann dort zu arbeiten etc. Im Laufe des Vormittags bei meiner Chefin kamen zwischen durch immer mal so Prüffragen in Hinblick auf Krankheitsbild. Im Prinzip war es dasselbe Gefühl wie an einem ersten Praktikumstag. Recht harmlos alles.
5. Juni 2015 19:55 # 9
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1243

Nach 8 Jahren wird sich die Nervösität der Frederstellerin hoffentlich gelegt haben!

Schönes Wochenende
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
5. Juni 2015 23:59 # 10
Registriert seit: 29.01.2014
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 11

Oh ja ::laugh:: Das will ich dann doch hoffen. Gar nicht auf die Daten geachtet.

Schön nach dem Motto was oben ist, wird auch neu sein. ::blush::
Optionen:

nach oben scrollen