Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Webseite & Chat >> Gehirnblutung

Diskussionsforum

Gehirnblutung

Optionen:
15. September 2007 20:00 # 1
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 7

Hallo alle zusammen,
ich behandele seit sieben Monaten einen jugendlichen Pat. mit einer intracerebralen Blutung. Aufgrund der Schwere der Erkrankung komme ich ergoherapeutisch z.Z. nicht weiter. Vielleicht hat ja von Euch jemand Erfahrung auf diesem Gebiet. Nun zu der eigentlichen Symptomatik: der Pat. hat eine linksseitige Hemiparese. Aktive motorische Funktionen sind nicht möglich. Der rechte Arm zeigt eine auffallend starke Unruhe, so dass der Arm Tag u. Nacht mit einer Schiene fixiert werden muss. Ohne Schiene würde der Pat. sich unkontrolliert den Kopf blutig kratzen. Ein Teil der re. Gehirnhälfte wurde zerstört, dementsprechend eingeschränkt ist auch die Kognition. Der Pat. hat Auffälligkeiten in seinem Verhalten. Mal entspricht sein Verhalten das eines normalen Jugendlichen und mal das eines Kindes. Auch wurde eine Beschädigung des Sehnervs festgestellt. Welche Therapieform dafür notwendig ist weiß anscheinend niemand so genau. Desweiteren liegen Störungen in der Wahrnehmung u. Wahrnehmungsverarbeitung vor. Der Pat. kann weder alleine sitzen (sitzt im Rollstuhl), noch essen oder trinken. Im Anschluß an einer halbjährlichen erfolglosen Rehamaßnahme bekam der Pat. Physio, Ergo u. Logopädie bis einschließlich heute und demnächst. Ergotherapeutisch arbeite ich überwiegend an seiner motorischen Funktionalität der li. OEX, der motorischen Unruhe des re. Armes sowie an seiner Körperwahrnehmung. Ich arbeite viel mit Massagen und versuche ihn dabei unter Zuhilfenahme von Entspannungsmusik ruhig zu bekommen. Kleine Fortschritte wurden diesbezüglich erreicht. Als Hauptproblem sehe ich den unruhigen re. Arm und die Augen des Pat. (Pat. sieht nichts). Vor der Erkrankung war der Pat. völlig gesund, sportlich u. begabt. Hat jemand schon mal ein ähnliches Krankheitsbild behandelt? Für evtl. Antworten vielen Dank im Voraus! Gruß Seerose
Optionen:

nach oben scrollen