Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Webseite & Chat >> Anregungen für Forengestaltung

Diskussionsforum

Anregungen für Forengestaltung

Optionen:
27. September 2007 15:00 # 1
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 338

Ich fände es toll...

... wenn beim anklicken eines Beitrages der zuletzt geschriebene Beitrag zuerst erscheinen würde, also der aktuellste.

... wenn auch am Ende der Seite nochmal die Seitenzahlen stehen würden, so dass man nicht erst wieder hochscrollen muss um weiterzublättern.

... wenn es die Möglichkeit einer Schnellantwort gäbe (das heisst, dass unter dem letzten Beitrag ein Schreibfeld steht, so dass man direkt antworten kann, ohne den Thread erst verlassen zu müssen.

... wenn beim beantworten nicht nur der Eingangsbeitrag stehen würde. Denn ist eine Diskussion richtig im Gange, bezieht man sich oft auf andere Beiträge und hat diese nicht mehr im Blick (oder ich muss ein neues Fenster oder ein neues Tab öffnen).

Mhhhh.... das wären so Einfälle, die das lesen und das Schreiben hier vielleicht noch ein wenig angenehmer machen würden ^^

Vielleicht findet es ja Gehör.

27. September 2007 17:51 # 2
Registriert seit: 19.03.2002
Beiträge: 434

Hallo Nikka,

wenn auch am Ende der Seite nochmal die Seitenzahlen stehen würden, so dass man nicht erst wieder hochscrollen muss um weiterzublättern.
.....
das ist doch so, die Seitenzahlen stehen am Ende, oder tun die das erst seit heute und ich habe den Unterschied nicht bemerkt?
Kann auch sein


27. September 2007 21:58 # 3
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 338

Bei mir stehen unten keine Zahlen zum anklicken

Da schwebt aber gerade ein Fragezeichen über meinem Kopf, ich muss immer erst hochscrollen um eine Seite weiter zu blättern....

seltsam...

28. September 2007 08:50 # 4
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Geändert am 28.09.2007 08:51:00
die seitenzahlen standen mal NUR unten-- und wurden auf anregung einiger user nach oben gesetzt, damit man nicht immer runterscrollen muss, um die neuen beiträge auf der nächsten seite lesen zu können...

bei mir stehen die seitenzahlen übrigens auch unten UND oben...

*neueste beiträge zuerst anzeigen halte ich für schlecht- der threadverlauf geht dabei flöten..


*schnellantwort- fehlt mir persönlich nicht..

*um mich auf einen anderen als den eingangsbeitrag beziehen, gehe ich auf zitatantwort- dann steht in meinem schreibfeld genau das, auf was ich mich beziehen will.. wenn ich fertig geschrieben hab, kann ich das zitat ja wieder rausnehmen- aber der bezug ist da...



gruß - saloia
28. September 2007 12:18 # 5
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 338

Bei mir stehen sie nur oben, nicht unten... immer noch

Heisst ja nicht, dass ich euch nicht glaube, dass es bei Euch anders ist

Bei einer Schnellantwort habe ich alle Beiträge der Seite vor Augen, also auch den Threadverlauf ^^... macht es doch noch ein wenig einfacher und angenehmer.

Dass die Zahlen von unten nach oben auf Wunsch gesetzt wurden, habe ich, jetzt wo du es erwähnst, so vage in Erinnerung. Allerdings weiß ich immer noch nicht, warum sie bei mir nur oben stehen und nicht auch unten...


Heisst auch nicht, dass ich darauf poche, sondern lediglich, dass ich es mir wünschen würde

Aber man bekommt halt leider nicht immer, was man sich wünscht



28. September 2007 21:57 # 6
Majati
Majati
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 621

Liebe Webmaster!

Hier ein ganz ungeheuerlicher Vorschlag:
Ganz ehrlich: ich finde die "anonymen" Profilbilder- insbesondere die weiblichen- wirklich schrecklich!

Ich weiß, dass es nur ein Symbol für die Geschlechtsangabe sein soll, aber irgendwie finde ich das Bild überholt und einseitig.
Ich persönlich habe beim Betrachten immer die Assoziation: "So sehen alle Ergotherapeutinnen aus."

Wäre es nicht möglich, entweder verschiedene vorgegebene Avatare anzubieten, aus denen man auswählen kann oder gänzlich auf "typisch" weibliche/ männliche Profile zu verzichten?

Das ist sicher für die inhaltlichen Themen hier gar nicht von Bedeutung, aber ich denke, Präsentation spielt trotzdem auch eine Rolle.

Danke für`s Lesen!


28. September 2007 22:11 # 7
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 338

Finde ich auch eine gute Idee, hier ein paar Avatare anzubieten.

Ich fände auch eine Themengliederung gut.
So dass man auf Beiträge aus spezifischen Bereichen etc. schnelleren Zugriff hat.



5. Dezember 2007 08:43 # 8
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 550

Geändert am 05.12.2007 14:56:00
Wäre es nicht langsam mal an der Zeit die Forensoftware zu aktualisieren? Diesbezüglich herrscht hier leider wahre Steinzeit.

Wie wärs z.B. mit vBCMS® ?
siehe auch: Link
Die 46€ für diese Software sollten doch wohl übrig sein, oder?

Hier werden einem die Beiträge angezeigt, die man seit letztem Besuch nicht gesehen hat.
Man kann private Nachrichten verschicken
Man kann komfortabel eine Signatur einstellen.
Man kann Bilder und Weblinks einfach verlinken.
Man kann Themen abbonieren.
Es gibt eine Baumstruktur individuell ein- und ausschaltbar
Es gibt eine komfortable Suchfunktion.
User haben die Möglichkeit eine Umfrage in das Forum einszustellenUnd vieles mehr....

Sicherlich macht eine Forenumstellung Arbeit. Allerdings ist diese schlicht mehr als überfällig....
Aber ehrlich gesagt, schätze ich die Chancen sehr gering ein, dass sich hierzu überhaupt ein Admin dieses Forums melden wird....

PS: Hab jetzt mal ne Mail an die Admins geschickt. Mal sehen, wie die darüber denken.



5. Dezember 2007 09:43 # 9
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 68

Ich fände es toll wenn man Bilder einstellen könnte. Praktisch z.B. beim aktuellen Beitrag "Höhenverstellbarer Stuhl für Kinder". Da wäre es doch viel leichter das Bild einzustellen und zu gucken, als diverse Links zu öffnen.

Gruß
Fussili

5. Dezember 2007 10:57 # 10
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 550

Geändert am 05.12.2007 10:58:00
ups...
5. Dezember 2007 18:54 # 11
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Zitat:

Bei mir stehen sie nur oben, nicht unten... immer noch

Heisst ja nicht, dass ich euch nicht glaube, dass es bei Euch anders ist

Bei einer Schnellantwort habe ich alle Beiträge der Seite vor Augen, also auch den Threadverlauf ^^... macht es doch noch ein wenig einfacher und angenehmer.

Dass die Zahlen von unten nach oben auf Wunsch gesetzt wurden, habe ich, jetzt wo du es erwähnst, so vage in Erinnerung. Allerdings weiß ich immer noch nicht, warum sie bei mir nur oben stehen und nicht auch unten...



@Nikka:

Bei mir stehen unten auch keine Seitenangaben , also auch nur oben.

Ich gehe auf Seitenanfang, um wieder nach oben zu gelangen.

LG

Maria2
6. Dezember 2007 12:11 # 12
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 338

@Maria2

Na dan bin ich dann ja beruhigt, ich dachte schon ich hab en Knick in der Pupille... ich msus nämlich auch nach wie vor immer noch hochscrollen.

@Irdeiter:

Da geb ich dir vollkommen recht.
All diese Dinge vermisse ich hier schon sehr (als sehr aktive Schreiberin in anderen Foren).
Das Forum ist wenig komfortabel und lädt eigentlich nciht wirklich zum Schreiben ein, zumindest mich nicht.


6. Dezember 2007 20:00 # 13
Registriert seit: 20.01.2003
Beiträge: 219

Hallo,
zum Problem der Seitenzahlangabe , ob oben oder/und unten, könnte sehr wahrscheinlich mit dem jeweiligen Internetbrowser zusammenhängen.
Vermute, dass die die es unten nicht sehen können, firefox oder netscape haben.
Könnte das sein?
Wenn dem so ist, dann liegt das an der Webseitenprogrammierung.
LG Ivo

6. Dezember 2007 21:48 # 14
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 338

Nein, das Problem hab ich beim Internet Explorer genauso, bei Firefox und Netscape benutze ich nicht.

7. Dezember 2007 11:56 # 15
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 225

Geändert am 07.12.2007 11:58:00
Hallo Hr. Deiters,

wir möchten Ihnen für die Rückmeldung bezüglich unseres Forums danken.
Natürlich berücksichtigen wir gerne das Feedback der Ergoxchange Nutzer, und versuchen Verbesserungen und neue Funktionen in unser Forum zu integrieren.
Einige Dinge wurde hier ja bereits genannt, z.B. private Nachrichten, Baumfunktion, Seitennummern, u.s.w.
Eine Suchfunktion sowie die Einbindung von Links existieren bereits.

Eine Einbindung eines PHP CMS Systems in einer MS ASP Umgebung ist aus technischer Sicht nicht möglich, wir werden Änderungen am Forum also ausprogrammieren müssen; das erfordert natürlich Zeit und muß ausgetestet werden. Deshalb können wir hier auch keinen Zeitplan benennen.

Generell sind PHP Forensysteme mit Vorsicht zu genießen, es tauchen häufig Sicherheitslücken auf und Änderungen am Look and Feel des Systems sind nur sehr beschränkt möglich. Es enstehen auch andere Probleme technischer Art, die einen Einsatz im gewerblichen Umfeld als fragwürdig erscheinen lassen. Für den privaten Einsatz sind diese Systeme allerdings durchaus brauchbar.

Ihr ErgoXchange Team




Administrator
ergoXchange-Team
www.ergoXchange.de
Optionen:

nach oben scrollen