Anzeigen:
Sie sind hier: Veranstaltungen >> Ergotherapie mit Menschen mit Angst- und Panikstörungen oder Zwangsstörungen (PsychErgo-Konzept)

Ergotherapie mit Menschen mit Angst- und Panikstörungen oder Zwangsstörungen (PsychErgo-Konzept)

Termin: 20.03.2026 - 21.03.2026
Veranstalter: PsychErgo Institut
Veranstaltungsort: ErgoPlus+ - Ergotherapie und Logopädie - Schmidt u. Schmidt Ergotherapie (GbR), Neuwieder Straße 15, DE-90411 Nürnberg

Termine:
20.03.2026, 11:00 - 18:30 Uhr
21.03.2026, 09:30 - 17:00 Uhr

Ort:
ErgoPlus+ - Ergotherapie und Logopädie
- Schmidt u. Schmidt Ergotherapie (GbR)
Neuwieder Straße 15
90411 Nürnberg

Referent/in:
Winfried Kümmel

Teilnahmegebühr: 360 €

Seminar Beschreibung:
Angst- und Panikstörungen gehören zu den häufigsten Anlässen, weshalb Menschen therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen.

In diesem praxisorientierten Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Entstehung und die Klassifikation von Angst-, Panik- oder Zwangsstörungen. Sie erfahren, welche wichtige Funktion das Gefühl Angst hat und auch welchen Sinn Zwänge haben. Sie lernen, mittels nützlicher Instrumente aus Transaktionsanalyse, Gestaltpsychologie und achtsamkeitsbasierten Verfahren, wie Sie fokussiert die therapeutische Beziehung gestalten und wie Sie bewusst mit Übertragungsphänomenen umgehen.

Mit dem PsychErgo-Angstbewältigungsinstrument (PEABI) lernen Sie die Ergotherapie systematisch betätigungsfokussiert aufzubauen und zu evaluieren. Anhand von Klientenbeispielen werden wichtige Kriterien zur erfolgreichen Behandlung von Ängsten und Zwängen erläutert und praktisch erprobt. Dabei erfahren Sie, wie sinnvolle Lösungen vom Klienten* eigenverantwortlich gefunden und umgesetzt werden können.

Nach Absolvierung des Seminars können Sie:
- eine tragfähige und entlastende therapeutische Beziehung gestalten
- die intrapsychische Dynamik bei Angst-, Panik- oder Zwangsstörungen besser verstehen
- problemlösend Ihrem Klienten* die natürliche Funktion von Angst vermitteln
- das PsychErgo-Angstbewältigungsinstrument (PEABI) gezielt anwenden
- den Fokus Ihres Klienten* auf die Bewältigung seines Alltags lenken

Für wen ist das Seminar?
Alle Ergotherapeutinnen*, die Menschen mit Ängsten oder Zwängen helfen wollen.

Für dieses Seminar erhalten Sie 16 Fortbildungspunkte, entsprechend der Fortbildungsverpflichtung (Fobi-Pflicht) für Heilmittelerbringer nach § 125 Abs. 2 SGB V.


*Hinweis: Unter dem Aspekt einer gerechten Sprache, der Wertschätzung der Geschlechtsidentität von Menschen und zur Vereinfachung des Leseflusses verwenden wir in allen Texten für alle Ergotherapeuten die weibliche Form. Von Klienten und anderen Personen sprechen wir in männlicher Form. Namentlich genannte Personen haben Decknamen und werden entsprechend ihres gewählten Geschlechts angesprochen.


Weitere Informationen...


Ihre Veranstaltungen

Sie sind Veranstalter von Seminaren, Fort- und Weiterbildungen für Therapeuten oder richten ein anderes Event für diese Zielgruppe aus?
Dann veröffentlichen Sie Ihre Termine in unserem Kalender!

Veranstaltungskalender

Kommende Veranstaltungen

nach oben scrollen