Anzeigen:
Sie sind hier: Veranstaltungen >> QEEG – Klinische Interpretation & Therapeutische Anwendungen

QEEG – Klinische Interpretation & Therapeutische Anwendungen

Termin: 15.09.2026 - 17.09.2026
Veranstalter: Institut für EEG Neurofeedback IFEN
Veranstaltungsort: Institut für EEG Neurofeedback IFEN, Karl-Böhm-Straße 50, DE-85598 Vaterstetten

QEEG – Klinische Interpretation & Therapeutische Anwendungen

Ein quantitatives EEG (QEEG) liefert wertvolle zusätzliche Informationen für die Praxis — vorausgesetzt, Aufzeichnung, Artefaktbewertung und Interpretation werden fachlich sauber zusammengeführt. Genau das vermittelt dieser dreitägige Präsenzworkshop.

Sie lernen, wie eine qEEG-Aufzeichnung korrekt erstellt wird, wie sich Brainmaps und Z-Werte lesen lassen und wie ein Befund fachlich eingeordnet und in die Praxis übersetzt werden kann. Behandelt werden unter anderem Hirnrhythmen, normative Datenbanken, Konnektivität und Asymmetrien sowie typische Interpretationsfallen.

Der Workshop richtet sich an Fachpersonen aus Ergotherapie, Neurofeedback und angrenzenden Bereichen — sowohl an Einsteiger/innen, die verstehen möchten, was eine qEEG-Aufzeichnung leistet, als auch an Anwender/innen, die Befunde bereits nutzen und systematischer lesen möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Inhalte:

EEG-Aufzeichnung und Artefaktmanagement
Hirnrhythmen, Z-Werte und normative Datenbanken
Konnektivität und Asymmetrien
qEEG-Befundberichte: Struktur und Sprache
Verknüpfung von Befund und praktischer Trainingsplanung

Termin: 15.–17. September 2026
Ort: Baldham
Format: Präsenz, 3 Tage (09:00–17:00 Uhr)
Preis: 990 €
Anmeldeschluss: 14. September 2026
Sprache: Deutsch


Weitere Informationen...


Ihre Veranstaltungen

Sie sind Veranstalter von Seminaren, Fort- und Weiterbildungen für Therapeuten oder richten ein anderes Event für diese Zielgruppe aus?
Dann veröffentlichen Sie Ihre Termine in unserem Kalender!

Veranstaltungskalender

Kommende Veranstaltungen

nach oben scrollen