Anzeigen:
Sie sind hier: Neuigkeiten >> Statistik: 7,6 Millionen schwerbehinderte Menschen leben in Deutschland

Statistik: 7,6 Millionen schwerbehinderte Menschen leben in Deutschland

Rund 7,6 Millionen schwerbehinderte Menschen lebten zum Jahresende 2015 in Deutschland. Das sind im Vergleich zur letzten Erhebung Ende 2013 rund 67.000 Personen oder 0,9 Prozent mehr. 9,3 Prozent der gesamten Bevölkerung in Deutschland sind damit schwerbehindert. Als schwerbehindert gelten Personen, denen von den Versorgungsämtern ein Grad der Behinderung von 50 und mehr zuerkannt sowie ein gültiger Ausweis ausgehändigt wurde.

Statistik: 7,6 Millionen schwerbehinderte Menschen leben in Deutschland
Behinderungen treten vor allem bei älteren Menschen auf: So war nahezu ein Drittel (32 Prozent) der schwerbehinderten Menschen 75 Jahre und älter. Knapp die Hälfte (44 Prozent) gehörte der Altersgruppe von 55 bis 74 Jahren an, zwei Prozent waren Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Etwas mehr als die Hälfte (51 Prozent) der Schwerbehinderten waren Männer.

Überwiegend sind die Behinderungen auf eine Krankheit zurückzuführen (86 Prozent). Vier Prozent waren angeboren beziehungsweise traten im ersten Lebensjahr auf, zwei Prozent lag ein Unfall oder eine Berufskrankheit zugrunde.

Knapp zwei von drei schwerbehinderten Menschen sind körperlich behindert (61 Prozent): Bei 25 Prozent waren die inneren Organe beziehungsweise Organsysteme betroffen, bei 13 Prozent Arme und Beine in ihrer Funktion eingeschränkt, bei weiteren 12 Prozent Wirbelsäule und Rumpf. Eine Blindheit oder Sehbehinderung lag in fünf Prozent der Fälle vor während vier Prozent der Menschen unter Schwerhörigkeit, Gleichgewichts- oder Sprachstörungen litten.

Auf geistige oder seelische Behinderungen entfielen zusammen 12 Prozent der Fälle, auf zerebrale Störungen neun Prozent. Bei den übrigen Personen (18 Prozent) war die Art der schwersten Behinderung nicht ausgewiesen.

Das Versorgungs­amt stellte bei knapp einem Viertel der schwerbehinderten Menschen (24 Prozent) den höchsten Grad der Behinderung von 100 fest; 33 Prozent wiesen einen Behinderungsgrad von 50 auf.


Quelle: Statistisches Bundesamt
Existenzgründungsseminar

Diskussionsforum

Aktuelle Forenthemen

Veranstaltungskalender

Kommende Veranstaltungen

Buch-Tipp

Marktplatz & Stellenbörse

nach oben scrollen