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Neuigkeiten

BLIKK-Studie: Intensive Mediennutzung und Entwicklungs­störungen hängen zusammen

Intensive Mediennutzung und Entwicklungs­störungen hängen zusammen Übermäßiger Medienkonsum gefährdet die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Die vom Bundesministeriums für Gesundheit geförderte BLIKK-Medienstudie macht die gesundheitlichen Risiken übermäßigen Medienkonsums noch deutlicher. Sie reichen von Fütter- und Einschlafstörungen bei Babys über Sprachentwicklungsstörungen bei Kleinkindern bis zu Konzentrationsstörungen im Grundschulalter. Wenn der Medienkonsum bei Kind oder Eltern auffallend hoch ist, stellen Kinder- und Jugendärzte weit überdurchschnittlich entsprechende Auffälligkeiten fest. Lesen Sie mehr...

Foto: © corepics / Fotolia.com

Studentin entwickelt auf den Funktionsprinzipien der Hippotherapie basierenden Therapiesitz

Studentin entwickelt auf den Funktionsprinzipien der Hippotherapie basierenden Therapiesitz Marilena Sydow, Absolventin des Studiengangs Assistive Technologien an der Jade Hochschule, entwickelte in ihrer Bachelorarbeit einen mobilen Therapiesitz, der nach den Funktionsprinzipien der Hippotherapie funktioniert und auf einen handelsüblichen Therapiestuhl gesetzt werden kann. Eine innenliegende Motorsteuerung simuliert die Bewegungen, welche auf einem Pferderücken in der Gangart Schritt stattfindet. Durch eine klassische Sitzposition eignet sich dieser Therapiesitz auch für Menschen mit unlösbaren Spastiken in den unteren Extremitäten, welche sich gar nicht auf ein Therapiepferd setzen könnten. Lesen Sie mehr...

Foto: © Frank Wallhoff

Leben im Rollstuhl geht mit drastisch erhöhtem Risiko für Schulterverletzungen einher

Leben im Rollstuhl geht mit drastisch erhöhtem Risiko für Schulterverletzungen einher Rund zwei Drittel der Querschnittgelähmten in Deutschland ziehen sich im Laufe ihres Lebens Sehnenrisse in der Schultermuskulatur zu. Das ist viermal häufiger als bei Menschen, die nicht auf den Rollstuhl angewiesen sind. Der Heidelberger Orthopäde Privatdozent Dr. Michael Akbar ermittelte in verschiedenen Studien erstmals mit Hilfe bildgebender Verfahren die Häufigkeit dieser durch Überlastung des Schultergelenks verursachten Verletzung sowie Risikofaktoren und verdeutlicht die Notwendigkeit spezieller Trainingsprogramme zur Stärkung der schulterumgreifenden Muskulatur und des Schultergelenkes bei paraplegischen Patienten. Lesen Sie mehr...

Foto: © Universitätsklinikum Heidelberg

Projekt-Broschüre zur Gesundheitsförderung für Menschen mit Behinderung

Menschen mit Lernschwierigkeiten werden bis zu dreimal häufiger krank als Menschen ohne Behinderungen – oft mit schwerem Verlauf und längerer Krankheitsdauer. Zur Erhöhung der Gesundheitschancen, haben der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) und die Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) eine Broschüre herausgegeben. Die Publikation stellt die Ergebnisse des KHSB-Forschungsprojektes GESUND! vor und gibt Werkstätten für behinderte Menschen Materialien an die Hand, mit denen sie das gesundheitsfördernde Verhalten ihrer Beschäftigten mit Lernschwierigkeiten anregen können. Die Inhalte der Broschüre lassen sich auch auf andere Bereiche der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen übertragen. Lesen Sie mehr...

Literatur: Aktuelle Neuerscheinungen

Ergotherapeutische Behandlungsansätze bei Demenz Ergotherapeutische Behandlungsansätze bei Demenz
Ein ganzheitliches Förderkonzept für hochbetagte und demenziell beeinträchtigte Menschen
Das Buch beschreibt ein innovatives ganzheitliches Förderkonzept für hochbetagte Menschen und Menschen mit dementieller Beeinträchtigung mit dem Ziel der Aufrechterhaltung und Wiederherstellung wichtiger Alltagskompetenzen. Kernstück des Buches ist der umfangreiche, in der Neuauflage aktualisierte, Praxisteil, der einen Fundus an bereits im Berufsalltag erprobten Stundenbildern zur Gestaltung von Förder- und Aktivierungseinheiten bietet. Diese können als 1:1-Anleitungen oder als Impulsgeber zur Entwicklung eigener Gruppen- und Einzelstunden genutzt werden.

Faszination Ton Faszination Ton
Pädagogische Möglichkeiten mit Ton – Mit Förderaspekten für die Inklusion
Weicher Ton in unseren Händen nimmt uns gefangen, lockt unsere gestalterische Energie hervor und motiviert uns zum Handeln - das gilt besonders für Kinder. Ton in den Händen zu verformen, Löcher einzudrücken, zu klopfen und zu matschen ist für Kinder eine große Freude. Hier unterscheiden sich Kinder mit Behinderung nicht von anderen. Kreatives Schaffen und Spielen gehört zur Kindheit. Seit langem ist bekannt, dass das "Begreifen" die Basis für kognitive Entwicklung ist und Kinder, die die Hände sehr intensiv gebrauchen sogar früher und differenzierter ihre Sprache entwickeln.

Praxis TEACCH: Kompetenz-Schlüssel Praxis TEACCH: Kompetenz-Schlüssel
Dieser sechste Band der Reihe „Praxis TEACCH“ stellt mit dem „Kompetenz-Schlüssel“ ein Instrument vor, das geeignet ist, Ergebnisse einer alltagsbezogenen Förderung zu dokumentieren und in der Lebenswelt der Person mit Autismus zu verankern. Ein Kompetenz-Schlüssel beinhaltet spezifische Hinweise zur individuellen Unterstützung einer bestimmten Person, um ihr maximale Autonomie und Teilhabe zu ermöglichen. Er dient als wichtige Informationsquelle gerade auch für neue Bezugspersonen, die am vorausgegangenen Prozess der Förderung nicht beteiligt waren. So können wesentliche Informationen über Strategien, Hilfsmittel und Inhalte der Förderung schnell und effektiv weitergegeben und auch auf neue Kontexte übertragen werden.

Neue Buchrezension zu "Narbenbehandlung - So versorge ich meine Narbe richtig!"

Ivka Pranjic hat den Titel "Narbenbehandlung - So versorge ich meine Narbe richtig!" aus dem Schulz-Kirchner Verlag für uns rezensiert. Ihr Fazit: "Die Autorin schafft es in ihrem Ratgeber, mit einfachen Worten sowohl die Theorie als auch die praktischen Behandlungsmöglichkeiten von Narben zu beschreiben. [...] Insgesamt ist der Ratgeber sehr gut gelungen. Er dient sowohl als Nachschlagewerk, um die grundlegendsten Fragen dieser Thematik zu beantworten als auch als praktischer Helfer, um die richtigen Behandlungsschritte in den jeweiligen Heilungsphasen zu finden. Er beinhaltet wertvolle Tipps, Übersichten, Tabellen, Checklisten und Merkkästen. Ganz am Ende wird die Möglichkeit eines Narbentagebuchs vorgestellt, um den Verlauf der Heilung besser beobachten zu können. [...]"

Lesen Sie die vollständige Buchbesprechung hier.

Aktuelle Forenthemen

Veranstaltungen, Seminare, Fort- und Weiterbildungen

AUG
26
2017
Lesen und Schreiben fördern mit allen Sinnen - Kinder und Jugendliche mit Lese- Rechtschreibschwäche erfolgreich begleiten
26.08.2017 - 27.08.2017
26388 Wilhelmshaven
Veranstalter: Fortbildung & Meer
SEP
01
2017
Akupressur bei Schulter-, Arm- und Handproblemen
01.09.2017 - 02.09.2017
67657 Kaiserslautern
Veranstalter: Akademie für Fort- und Weiterbildung
SEP
01
2017
Fachtherapeut für neurokognitive Rehabilitation (VFCR®)
01.09.2017 - 03.09.2017
50968 Köln
Veranstalter: Döpfer Akademie Fort- und Weiterbildung
SEP
08
2017
Myo-Fasziale Triggerpunkt-Schmerztherapie
08.09.2017 - 28.02.2019
80686 München
Veranstalter: Döpfer Akademie, Fort- und Weiterbildung e.K.
SEP
09
2017
Thera-Pi Workshop - OpenSource und gut!
09.09.2017
22765 Hamburg
Veranstalter: Lernwerkstatt Altona - Heike Musa & Jörg Becker
 SEP 
14
2017
Fachqualifikation Schmerztherapie- Grundkurs 3 Module
14.09.2017 - 14.01.2018
79713 Bad Säckingen
Veranstalter: Akademie med. Fort-und Weiterbildung

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Ankündigung: Produkt des Monats - Unser Angebot im Juli

ADHS - Der neue Aufmerksamkeitstrainer ADHS - Der neue Aufmerksamkeitstrainer
Der neue Aufmerksamkeitstrainer mit seinen über 50 computergestützten Trainingseinheiten, ausführlichen Begründungen, Anleitungen und Hinweisen zur Anwendung bietet eine fundierte und praxisnahe Hilfe im Rahmen einer multimodalen Behandlung von Kindern und Jugendlichen (ab ca. 6. Lebensjahr) mit einer Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADS / ADHS) bzw. Hyperkinetischen Störung (HKS).
Unser Angebot im Juli:
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* Dieses Angebot gilt nur im Zeitraum vom 01.07.2017 - 31.07.2017
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