Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Webseite & Chat >> Verbesserungsvorschläge fürs Forum

Diskussionsforum

Verbesserungsvorschläge fürs Forum

Optionen:
1 2 3 4 5 6 7 8  
12. Mai 2011 13:49 # 1
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 225

Hallo,

der ein oder andere wird sicherlich schon mitbekommen haben, dass wir ergoXchange komplett überarbeiten und neugestalten möchten, bzw. damit schon beschäftigt sind. Geplant ist, die Seite optisch zu modernisieren, aktuelle Funktionen zu verbessern und neue Funktionen und Bereiche zu integrieren.
Diese Überarbeitung findet parallel zur laufenden Seite statt, deren Betrieb mit allen dazugehörigen Arbeiten natürlich auch Zeit in Anspruch nimmt. Daher ist über den Zeitpunkt der Fertigstellung der neuen Seite leider noch keine Aussage zu treffen.

Nichts desto Trotz möchten wir uns hier gerne schon einmal mit euch über mögliche Neuerungen austauschen.
Im folgenden findet ihr eine Auflistung unserer Ideen - jetzt einmal speziell für den Forenbereich.

Eure Meinungen dazu sowie weitere Ideen und Vorschläge sind herzlich willkommen.

------------------------------------------------------------------------------

Beiträge seit dem letzten Besuch:
- Übersichtsseite, die alle Beiträge seit dem letzten Besuch auflistet

Einzelne Forenseiten (Auflistung der Threads):
- Wichtige Themen (z.B. Foren FAQ) können (von uns) angepinnt werden und erscheinen damit dauerhaft oben
- Anzeige der Threads sortieren nach Datum oder Bewertung

Threads

Thread beobachten/abonnieren:
- man kann sich auch als Nicht-Beitragersteller über neue Beiträge per Mail informieren lassen

Bewertungen:
- Antworten als positiv/hilfreich bewerten (auch negativ ???):
- Gesamten Thread positiv bewerten oder alternativ könnte sich die Thread-Bewertung auch aus den Bewertungen der einzelnen Antworten zusammensetzen
- Wie häufig ein Benutzer eine Bewertung abgeben darf richtet sich nach der Anzahl seiner Beiträge.

Anzeige eines Forenbeitrags:
- Anzeige eines Zitats unter Angabe des Zitierten: z.B. "Zitat von ..."
- Userinfos auf den ersten Blick, sofern angegeben: Ergotherapeut/Schüler/Patient/..., Mitglied seit, Alter, Anzahl der Beiträge

Beitrag/Antwort erstellen:
- Zusätzliche Angabe von Stichwörtern bei Erstellung eines neuen Beitrags (verbessert die Suche)
- Einfachere Formatierung des Textes (fett, kursiv,...) über einen Editor
- Eingabemöglichkeit eines Linktextes zum Link
- mehr Smileys
- Bilder hinzufügen

------------------------------------------------------------------------------

Administrator
ergoXchange-Team
www.ergoXchange.de
12. Mai 2011 14:16 # 2
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Geändert am 12.05.2011 19:20:00
hallo-
mit bewertungen habe ich in anderen foren schlechte erfahrungen gemacht, da bewertungen oft als "abstraf-aktionen" genutzt wurden..
insgesamt ist mir unklar, wozu eine bewertung gut sein soll- das kann und muss schon jeder für sich allein entscheiden und ich habe(hätte) nicht das geringste davon, wenn 23 leute vor mir einen beitrag/thread als "toll" bewerten, ich ihn aber für mich gänzlich unbrauchbar finde (oder andersrum).

mit kurzen worten: die bewertungsmöglichkeit von threads und beiträgen ist ein in meinen augen komplett sinnfreies "tool" und führt zu nichts, außer " guter user- schlechter user" hierarchien...

sinnvoller würde ich finden, das man einzelne user "ausblenden" kann, dh. dessen beiträge gar nicht mehr auf den schirm kriegt, wenn man das nicht möchte. das geschieht still und diskret und macht nicht soviel "stimmung"


"zitat von" macht hingegen sinn- wie oft hab ich schon in threads antworten um antworten nachlesen müssen, um zu wissen, wer zitiert wird, und wie der gesamtkontext war, ebenso gut wäre eine einfachere verlinkungsmöglichkeit... dies ewige [ link ] [ /link ] geschreibe kostet zeit und nervt...

und, wie ja bereits zu lesen war: ich wünsch mir öffentliche preislisten !

gruß - saloia
-------------------------------------

>>Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. << (g.b.shaw)



12. Mai 2011 18:03 # 3
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 943

Hallo admin,
ich hoffe, ich babe es nicht überlese: eine Baumfunktion bei den Fragen bzw Antworten wäre sehr sinnvoll, sodass man sehen kann auf wessen Beitrag geantwortet wurde.
MfG
Igelchen

"Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt."
dt. Sprichwort
12. Mai 2011 19:10 # 4
Majati
Majati
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 621

Hallo Admin,
die Sache mit der Bewertungsmöglichkeit sehe ich auch problematisch.
In diesem Forum würde dies wahrscheinlich wieder eher dazu führen, das "Feuer zu schüren".
Wem nützt es außerdem, ob ein Thread positiv oder negativ ist? Das ist eh subjektiv und zudem entscheidet Jeder selbst, was er als Nützlich erachtet.

Die Möglichkeit, endlich mal Bilder einzustellen ( z.B. bei Biete/ Suche) begrüße ich.

13. Mai 2011 10:12 # 5
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

@Admin,
bezüglich der Vereinfachung von Zitaten, Bilder einstellen u.v.m. finde ich ebenfalls die Idee eine positiv/negativ Bewertung für dieses Forum nicht geeignet. Da wir alle sehr individuell Arbeiten und unterschiedlichste Konzepte benutzen ist der Rat von dem Einen für einen Fragenden mal hilfreich mal unsinnig. Das hat dann aber nicht unbedingt einen Bezug zur Qualität des Beitrages, und kann von Lesern die berufsfremd sind nicht richtig interpretiert werden, und würde die Leser nur verunsichern.


"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
13. Mai 2011 13:34 # 6
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 840

Hallo

ich würde eine Glossar begrüßen, dass die Kürzel oder sonstige Fachbegrifflichkeiten erklärend darlegt.
Auch so, dass sie auch für berufsfremde ( andere Berufsgruppen, Patienten, Angehörige und letztendlich auch Ergos ) zu verstehen sind.
So kommt es nicht zu Missverständnissen oder Nachfragen. Auch ich lese hier manchmal Abkürzungen oder sonstige Kürzel für z.B. Konzepte die ich noch nie gehört habe.

Weiterhin finde ich es gut, wenn die ein oder anderen Konzepte / Therapiemethoden ....in einem Glossar beschrieben werden.
Hier würde ich auch meine Hilfe anbieten.

Insgesamt ist das eine sehr gute Idee die Seite zu überarbeiten !

Klasse)

Ich frage mich aber auch, wer hinter der Seite steckt als Admin ? Evtl. sollte man auch Moderatoren zu den unterschiedlichen Themen mit dazu nehmen !

Oft wird nach einigen Antworten zum erstellten Thema vorbei diskutiert und so wäre ein Moderator notwendig, um die nötige Struktur wieder herzustellen..... wie auch immer !!

ich selber moderiere noch ein Forum für großvolumige, motorisierte Zweiräder ( möchte keine Schleichwerbung machen ) und oft müssen User noch mal am Thema erinnert werden oder es kommt im schlimmsten Fall zur Schließung eines bestehenden Thema.

das war es)

LG Matti




13. Mai 2011 22:41 # 7
Metaline
Metaline
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 542

Lieber Admin,

auch ich bin kein Fan von Bewertungen. Sonst gefallen mir die Vorschläge sehr gut!

Mir würden Unterforen sehr gut gefallen, z.B. fachspezifische Bereiche oder vielleicht auch einen Bereich für Ergotherapie im Ausland. Ich würde einen geschlossenen, nur für registrierte User sichtbaren Bereich sehr begrüßen. An einem Offtopic-Bereich hätte ich Spass. Die Profile sollten meiner Meinung nach mehr Raum für weitere Angaben bekommen.

LG Tinka
14. Mai 2011 07:13 # 8
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Hallo Admin,

zu 1.: Dies wäre super!

zu 2.: Wichtige Themen (z.B. Foren FAQ) können (von uns) angepinnt werden und erscheinen damit dauerhaft oben und wäre eine Vereinfachung bei der Bearbeitung und würde eine Übersicht verschaffen.

- Anzeige der Threads sortieren nach Datum ohne Bewertung.

zu 3.: wäre nicht erforderlich wenn Punkt 1. da wäre.

zu. 4.: Gesamten Thread positiv bewerten, um die Relevanz zu verdeutlichen, würde ich positiv finden.

zu. 5.: Anzeige eines Zitats unter Angabe des Zitierten: z.B. "Zitat von ...", wäre wunderbar!

Userinfos auf den ersten Blick, sofern angegeben: Ergotherapeut/Schüler/Patient/..., Mitglied seit, Alter, Anzahl der Beiträge, kann, muss aber nicht. Die Möglichkeit weiterhin "anonym" sein zu können, wäre für mich wichtig.

zu 6.: Beitrag/Antwort erstellen:
- Zusätzliche Angabe von Stichwörtern bei Erstellung eines neuen Beitrags (verbessert die Suche), wäre sehr hilfreich.

- Einfachere Formatierung des Textes (fett, kursiv,...) über einen Editor, würde es sehr vereinfachen.

- Eingabemöglichkeit eines Linktextes zum Link, würde es sehr, sehr, sehr vereinfachen.

- mehr Smileys, mir fehlen, wenn überhaupt der Applaus-Smiley, Wut-Smiley und ein Symbol, um einen Troll kennzeichnen zu können.

- Bilder hinzufügen: eher nein, gibt nur Ärger mit den Rechten auf einem Bild oder Dokument.

Jedoch könnte die Infothek eine Bibliothek mit Artikeln beinhalten. Dort können dann Fachartikel, Bilder usw. zur Verfügung gestellt werden.




Grüße von

Maria2

14. Mai 2011 11:21 # 9
Metaline
Metaline
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 542

Zitat:
Gesamten Thread positiv bewerten, um die Relevanz zu verdeutlichen, würde ich positiv finden.


Vielleicht a la FACEBOOK mit "Gefällt mir"?

Was mich ziemlich nervt ist die Eingabe des Codes vor dem Senden des Threads.

Man könnte manche Rubriken auch zusammenfassen, z.B. Biete und Suche oder Ausbildung und Studium.

LG Tinka
14. Mai 2011 12:17 # 10
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 840

Zitat:

[zitat]

Was mich ziemlich nervt ist die Eingabe des Codes vor dem Senden des Threads
LG Tinka



hallo Tinka,

das ist wirklich nervig und z.T. auch noch zeitraubend! Was die Eingabe bewirken soll??

LG Matti



15. Mai 2011 10:42 # 11
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Geändert am 15.05.2011 18:23:00
diese code-eingabe ist in einer zeit entstanden, als hier sehr viel "getrollt" wurde.
warum eine eingabe von 6 zahlen einen troll hindern soll, ist mir allerdings bis heute unklar...

was ich mir noch wünsche:
einen klar ersichtlichen button für "privatnachricht".
das es diese möglichkeit gibt, ist wirklich eine "gut versteckte" option und scheint - vor allem neueren- mitgliedern nicht klar zu sein.
und so stellen leute immer wieder ihre (unverschlüsselten) emailadressen ins forum...
ein risiko, das mit button vermeidbarer wäre: spamverteiler freuen sich über sowas!




gruß - saloia
-------------------------------------

>>Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. << (g.b.shaw)



16. Mai 2011 12:07 # 12
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 225

So wie ich das sehe, sind die Meinungen zur Bewertungsmöglichkeit (von Einzelbeiträgen) eindeutig.
Wie sieht es mit einer Gesamtbewertung eines Threads als „hilfreich“ aus?
Wie Maria2 geschrieben hat war auch unser Gedanke dahinter derjenige, dass man z.B. bei einer Suche zu einem Thema die gefundenen Beiträge nach Relevanz/Bewertung sortieren kann und somit evtl. schneller die Antwort findet, die man sucht.

Zitat:
sinnvoller würde ich finden, das man einzelne user "ausblenden" kann, dh. dessen beiträge gar nicht mehr auf den schirm kriegt, wenn man das nicht möchte. das geschieht still und diskret und macht nicht soviel "stimmung"
Hallo saloia, ich denke es ist sinnvoller solche Beiträge einfach zu „überlesen“. Würde man Beiträge bestimmter User für sich ausblenden können, gerieten folgende Antworten (oft) vollkommen aus dem Zusammenhang.


Zitat:
ich hoffe, ich habe es nicht überlese: eine Baumfunktion bei den Fragen bzw Antworten wäre sehr sinnvoll, sodass man sehen kann auf wessen Beitrag geantwortet wurde.
Hallo Igelchen, für eine Baumstruktur werden wir uns aus folgenden Gründen nicht entscheiden:
Dieses Forum basiert seit Jahren auf der Board-Struktur (d.h., ist chronologisch geordnet). Viele Forenuser sind mit einer Baumstruktur vielleicht weniger vertraut und würden sich nicht mehr zurechtfinden. Man soll das Forum ja noch wiedererkennen und ich denke eine grundlegende Layoutänderung würde dazu nicht beitragen. Ich denke, um besser erkenntlich zu machen auf welchen Beitrag geantwortet wurde (sofern die Antwort sich denn auf einen spezifischen Beitrag bezieht), tut es schon eine verbesserte Zitat-Funktion.


Zitat:
Mir würden Unterforen sehr gut gefallen, z.B. fachspezifische Bereiche oder vielleicht auch einen Bereich für Ergotherapie im Ausland. Ich würde einen geschlossenen, nur für registrierte User sichtbaren Bereich sehr begrüßen. An einem Offtopic-Bereich hätte ich Spass. Die Profile sollten meiner Meinung nach mehr Raum für weitere Angaben bekommen.

Man könnte manche Rubriken auch zusammenfassen, z.B. Biete und Suche oder Ausbildung und Studium.
Hallo Metaline, eine Verbesserung der Forenstrukturierung ist auch angedacht. So würden wir z.B. das Schüler- und Studentenforum sowie Biete und Suche zusammenfassen. Aus dem Dozentenforum würde z.B. Fortbildung und Dozenten…Auch einen Offtopic-Bereich „Dies und das“ wird es geben. Der Wunsch nach Unterforen wurde ja schon einige Male geäußert. Dies wird sicherlich auch ein Punkt der Neuerungen werden.
Ein geschlossener Bereich nur für registrierte User würde meiner Meinung nach wenig bringen. Jeder kann sich hier in wenigen Sekunden registrieren und somit kann auch dann jeder wieder in diesem Bereich lesen. Ich denke nicht, dass eine erforderliche Registrierung da ein Hindernis ist.
Die Benutzerprofile auszubauen ist sicherlich eine gute Idee. Aber welche weiteren Angaben würdest du denn für sinnvoll erachten?


Zitat:
Userinfos auf den ersten Blick, sofern angegeben: Ergotherapeut/Schüler/Patient/..., Mitglied seit, Alter, Anzahl der Beiträge, kann, muss aber nicht. Die Möglichkeit weiterhin "anonym" sein zu können, wäre für mich wichtig.
Hallo Maria2, es ist weiterhin möglich anonym zu bleiben. Es handelt sich bei den Angaben lediglich um die freiwilligen Angaben, die man jetzt auch im Profil machen kann. Einige davon würden dann nur direkt im Forenbeitrag als Kurzinfo zum User angegeben sein und somit Interessierten den Umweg über das Profil ersparen.


Zitat:
Was mich ziemlich nervt ist die Eingabe des Codes vor dem Senden des Threads.
Wir werden prüfen, welche alternativen Möglichkeiten wir zur Spambekämpfung und gegen das automatische Absenden der Formulare durch Bots haben.


Zitat:
was ich mir noch wünsche:
einen klar ersichtlichen button für "privatnachricht".
das es diese möglichkeit gibt, ist wirklich eine "gut versteckte" option und scheint - vor allem neueren- mitgliedern nicht klar zu sein…
@saloia: einen Button „Privatnachricht“ o.ä. wird es als festen Bestandteil jedes Forenbeitrags geben. Ich hatte im Eingangsposting überhaupt vergessen das Thema PN anzusprechen. Diese werden dann endlich über ein privates Nachrichtenpostfach innerhalb der ergoXchange-Profils laufen und nicht mehr über E-Mail.


Des Weiteren nehmen wir gerne noch folgende Vorschläge mit auf die Liste:
- Glossar
- Einsatz von Moderatoren im Forum

Ich hoffe, keine eurer Anmerkungen vergessen zu haben und freue mich über weitere Ideen.

Gruß


Administrator
ergoXchange-Team
www.ergoXchange.de
16. Mai 2011 14:51 # 13
Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 490

Hi Admin & all,

Meine Vorschläge wären:
- Beiträge für Forumnutzer zugänglich zu machen und nicht für jeden der im Web surft (ansonsten haben sicherlich viele ein anonymisiertes Profil)
- Das Forum in Themengruppen einzuteilen (Pädiatrie, Geriatrie, Praxis allgemein, Politik, Sicherheit, etc.)
- Für jede Themengruppe könnte man theoretisch themenspezifische Links des DVE platzieren, sodass man daran erinnert wird, welche Infos/Leitlinien/Fortbildungen der DVE bereits anbietet?
- Mindestinfos vorzugeben (Raster in das man dies eingeben kann), damit man schnell weiß welche info der Autor sucht: Welcher Fachbereich, Alter des Klienten, Problem, Was schon probiert. Weil das war oft ein Grund warum Fragen nicht beantwortet wurden oder bei denen es zu Problemen kam!?!?

Das wären meine Wünsche,

lg Ceilidh





16. Mai 2011 17:47 # 14
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 840

Hi,

da wollte ich noch mal anschließen:

bitte Zugänge bzw. die Lesbarkeit der Beiträge nur für reg. Nutzer .
In bestimmten Foren muß man seine Berufsurkunde ( Kopie )vorher einsenden, um eine Freischaltung zu bekommen.
Das würde die Nutzungsfreundlichkeit erweitern........
Berufsfremde haben in bestimmten Forenbereichen nichts zu suchen.

Ich selber bin schon von einer Patientin angesprochen worden, dass es hier u.a. über Patienten ab gelästert wird .......

Auch die Aufteilung der Fachbereiche wäre wünschenswert!

LG matti

16. Mai 2011 19:10 # 15
Metaline
Metaline
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 542

Zitat:
Die Benutzerprofile auszubauen ist sicherlich eine gute Idee. Aber welche weiteren Angaben würdest du denn für sinnvoll erachten?


Sämtliche Profilangaben sollten freiwillig sein. Jeder sollte entscheiden können welche und wie viele Infos er / sie preisgeben möchte. Die Möglichkeit der Anonymität sollte vorhanden sein. Folgende Angaben fände ich gut:

Name
Nur eine Eingabeleiste, z.B. nur für den Vornamen.

Alter

Status
Z.B. Ergotherapeut, Dipl. Ergotherapeut, Patient, Sonstiges (mit Möglichkeit zur eigenen Angabe).

Fachbereich
Mit mehreren Eingabemöglichkeiten.

Bundesland
Fände ich im Sinne des netzwerkens interessant. Die Angabe des Wohnortes ist sicherlich zu offen bzw. würden es nur wenige User angeben.

Über mich
Was jeder ausfüllen könnte wenn er / sie es möchte und wie er / sie es möchte, einfach ein großes Eingabefeld zur freien Gestaltung / Formulierung.

Das Profil könnte noch um Angaben, wie z.B. Hobbies erweitert werden, was ganz nett, aber nicht unbedingt nötig ist.

LG Tinka
Optionen:
1 2 3 4 5 6 7 8  

nach oben scrollen