Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Bodenbelag/Raumgröße?

Diskussionsforum

Bodenbelag/Raumgröße?

Optionen:
1 2  
26. September 2009 19:16 # 1

Geändert am 26.09.2009 19:35:00
hallo,
mich würde mal interessieren welche bodenbeläge ihr für euren motorikraum so habt oder empfehlt.
ich hätte räume in aussicht die kompletten fliesenboden haben. es gäbe aber eben die möglichkeit einen anderen boden darauf zulegen.
was wäre nach euren erfahrungen zu empfehlen?

ausserdem würde mich interessieren welche raumgrößen ihr gut o. empfehlenswert findet. hätte dort die möglichkeit dies mit ständerbauweise selbst einzuteilen.

schönes wochenende noch und schon mal danke für eure ratschläge, meinungen...

26. September 2009 19:35 # 2

Hallo Ergo29w;

wir haben PVC, Linoleum und Korkparkett in unseren gemieteten Räumen. (Teppichauslegware kenn ich auch, finde ich aber unpraktisch und bei Buchenparkett tat uns jeder Kratzer weh.)
Das Korkparkett, das ich mir aussuchen durfte, weil der alte Belag an vielen Stellen defekt war, finde ich am angenehmsten - warme Farbe, relativ warm, wenn man sich barfuß darauf bewegt. Es hat etwas Struktur, so dass kaum Striemen oder Streifen vom Rollbrett oder von den Hockeyschlägern zu sehen sind. Außerdem federt es ganz leicht, da es "Klickparkett" ist. Ach ja, man kann es wieder herausnehmen, falls man wieder auszieht.
Fliesen finde ich persönlich zu hart (wenn die Kinder irgendwie stürzen) und zu kalt, falls keine Fußbodenheizung da ist.

Viel Spaß beim Aussuchen
wünscht
lubo

26. September 2009 19:47 # 3
Metaline
Metaline
Ehemaliges Mitglied

Hallo,

ich empfehle dir Linoleum. Das gibt es in unterschiedlichen Stärken, ist sehr robust, pflegeleicht und sieht gut aus. Ich habe es privat in knallrot in meinem Arbeitszimmer und bin sehr begeistert davon.

Schau mal hier:
Link
Link
Link

Mir persönlich gefällt das Material in rot, orange, gelb und grün am besten. Es gibt auch Linoleum in Brauntönen, was ja für die Gestaltung des Raumes ziemlich neutral ist. Sehr schön ist es auch, wenn man mehrere Farben kombiniert. Ich habe z.B. mal in einer Arztpraxis einen roten Linoleumboden gesehen in dem eine große Sonne in orange-gelb verlegt war. Eine solche Sonderanfertigung geht dann natürlich ins Geld. Grundsätzlich, wenn man nur ein- oder zweifarbig verlegen lässt (oder selbst verlegen kann), ist Linoleum aber erschwinglich.

LG Tinka
26. September 2009 21:25 # 4

das hört sich doch schon interessant an... danke euch beiden.
sitze grad vor dem raumplan und versuche "gute" räume zu planen. ich hänge grade total an der flur-breite...wegen rollator, rollstuhl... das wc wäre leider genau am ende.
is leider so blöd, wegen den verbotenen durchgangsräumen.
ich finde 1m breite im flur etwas wenig, besonders wenn er um die ecke geht.
hätte eben gerne 2 12qm räume wegen hoffentlich dann bald angestellten...
bin grad dem ersten nervenzusammenbruch nahe

hoffe mal auf weitere tips, danke schon mal

26. September 2009 22:16 # 5
Bundesland: Bayern

Hallo,
ich stand vor ca. einem Jahr vor dem gleichen Problem, habe im Motorikraum (fast 40qm) nun Eicheparkett, geölt, und finde es total klasse, da sehr robust und pflegeleicht.
Bei mir liegen ebenfalls Fliesen drunter - daher von mir noch der Tipp: Frag mal beim Vermieter nach, ob du den Boden lose verlegen mußt oder kleben darfst. Das schränkt evtl. die Wahl ganz schön ein, denn viele Böden wie Linoleum und PVC müssen meines Wissens bei Räumen über einer Größe von 20qm verklebt werden.
Meld dich einfach, wenn du noch Fragen hast.
Gruß Heike

26. September 2009 22:28 # 6

denke das dauert noch bissl mit dem bodenbelag, also bis ich letzendlich welchen kaufen gehe.
momentan ist dir raumeinteilung dran...
käme evtl nur auf 20qm motorikraum und dieses ding mit dem flur...damit es keinen durchgangsraum gibt... man man man...

27. September 2009 00:31 # 7

so, jetzt sitz ich so viele stunden vor den plänen und bring nix mehr zusammen.
bräuchte da jetzt mal ne meinung.
bewegungsraum mit ca. 20qm, therapieküche mit 9qm, kreativraum mit 9qm, und nen behandlungsraum mit 9qm... wäre das ok, auch wenn ich mal noch jemanden einstelle? müssen denn diese 12qm die man pro weiteren therapeuten braucht in einem raum sein oder können die sich aus mehreren zusammenstellen???
und stimmt es das jeder raum ein fenster haben muss? ist mir irgendwie so neu...

fragen über fragen sorry, aber wäre euch trotzdem über hilfe dankbar

27. September 2009 09:34 # 8

Ja, Du brauchst einen Raum mit mindestens 12 qm, damit Du jemanden einstellen kannst. Wir mussten vor 3 Jahren deswegen eine Wand herausnehmen.
Gruß
Lubo

27. September 2009 11:09 # 9

Hallo
ich glaube Fliesen wären mir zu kühl. Ich hatte bislang PVC und Teppich. Teppich ist, finde ich, nicht so hygienisch und die Kinder haben es schwer mit dem Rollbrett drauf zu fahren. PVC ist nicht ganz so kühl wie Fliesen, lassen sich wunderbar reinigen und man kann auch mal eine Cremerutsche machen. Optimal ist, denke ich, ein Motorikraum ab 25, besser noch 30 qm. Das kommt auch darauf an, ob man die ganzen Schen, wie Schaukeln, etc in diesem Raum stehen hat oder nicht. Ist dies der Fall würde ich sogor 35 qm vorschlagen.(minimum, wenn man die Wahl hat. Es geht natürlich auch immer kleiner.
Schöne Grüße
Anja

27. September 2009 19:43 # 10

nabend,
also kalte fliesen wären es ja nicht, da fußbodenheizung vorhanden wäre. finde die verletzungsgefahr auch zu hoch auf fliesen, daher eben pvc oder linoleum für den bewegungsraum. soweit bin ich schon
was mir eben den kopf zerbricht ist... kann net ein raum auch nur 8qm haben? die therapieküche oder der therapieraum? wäre das so schlimm????

28. September 2009 06:45 # 11

Hallo Ergo 29
Du hast oben in einem Beitrag geschrieben:"...wegen den verbotenen durchgangsräumen" Was bedeutet das denn? Bei mir befindet sich die Toilette nämlich auch am Ende der Praxis. Ich hab noch keine Zulassung beantrag, aber ich konnte auch nirgends lesen das das nicht erlaubt ist? Kannst du mir einen Tip geben?! Jetzt hab ich Angst das ich da Probleme kriegen könnt wegen der Zulassung?

28. September 2009 08:10 # 12

guten morgen,
also ich wollte dir keineswegs angst einjagen. kein raum darf zwei türen haben, da dir sonst jemand durch den raum laufen könnte während du therapierst.
ansonsten hätte ich die küche etwas größer machen können, so damit der abstellraum dazu gehören würde, aber sowas wird dann eben net zugelassen wegen durchgangsraum.

hoffe ich konnte dir damit wieder bissl klarheit verschaffen, kenne dieses hin und her und auf und ab nur zu gut, immer wieder diesen schreck ob auch alles stimmt.
hast du keinen raum unter 9qm?

schönen tag noch..

28. September 2009 08:28 # 13

Guten Morgähn,

zwecks Bodenbelag und Mieträumlichkeiten... Hatte die gleiche Problematik, sah aber nicht ein, dass ich in einer Mietwohnung einen Boden, und sei es Klicklaminat verlege, der unglaublich teuer ist (knappe 40qm) und zudem beim Verlassen der Wohnung vorraussichtlich abgenutzt ist, da es sich hier ebenfalls um einen Motorikraum handelt.
Die Lösung war schlicht einfach wie vielfältig (im wahrsten Sinne ): Link; sowie unter der Kletterwand: Link und für die Sprossenwand, etc.: Link. Brauchst ja eh so etwas in der Richtung.
Die Kinder sind begeistert, nutzen die Matten auch als Höhle zum durchkrabbeln, fahren, etc...
Und das Beste daran ist, dass Du, wenn Du dann irgendwann einmal ein kleines Rehazentrum baust, *hüstel*, diese einfach unter die Arme klemmen und mitnehmen kannst.

28. September 2009 12:56 # 14

hi,
also matten habe ich bereits genügend würd ich mal sagen.
mir gings darum, dass die kids ja mit den rollbrettern fahren, es aber durch die fugen der fliesen so holpert...und weils eben so hart ist.
den bodenbelag werd ich dank euren bisherigen tips schon gut hinbekommen.
mehr probleme bereiten mir die raumgrößen.
also bewegungsraum, ich bekomm den kaum über 20 qm und wäre es so schlimm nur 8qm o. 8,5qm kreativraum o. th.küche zu haben?

28. September 2009 13:00 # 15

Ich plane PVC für meinen Motorikbereich. Ich hab keinen Raum unter 9 qm, ein Raum hat mir 6 qm aber den nutze ich als Abstellraum, einfach um meine Sachen abzustellen.

Optionen:
1 2  

nach oben scrollen