Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Bodenbelag/Raumgröße?

Diskussionsforum

Bodenbelag/Raumgröße?

Optionen:
 1 2
28. September 2009 15:26 # 16

Hallo nochmal,

Über Zulassungsvoraussetzungen findest Du im Internet auf den Seiten der abnehmenden KKs einiges. Beispiel hier: Link
Hier steht allerdings nix von Fenstern drin, bzw. dass ein Therapieraum 9qm nicht unterschreiten darf. Ist alles Auslegungssache...
Wie alt diese Beiträge sind ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, heißt am besten guckst Du Dich nochmal auf den Seiten des DVE oder BeD um, bzw. rufst dort einfach an. Dort sollte Dir aktuelle Information und angemessene Auskunft gegeben werden können.

28. September 2009 15:29 # 17

Die Sache mit der Raumgröße hängt auch ein wenig vom Bundesland ab. Bei uns wurde ein Raum mit unter 12 m2 als nicht benutzbar für die Therapie erklärt. ( NRW) sowie alle Ecke und Vorsprünge und Erker bei allen Räumen von der Raumfläche abgezogen, so das nur noch ein freies - überall einsehbares- Rechteck überblieb, das gemessen wurde. War dieses über 12 m2 konnten wir den Raum als Therapieraum benutzen. chj

28. September 2009 15:59 # 18

aaaaaaaaaaalso... oh je oh je... immer wieder was neues.
laut arbeitsstättenverordnung soll jeder raum ein fenster haben, aber aok und vdak würden dies nicht so ernst nehmen.
für die fachliche leitung müssen 30qm da sein die min. einen 12qm raum beinhalten müssen.zu den 12qm dürfen dann eben noch andere räume dazu addiert werden die nicht unter 9qm haben sollten.
pro angestellten dann nochmal einen 12qm raum...
das heisst, wenn ich mal einen angestellten möchte, dann brauch ich 2 12qm räume. und keinen unter 9qm...
für den motorikraum speziell gibt es keine mindestgröße...

so... das heisst wieder ran an die pläne...
aso, waren jetzt übrigens aussagen vom dve. dieses "sollte", "könnte, das mag ich ja garnet. genaue, präzise angaben fänd ich in diesem fall etwas besser.

so... schönen tag noch und ich hoffe ich hab jetzt niemanden geschockt, verärgert oder zurückgeworfen in seinen plänen... ich weiss wie blöd das ist.

28. September 2009 16:57 # 19
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied

Geändert am 28.09.2009 17:06:00
Zitat:

also bewegungsraum, ich bekomm den kaum über 20 qm und wäre es so schlimm nur 8qm o. 8,5qm kreativraum o. th.küche zu haben?

obs in den größen genehmigt wird, weiß ich nicht..
aber frag spaßeshalber mal in der nächsten zeit bei freunden etc, nach der ungefähren qm-zahl von den räumen, in denen du dich grad befindest....
du wirst staunen, wie klein 20 resp. 8 qm "in echt" wirken....
8qm küche finde ich schon für privathaushalte (zu) klein- in praxis, für evlt patienten mit rollatoren/rollstuhl/ kindergruppenbehandlungen o.ä...gar nicht machbar..

für das, was du vorhast, sind beide maße sehr klein angesetzt und eigentlich von anfang an ein garant dafür, das man beengt arbeitet....

>>>laut arbeitsstättenverordnung soll jeder raum ein fenster haben, aber aok und vdak würden dies nicht so ernst nehmen.<<< aber die berufsgenossenschaft könnte das sehr ernst nehmen...
und überleg dir mal, ob ein raum ohne fenster gegen ende eines tages (hochsommer-30°, oder einfach nach zwei müffelnden patienten) für den nächsten (UND den therapeuten) wirklich noch annehmbar ist...

kurze meinung zu linoleumböden: sind toll, müssen aber wirklich am anfang fachgerecht erstbehandelt werden und brauchen dann weiterhin ein bischen mehr pflege, als zb pvc (achtung: weichmacher/allergien/ausdünstungen)

gruß - saloia
-------------------------------------

>>>> Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. <<<<< (g.b.shaw)

28. September 2009 19:10 # 20

danke nochmal für die infos bezüglich der bodenbeläge.
also das mit den 8qm war nur mal so gefragt, werden vom verband nicht so abgenommen, hab ich ja heute geklärt.
ja und mit den 20qm, mal sehen ob das so bleiben wird, muss jetzt gleich nochmal neu über dem plan brüten
ja das mit den ausdünstungen ist schon so eine sache... aber meine nächste idee in sachen planung sehen da schon wieder anders aus
also, mal sehen wie ich das hinbekomme mit den fenstern und den räumen...
also dann... ran ans werk...

29. September 2009 16:20 # 21

so, bin nun bei 2 12qm räumen und einem 30qm motorikraum angekommen.
soweit finde ich das ok... mal sehen wie das in live ausschaut

29. September 2009 16:56 # 22

Wieviel qm hast du denn insgesamt? Oder hast du das geschrieben und ich hab es überlesen???

29. September 2009 23:02 # 23

also 86 qm sinds insgesamt mit abstellraum und 2 wc´s. das heisst es sind genau 80qm die für alle räume inkl wartebereich zu verteilen wären.

16. September 2011 14:12 # 24

hallo,

also fliesen finde ich persönlich absolut zu kalt und ungemütlich - man möchte seinen Patienten ja auch ein wenig Atmosphäre bietet. So wirkt ja auch die Therapie besser. Also ich persönlich finde Laminat auch nicht so schlecht. Aber auch PVC Böden sind denkbar. Auch hier gibts ja schon viel Varianten, die den Boden gar nicht mehr als PVC erkennen lassen - zum Beispeil in Laminat-Optik. Also ich kann dir nur mal empfehlen dich bei einem guten Raumausstatter beraten zu lassen. Je nachdem wo du wohnst, gibts da sicher was passendes: also wenn du z.B. in oder bei Hamburg wohnst, kenn ich da den Haack Fachmarkt - da war ich selbst schon mal. Kannst hier mal gucken: http.//www.haack-raumgestaltung.de Die sind da auch sehr nett und kompetent gewesen, jedenfalls nach meinem Empfinden.

Viel Spaß bei der Auswahl
16. September 2011 17:39 # 25

Geändert am 16.09.2011 17:40:00
Hallo jilili,
Deine Antwort ist nicht falsch; aber die Frage wurde vorzwei(2) jahren gestellt.
MfG
Igelchen

"Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt."
dt. Sprichwort
Optionen:
 1 2

nach oben scrollen