|
Hallo liebe Ergos,
hab mal eine Frage zum Thema Praxispüfer. Braucht man für die Zulassung einen Praxisprüfer, ich meine werden die Räume tatsächlich besichtigt durch einen Praxisprüfer. Gilt für Nordhessen. Werde mich über eure Antworten bzw. Erfahrungen freuen.
Liebe Grüße - emin
|
|
|
Hallo,
besichtigt werden die Räume auf jeden Fall. Hier in Bayern hat die AOK diesen Job übernommen. Es ist aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt.
Grüsse
|
|
|
emin du kannst auch alles selber zusammenstellen und einreichen bei den kassen. wer es das erstemal macht ist es aber nicht ganz so einfach. ob die KK dan rauskommen oder nicht sind einzelfallentscheidungen. ansonsten wäre für dich heidi röller zuständig für die praxisabnahme...die kommt dann und misst und guckt ob alles da ist etc. keha
|
|
falladar
Ehemaliges Mitglied
|
Wenn du alle Zulassunsbedingungen erfüllst, stellst du deinen Zulassungsantrag direkt bei den für dein Bundesland zuständigen KK. Wer zuständig ist, sagen dir die KK oder der Ergotherapieverband. Einen Praxisprüfer benötigst du nicht. Meine Zulassung habe ich auf Grund der "Aktenlage" von den KK erhalten. Sie behalten sich jedoch eine Prüfung vor. Bisher kam noch keiner. In Brandenburg ist z. B. die Bundesknappschaft für die Praxisprüfung zuständig. Alle Unterlagen werden bei ihr eingereicht, von ihr geprüft und wenn alles ok ist, kommen so nach und nach die Verträge der einzelnen KK oder KK-Zusammenschlüsse. Mit deren Unterzeichnung ist die Praxis dann zugelassen.
MfG Thomas
|
|
|
Vielen Dank an euch allen.
liebe grüße - emin
|
|
|
thomas hier in hessen wollen RVo und Vdek geftagt werden und die sind sich nciht immer einig .-) die einen sagten mit der durchbruch geht ncht- zumauern. die anderen sateg wär ok...etc etc. Also ich war froh das aich damals als neuling jemanden hatte der mir den ganzen aktenkram abnahm. mittlerweile habe ich einge zulassungen hinter mir und mache das selber .-) lg keha
|
|
|
Hallo! Also hier im Saarland kommt niemand raus. Ich habe gerade letzte Woche meine letzte Zulassung bekommen. Der Papierkram hielt sich auch in grenzen. War also kein großer Akt alles selbst zu beantragen. LG
|
|
|
werden die Räume eigentlich noch im leeren Zustand begutachtet und abgenommen, oder erst wenn die Praxis komplett eingrichtet ist??
____________________________________________________________________ Was bringt es mir einen Schritt voraus zu sein, wenn mein Weg der Falsche ist?!
|
|
|
Ebenfalls in Bayern kam auch einer von der AOK. Das war ganz in Ordnung, da diese "Besichtigung" auch für spätere Belange einige Türen öffnete. So eine Prüfung kann also auch Vorteile mit sich bringen. @Svenni1, die "Grundriß" der Praxis gibt´s auf Papier. Den verlangen die Zulassungsstellen auch. Theoretisch könnte eine Praxis auch leer abgenommen werden, wenn Du nachweisen kannst die erforderlichen Einrichtungsgegenstände und Materialien zu besitzen (bzw. noch geliefert werden). Ob das Sinn macht ist jedoch fraglich, da jeder Prüfer (meines Wissens nach noch immer) bestimmte Dinge (Liege, Matte o.ä., Webrahmen, Spiele für alle Altersklassen,... die Liste gibt´s) sehen möchte und Du die sowieso (zumindest teilweise) benötigst. Warum sich also 2x die Arbeit machen. Gegenstände die Du nicht brauchst, Prüfer aber sehen möchten, kann man sich auch leihen
|
|
|
ja das ist richtig... war mir halt nicht sicher.. Danke für die Antwort!
Sven
____________________________________________________________________ Was bringt es mir einen Schritt voraus zu sein, wenn mein Weg der Falsche ist?!
|
|