anepalme
Ehemaliges Mitglied
|
liebe kollegen, ich stehe kurz vor der praxiseröffnung - viele dinge sind bereits geregelt, aber: ich bin mir unsicher wg meines kontos. habe das ik mit normalem girokonto beantragt, weil ich davon ausgehe, nicht zu viele kontobewegungen zu haben, da ich über eine abrechnungsfa. abrechnen werde. was meint ihr dazu, wie sind die erfahrungen - geschäftskonto o. normales girokonto? noch hab ich etwas zeit und bin über eure antworten sehr dankbar. liebe grüße!
|
|
|
hallo anepalme,
das mit dem konto hast du richtig gemacht. es ist überhaupt kein problem mit deinem girokonto. du kannst auch jederzeit deine ik nr. auf das andere konto ummelden. du brauchst nur ein formular ausfüllen und nach sankt augustin schicken. du hast es so richtig gemacht. du musst halt nur gucken, dass deine einnahmen später irgendwie auf das geschäftskonto kommen. bekommst du eigentlich einen gründungszuschuss vom arbeitsamt? der wird nämlich auf das private konto gezahlt.
ich bin dir gerne bei weiteren fragen behilflich...
liebe grüße linda
|
|
|
Hallo anepalme, hm...auch fürs Finanzamt wäre es sinnvoll ein Geschäftskonto zu haben, denn dann kann man privates und geschäftliches nicht so leicht verwechseln....und die Kosten macht man bei der Steuererklärung geltend. MfG Igelchen
"Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt." dt. Sprichwort
|
|
anepalme
Ehemaliges Mitglied
|
hallo, vielen dank für eure rückmeldung! habe mir ein zweites girokonto als "geschäftskonto" eingerichtet, so dass ich über ein privates girokonto und ein geschäftliches girokonto verfügen kann....das ist eben die frage, ob das so geht, und evtl. macht das noch jemand so??
liebe grüße! anna
|
|
|
Hallo anepalme, das habe ich so 34 Jahre gemacht...und es war alles gut getrennt...wo soll denn da das Problem sein, wenn alles Geschäftliche übers geschäftliche und alles private übers Privatkonto geht; übersichtlicher kanns gar nicht sein. Wird Dir jeder StBer. so empfehlen!!!!!!
MfG Igelchen
"Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt." dt. Sprichwort
|
|
anepalme
Ehemaliges Mitglied
|
@Igelchen: vielen dank! da ich gerade am anfang mit meiner praxis bin und davon so überhaupt keine ahnung habe - hab nur klinikerfahrung - scheinen auch die vermeintlich einfachen dinge manchmal nicht ganz klar.....um so mehr freue ich mich, hier die ein oder andere frage stellen zu können. viele grüße! anna
|
|