|
Habe nun von mehreren Seiten schon gehört, dass es sozusagen "Finanzspritzen" in Form von Fördergeldern bei Unternehmensgründung gibt. Viele wussten jedoch nicht mehr ob die Infos veraltet oder noch aktuell sind. Deshalb meine Frage an euch: Weiß jemand wo überall an finanzielle Unterstützungshilfen / Fördergelder bekommen kann wenn man sich selbständig machen will? Wo und wann müssen diese beantragt werden, welche Voraussetzungen müssen gegeben sein und müssen die Gelder zurückbezahlt werden oder nicht? Freue mich über eure Erfahrungen!
|
|
|
hallo, es gibt die möglichkeit übers arbeitsamt, wenn du arbeitslos bist, über arge, wenn du hartz IV kriegst und du kannst bei deiner bank nach einem zinsgünstigen darlehen über eine förderbank fragen (weiß grad nicht, wie die genau heißt). frag da nach und laß dich nicht abwimmeln, oder mach es am besten gleich schriftlich.
Viel Glück C.
|
|
|
Hallo Marie, hab mich mit der Sache auch mal ausführlich befasst. Wenn Du arbeitest, dann wäre es am besten wenn Du arbeitslos wirst. Wenn Du gekündigt wirst aus wirtschaftlichen Gründen erhälst Du keine Sperre, wenn Du kündigst erhältst Du eine Sperre (glaube 3 Monate) danach hast Du aber auch die Möglichkeit den Gründungszuschuss vom Arbeitsamt zu abeantragen. Der steht Dir gesetzlich zu, also den könntest Du zur Not auch einklagen. Den erhälst Du 9 Monate (= 60 % deines Gehaltes + 300 Euro zusätzlich für Versicherungsabgaben). Solltest Du eine Sperre abwarten müssen, werden diese 3 Monate abgezogen von den 9 Monaten. Danach kannst Du noch eine Verlängerung beantragen von 6 Monaten, da erhälst Du aber nur noch 300 Euro. Je nachdem was Du verdienst ist das bestimmt ein super Geld, das kostet Dich nur einen guten Bussinesplan. Hartz 4 kannst Du vergessen, 175 Euro für ca. 1/2 Jahr und, es ist nur ermessenssache und den Aufwand einen B-Plan zu erstellen wird auch hier verlangt. Lohnt sich einfach nicht. Mit einem aussagefähigen B-Plan kannst Du auch zur Bank, da hast Du Chancen Gelder zu bekommen, aber ich sag Dir gleich umsonst ist nur der Tod bei 60.000,-- zahlst Du in 8 bis 10 Jahren 10.000 Euro Zinsen zurück. Am besten nach privaten Krediten schauen. Wenn Du vor hast Dich selbständig zu machen, brauchst Du auch eine gute Marktanalyse, einen super B-Plan und Geld je nach dem was Du Dir schon vorher auf Flohmärkten und sonstigem angeschafft hast so zwischen 15.000 bis 35.000, Euro. Du musst ja auch die erste Zeit überleben bis das erste Geld ins Haus flattert. Das sind je nach dem wieviel Patienten Du hast 2 bis 4 Monate. Ich glaube selbständigkeit bedeutet viel Vorbereitung wenn sie wirklich gelingen soll. Ich hoffe mein Beitrag hilft Dir etwas.
Grüße
MIRAAKLI
|
|
|
Hallo... Einfachster Weg... Gehe zu deiner Hausbank und frage nach Existenzgründerdarlehen bei der KfW... Sonst gibt auch einen Weg über die Investitionsbank der jeweiligen Bundesländer.. Tipp: Man muss nicht Arbeitslos sein, um Zuschüsse zu erhalten...  Dennoch, bei der Bank wird immer ein Businessplan erwartet.. LG Sven ____________________________________________________________________ Was bringt es mir einen Schritt voraus zu sein, wenn mein Weg der Falsche ist?!
|
|
|
Da hast Du wohl recht mit dem Arbeitslos sein. Aber das Geld vom Arbeitsamt wäre auf jeden Fall ein sicheres Geld, das Du auch nicht zurückzahlen musst. Wenn Du so ca. 1000,-- Euro für 9 Monate hättest, das täte doch gut. Die Bank will auf jeden Fall Zinsen und die sind nicht so gering wie immer gedacht. Ich war mal bei der Bank, habe zwei Angebote bekommen und mich hat erhlich gesagt der Schlag getroffen. Die Belastungen ca. 800,-- Euro ab dem 2 Jahr für einen Kredit von 60.000,-- Euro musst Du aufbringen + Miete etc. Und Du brauchst auf jeden Fall eine finazielle Sicherheiten von 20 % von dem Geld was Du aufnehmen willst. Das musst Du auch erst einmal haben!!! Und wie gesagt mit einem super Bussinesplan, der finanziellen Sicherheit (20 %) gelingt es auf jeden Fall ein Darlehen zu erhalten, auch ohne Arbeitslosigkeit. Aber ich finde wenn es die Möglichkeit von Seitens des Arbeitsamts gibt dann sollte man doch auch dieses Geld mitnehmen und wenn es nach der Sperrzeit nur noch 7 Monate Anspruch wären. Ich würde mir dieses Geld aufjeden Fall nicht entgehen lassen. Arbeitslos sein hat ja dann auch Vorteile, man kann seine Praxisräume suchen, einrichten etc... Auf jeden Fall bedarf es einer guten Vorbereitung und einem super guten Bussinesplan der bei mir wohl wirklich gut war. Ich hab mir das nämlich mal alles ausführlich durch den Kopf gehen lassen und schon vieles Vorbereitet und auch unternommen. Vielleicht schaffe ich ja mal den Sprung in die Selbständigkeit!? Grüße
MIRAAKLI
|
|