Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Philosophie & Ethik >> aus der kirche austreten als ergotherapeutin

Diskussionsforum

aus der kirche austreten als ergotherapeutin

Optionen:
 1 2
24. September 2015 10:46 # 16

Hallo,

ich bin aus der Kirche auszutreten, arbeite in einem Krankenhaus (in Bayern), habe es meinem Arbeitgeber gemeldet aber es hat keine Konsequenz gehabt.
Bis jetzt wurde ich noch nie auf meine Religionsdazugehörigkeit angesprochen wenn ich ein Bewerbungsgespräch hatte, sowohl in Praxen, Krankenhäusern und Rehabilitationen.
24. September 2015 10:57 # 17

..dann wünsche ich Dir, dass Du diese Stelle lange behälst, denn gerade in Bayern gibt es sehr viele kirchliche Träger, die großen Wert darauf legen....
28. September 2015 12:48 # 18

Geändert am 28.09.2015 12:48:00
da habe ich keine Angst, genau deswegen bin ich mitunter ausgetreten weil ich es schwachsinnig finde das "Können" auf den Glauben abzustufen.
19. Juni 2026 22:05 # 19

Also ich hatte mich mal in einer kirchlichen Einrichtung beworben habe denen aber gesagt, dass ich nicht in der Kirche bin. Sie meinten, dass das grundsätzlich okay sei, wenn ich aber einen anderen Glauben hätte, dann dürfe ich da nicht arbeiten.
Ich fragte sie, ob sie mich denn als Ergotherapeut oder als Missionar einstellen möchten.
Darauf hatten sie mich verwundert angeschaut aber zugleich konnten sie sich das Grinsen nicht ganz verkneifen.

Kurzum: ich würde mich als Agnostiker bezeichnen, der keine Kirchensteuer zahlt, naja dennoch kriegt die Kirche ja durch die Säkularisation nach wie vor ihren Obolus und das nicht zu knapp.

Aber: Staat und Kirche gehört getrennt und im Grunde sollte der Staat keinerlei Verbindung zur Kirche haben. Und wer am Karfreitag tanzen möchte, soll dies bitte tun. Sonst sollten wir einen Tanztag pro Jahr einführen und wer da dann betet, dessen Rosenkranz wird umgehend beschlagnahmt. 😇
___
www.ergo-haenle.de
Optionen:
 1 2

nach oben scrollen