Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Existenzgründung

Diskussionsforum

Existenzgründung

Optionen:
7. Mai 2010 22:47 # 1
xxxMiri
xxxMiri
Ehemaliges Mitglied

Hallo, hat jemand Erfahrung gemacht mit "Therapiematten"?
Bei den Auflagen für die Praxisausstattung habe ich gelesen: "entweder Therapieliege oder Therapiematte".
Ich würde die Matte bevorzugen, da ich für eine Liege kaum Verwendung hätte und nur für die Zulassung eine Liege zu kaufen, möchte ich, wenn es irgendwie geht vermeiden...
Freue mich auf Tipps

8. Mai 2010 00:50 # 2

Hallo Miri-
auf eine Therapieliege- natürlich höhenverstellbar- würd ich nicht verzichten wollen. Bei der Behandlung neurologisch erkrankter Patienten finde ich sie enorm wichtig. Mit vielen von ihnen ist es schwer, am Boden zu arbeiten. Zudem bietet eine Bank mehr Fläche, als beispielsweise ein Hocker, und damit auch viel mehr Möglichkeiten. In unserer Praxis gibt es bei drei Ergos und "nur" einer großen und einer kleinen Bank schon häufiger "Rangeleien".

LG Caro
8. Mai 2010 08:38 # 3
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied

Hallo Miri,
Du hast wahrscheinlich eine ganz bestimmte Vorstellung zum Patientenklientel, das Du nach der Zulassung behandeln willst.
Aber Du kannst Dich darauf verlassen, daß Du neurolog. erwachsene Patienten bekommen wirst ! Allein wegen der verschiedenen Körpergrößen ist eine höhenverstellbare Sitzfläche für 2 Personen (nebeneinander) unerlässlich.
Versuche eine gebrauchte Liege zu kaufen, z.Bsp. bei einer Praxisauflösung,
auch hier unter Forum "Biete". Oder im Netz ersteigern.
Zum Thema Matte: am bekanntesten ist die Marke "Airex". In verschiedenen Größen zu haben, klein einzurollen, leicht zu transportieren oder verstauen. Sehr weich und dadurch gelenkschonend, v.a bei Arbeit im Kniestand oder Vierfuß (ich denke da an meine Rückenpatienten...).
LG,
chipchap

9. Mai 2010 20:22 # 4
xxxMiri
xxxMiri
Ehemaliges Mitglied

Vielen Dank für die Antworten

Optionen:

nach oben scrollen