Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Eigene Praxis und auch noch angestellt

Diskussionsforum

Eigene Praxis und auch noch angestellt

Optionen:
9. September 2010 21:47 # 1

Hallo, benötige Infos ob das irgendwie zu bewerkstelligen ist.
Bin in Klinik angestellt und würde gern auch noch ein halbes Jahr meine "Schulden" abarbeiten. Habe aber im Moment die Möglichkeit eine Praxis zu übernehmen. Zeitmäßig ist es, glaub ich zu schaffen, aber wie gehe ich das Ganze praktisch an, wenn es überhaupt möglich ist? Was ist mit Versicherungen und Steuern?
Bin noch ganz am Anfang meiner Überlegungen und würde mich über Antworten von Euch freuen.

9. September 2010 22:34 # 2

Hallo,
ich bin seit nem guten Jahr selbständig und habe auch eine Praxis übernommen.
Was du dir gut überlegen musst ist, dass du neben deiner Klinikarbeit auch noch die ganze Bürokratie erledigen musst. Ich musste die Praxis komplett neu abnehmen lassen, das hat unsere "Lieblingskasse" unbedingt gewollt, obwohl die Praxis durch meine Vorgängerin bereits genehmigt war. Sogar mit mir als Mitarbeiterin...
Naja, das bedeutete sehr viel Zettelkram. An alle Kassen (IKK, AOK, VDEK, BKK, LKK), inklusive Raumskizze, Mietvertrag, Führunszeugnis, Berufsurkunde, u.n.v.m.... Und dann noch Businessplan wegen der Finanzierung des Praxiskaufs. Steuernummer. Abrechnungsstelle finden. mindestens 1 Millionen Dinge... Und das alles neben der Arbeit. Nachdem mir dann noch ein paar Steine in den Weg gelegt wurden, habe ich zwischenzeitlich überlegt aufzugeben...
Außerdem musst du mindestens 36 Stunden für deine Patienten verfügbar sein... Sonst bekommst du keine Zulassung.

Mittlerweile bin ich ein bisschen stolz auf mich, dass ich das alles bewältigt habe und die Praxis ganz gut läuft.

Aber Urlaub, Wochenende, Feierabend usw. rücken in weite Ferne. Und auch die Sicherheit, deinen Lohn regelmäßig zu bekommen und nach Hause zu gehen und abzuschalten.

Manchmal hat man auch Angst um seine Existenz, gerade wenn wegen Ferien mal nicht so viele Patienten kommen oder die Ärzte ihren Sparzwang durchziehen. Oder auch wenn Konkurrenz das Leben noch viel schwerer macht...

Was ich damit sagen will:
Durchdenke alles gut.
Ich hoffe du hast Freunde/ eine Familie, die dich 100%ig unterstützt.

Drück dir die Daumen!

VLG Susan

- SusanRoth86@aol.com -
9. September 2010 23:01 # 3

Danke für die schnelle Antwort. So ungefähr hab ich es mir schon gedacht. Allerdings dachte ich, ich muss die PX nicht nochmal abnehmen lassen und das mit den 36 h hab ich natürlich auch nicht gewußt.
Vielen Dank und LG!!

10. September 2010 16:59 # 4

Hallo,
wenn das nicht von Bundesland zu Bundesland verschieden ist, sind es 32 Stunden (NRW), die Du verfügbar sein musst und daran geht kein Weg vorbei, außer Du stellst eine fachliche Leitung für 32 Stunden/Woche ein. Bei einer Praxisübernahme sollte das doch vielleicht gehen, weil Du nicht bei 0 anfängst. Was Steuern angeht, solltest Du einen Steuerberater fragen, aber Du darfst natürlich selbstandig und angestellt sein. Versichern musst Du die Praxis natürlich wie vorgeschrieben.
Anja

10. September 2010 19:03 # 5
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied

Wenn du eine Neuabnahme bei einer Übernahme vermeiden willst, solltest du vielleicht als Mitinhaber einsteigen und der alte Inhaber steigt zu einem späteren Zeitpunkt aus.

MfG falladar

13. September 2010 17:02 # 6

Danke, an alle die geschrieben haben.
Im Moment wäre mir erst nochmal wichtig, ob ich die PX wirklich noch mal abnehmen lassen muss? Und wer kontrolliert das mit der Stundenzahl?

14. September 2010 15:48 # 7

Ganz einfach: Über Deine Arbeitsstelle bist Du wahrscheinlich bei den Kassen gemeldet als angestellte Ergo und dann wissen die auch, dass Du eine bestimmte Stundenzahl beschäftigt bist. Überschreitet die 8 Stunden (oder so ähnlich) kannst Du nicht mehr 32 Stunden zur Verfügung stehen in der Praxis.

15. September 2010 20:17 # 8

Habe mich jetzt noch ein bischen weiter kundig gemacht, wie ist das mit der Kleinunternehmerreglung? Wäre das eine Möglichkeit für mich, wenn ich meinen Arbeitgeber dazu bringe mir eine Nebenerwerbstätigkeit zu gestatten? Z.B. 20h angestellt und den Rest- weniger als 20h das Selbständige?
Hat da irgendwer schon Erfahrungen? Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand antwortet.
LG

15. September 2010 21:04 # 9
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied

Zitat:

Habe mich jetzt noch ein bischen weiter kundig gemacht, wie ist das mit der Kleinunternehmerreglung? Wäre das eine Möglichkeit für mich, wenn ich meinen Arbeitgeber dazu bringe mir eine Nebenerwerbstätigkeit zu gestatten? Z.B. 20h angestellt und den Rest- weniger als 20h das Selbständige?
Hat da irgendwer schon Erfahrungen? Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand antwortet.
LG

kleinunternehmerregelung gilt -soweit ich weiß- nur für gewerbe..
ergotherapeuten/heilmittelerbringer sind KEIN gewerbe..
deshalb der berühmte §14nr. 4 UStG ---> die leistungen sind von der umsatzsteuer befreit...

du musst kalkulieren..
wenn du _nicht_ über minijob laufen willst, gilt bei bis zu 400 € monatseinnahme (aufs jahr gerechnet) :
*bg-versicherung ca. 120/ jahr mit 0 angestellten ---> pflichtversicherung
*berufshaftpflicht ca. 100/ jahr ---> keine pflicht, aber schön doof, wers nicht macht...
*steuern--> anteilig eben..

a)rentenunion und b) kk sind zu vernachlässigen, weil a)einkommen < 400,- /monat/jahr und b) über festanstellung =höheres(?) einkommen abgegolten..
insgesamt: wenn du wirklich nur diese stunden machen willst und nicht vor hast, als fm aufzustocken und mehr zu machen, lohnt es sich nicht.
sieh zu, das du über mini (400,-) job läufst..

achtung: wenn du mehr als 15 (18?) stunden als selbständige fm arbeitest, giltst du bei der kk als "hauptberuflich selbständig". dann muss dein einkommen aus "abhängiger beschäftigung" mehr sein, als aus fm tätigkeit- sonst zahlst du - wieder meines wissens! - nochmal kk extra....

insgesamt also keine sache für schnellschüsse, sondern für gründliche recherche...
good luck und

gruß - saloia
-------------------------------------

>>>> Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. <<<<< (g.b.shaw)

Optionen:

nach oben scrollen