Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Eigene Praxis und auch noch angestellt

Diskussionsforum

Eigene Praxis und auch noch angestellt

Optionen:
9. September 2010 21:47 # 1

Hallo, benötige Infos ob das irgendwie zu bewerkstelligen ist.
Bin in Klinik angestellt und würde gern auch noch ein halbes Jahr meine "Schulden" abarbeiten. Habe aber im Moment die Möglichkeit eine Praxis zu übernehmen. Zeitmäßig ist es, glaub ich zu schaffen, aber wie gehe ich das Ganze praktisch an, wenn es überhaupt möglich ist? Was ist mit Versicherungen und Steuern?
Bin noch ganz am Anfang meiner Überlegungen und würde mich über Antworten von Euch freuen.

9. September 2010 22:34 # 2

Hallo,
ich bin seit nem guten Jahr selbständig und habe auch eine Praxis übernommen.
Was du dir gut überlegen musst ist, dass du neben deiner Klinikarbeit auch noch die ganze Bürokratie erledigen musst. Ich musste die Praxis komplett neu abnehmen lassen, das hat unsere "Lieblingskasse" unbedingt gewollt, obwohl die Praxis durch meine Vorgängerin bereits genehmigt war. Sogar mit mir als Mitarbeiterin...
Naja, das bedeutete sehr viel Zettelkram. An alle Kassen (IKK, AOK, VDEK, BKK, LKK), inklusive Raumskizze, Mietvertrag, Führunszeugnis, Berufsurkunde, u.n.v.m.... Und dann noch Businessplan wegen der Finanzierung des Praxiskaufs. Steuernummer. Abrechnungsstelle finden. mindestens 1 Millionen Dinge... Und das alles neben der Arbeit. Nachdem mir dann noch ein paar Steine in den Weg gelegt wurden, habe ich zwischenzeitlich überlegt aufzugeben...
Außerdem musst du mindestens 36 Stunden für deine Patienten verfügbar sein... Sonst bekommst du keine Zulassung.

Mittlerweile bin ich ein bisschen stolz auf mich, dass ich das alles bewältigt habe und die Praxis ganz gut läuft.

Aber Urlaub, Wochenende, Feierabend usw. rücken in weite Ferne. Und auch die Sicherheit, deinen Lohn regelmäßig zu bekommen und nach Hause zu gehen und abzuschalten.