Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Nachprüfung..

Diskussionsforum

Nachprüfung..

Optionen:
 1 2
5. November 2010 14:37 # 16

Aber sind wir doch mal ehrlich. In jedem Berufsfeld, womit die Ergo nicht ausgeschlossen ist, gibt es nur eine gewisse Anzahl von Wiederholungen. Meiner Meinung nach, beginnt das schon in der Schulzeit. Wenn ich beim Abitur o.ä. durchfalle, habe ich noch einen Versuch. Wenn ich da auch scheiter, dann wars das auch.

Es hört sich so an, als wenn das nur bei den Ergos so ist. Wenn man sich für das Berufsfeld entscheidet, bekommt man von Anfang an gesagt, dass man eine Nachprüfung machen kann. Wer die vermasselt, steht ohne nichts da. Das sollte auch jedem klar sein, der so viel Geld in die Ausbildung investiert!

6. November 2010 00:32 # 17

Also tut mir leid wenn ich lese wie du schreibst das ist mir einfach zu naiv. Es geht hier um einen Beruf wo man am Menschen arbeitet! Das hat nicht nur etwas damit zu tun ob man "süß" oder "nett" zu den Leuten ist...etc.
Wenn man nach einer vergeigten Prüfung nicht merkt das man ausschliesslich "büffeln" muß...hat man den ernst der Lage verkannt...daher hält sich hier mein Mitleid in Grenzen.

Mokao
6. November 2010 15:35 # 18

Ohje, es tut mir echt leid für dich.
Ich musste damals leider auch in die Nachprüfung...hab sie aber zum glück geschafft.
Lass dich nicht noch mehr kränken, wenn andere sagen, dass du nicht geug gelernt hast. Ich hab damals, für die erste Prüfung auch schon gelernt wie blöd... und sebst bei der zweiten Prüfung hatte ich angst wie noch was, obwohl ich 2 Monate lang von morgens bis abends gelernt hatte...und ich kann gut verstehen, dass Anatomie einem nicht einfach so "runterläuft". Ich gebs zu, ich bin nicht die Lernerin, aber eben die Schafferin
Ich würde mich an deiner Stelle mal mit deiner ehmaligen Schulleitung oder Lehrern zusammen setzen. Die kennen dich ja, die wissen auch ob du als Ergo geeignet wärst oder nicht... und wissen vll auch, was man für dich tun kann. Vll gibt es die Möglichkei, nicht die 3 Jahre zu wiederholen...sondern nur eins?! Oder irgendwas?!

Grüße

6. November 2010 20:53 # 19

Geändert am 07.11.2010 17:34:00
Hallo alle zusammen!

Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass man die Ausbildung noch mal machen kann?
Ich dachte, dass man nach zweimaligem Durchfallen, diesen Beruf nicht mehr ausüben darf?
So haben wir es gelernt und ich dachte, so hab ich das auch im Gesetz der Ergotherapeuten/ Prüfungsverordnung verstanden!
Kann mich mal bitte jemand aufklären?
Danke

7. November 2010 20:41 # 20
Bundesland: Saarland

Hallo Tine90
,
Leider (für die Betroffenen) muß die ganze Ausbildung wiederholt werden.
Manchmal scheitert es nur an kleinen Dingen, ein Punkt fehlt,...
Beim 2. Termin hat man dann noch mehr Sch...und kann es sich nochmals versemmeln.
Kann aus Erfahrung sprechen ,zwar nicht Ergotherapie sondern Schulzeit grauer Vorzeit. Bei mir hatte das mit ungenügend Lernen oder gar Faulheit nichts zu tun.
Daher bin ich erst immer vorsichtig im Urteil über vergeigte Prüfungen.
Laß Dich nicht ins Bockhorn jagen, liebe Tine.
Mir haben Deine Postings gut gefallen.
Vielleicht ergibt sich ja noch eine andere gute Chance, an die Du jetzt vielleicht momantan gar nicht denkst.
Ich wünsche Dir viel Glück.
À la bonneheure

Mieux vaut prévenir que guérir
(frz. Sprichwort)

M.G. Masterli 207CC-RCZ
8. November 2010 15:59 # 21
Bundesland: Sachsen

Zitat:

Meine Güte, das arme Mädel hat drei Jahre umsonst gelernt, drei Jahre umsonst gezahlt und steht jetzt wie am Anfang mit nichts da. Nicht immer liegen zwei nicht bestandene Prüfungen nur daran, dass man nicht gelernt hat. Anatomie ist auswendig lernen eines riesen Gebietes. Auch mir ist das damals alles andere als leicht gefallen.

Ich möchte mal kurz anmerken, dass ich es furchtbar finde, drei Jahre voller Erfahrung mit dem Prädikat "umsonst" zu versehen, "nur" weil die Prüfung nicht bestanden wurde!! Meinen MitschülerInnen kam das damals in der Prüfungzeit auch zigmal über die Lippen. Und das, obwohl man auf 3 Jahre voller Erfahrungen und Lernen über sich und andere zurückblicken kann...für mich waren diese 3 Jahre sehr aus- und erfüllend und voller Farbe - alles andere als "umsonst".

Sicher ist es keine schöne Erfahrung, einen Meilenstein im Leben nicht erreicht zu haben. Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass der Weg zum Ziel die eigentliche Arbeit ist. Tine90 mag die staatliche Anerkennung zum Führen der Berufsbezeichnung nicht erlangt haben. Dennoch ist sie aufgrund der vergangenen 3 Jahre in der Lage, ergotherapeutisch zu arbeiten. Für einen kreativen Kopf, der man als Ergotherapeut durchaus sein sollte, findet sich da sicher eine Möglichkeit.

9. November 2010 18:08 # 22

liebe tine
das tut mir richtig richtig leid-ich kann mir gut vorstellen wie s dir geht
und das man das gefühl hat dass alles umsonst war denn man hat ja den nötigen abshcluss für den beruf nicht erreicht. vielleicht kannst du ja erstmal so arbeiten und etwas ansparen um einen zweiten anlauf zu nehmen? jedenfalls würde ich es auch so machen dass du einmal mit der schulleitung sprichst.

ich finde viele von den ergos in diesem forum sowas von unmöglich. das ist widerlich dass diese leute mit menschen zu tun haben wenn sie sich so benehmen wenn sicher gestellt ist dass sie hier anonym bleiben. so etwas herzloses und dieses getue als wären sie etwas besonderes und übermenshcliches weil sie es ja trotz aler widrigkeiten aus eigener stärke geschafft haben- dafür siend sie a-sozial wenn sie immer so auf leuten hacken die hilfe suchen- vorallem gerne auf shcülern wie ich shcon am eigenen leib oftmals erfahren musste.
ihr seid keine "herren rasse" (entschuldige den vgl.) nur weil ihr die piss prüfung geschafft habt- wir können ja auch sagen dass es damals viel einfacher war als heute -UND das habe ich schon von vielen meiner anleiter gehört!!!!

tine,alles gute für dich und vllt kannst du deinen weg ja trotzdem gehen!

1. Oktober 2023 00:42 # 23

Heyy,ich fühle grad voll mit dir,da ich auch in dieser situation bin und den beruf sehr gerne erlernen wollte jnd noch möchte! Was hast du eigentlich noch so gemacht,hattest du in einem anderen Bundesland nachgefragt,gab es noch möglichkeiten .vielleicht hast du ja tipps für mich:)

Lg CS
:)
Optionen:
 1 2

nach oben scrollen