Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Welcher Indikationsschlüssel?

Diskussionsforum

Welcher Indikationsschlüssel?

Optionen:
6. Juli 2011 21:40 # 1

Hallo,
ich schon wieder...

Mich hat heute ein Allgemeinmediziner angerufen. Er wollte wissen, wie das Rezept für eine Patientin aussehen müsste. Folgende Fakten:
- Patientin hat Alzheimer, kann sich nicht mehr äußern, Finger können nicht bewusst extendiert werden, Schmerzäußerung durch Laute
- bd. Hände leichte Kontrakturen
- hoher Muskeltonus - Flexion der Hände
- Lagerungsschienen vorhanden, allerdings hat das PP im Heim keine Zeit, die Hände erst aufzudehnen, um die Orthesen anzulegen
- offene Hautstellen wurden durch einen Wundpfleger behandelt - momentan sieht die Haut gut aus
- vom Wundpfleger wurde dringend empfohlen, etwas gegen die Kontrakturen/ den hohen Tonus zu machen

Welcher Indikationsschlüssel würde hier passen? PS5? Eigentlich nicht... SB2 eigentlich nur nach einen Trauma usw..
Oder doch EN2? Aber welche Diagnose dann?

Habt ihr Ideen?
Der Arzt ist willig etwas zu tun, aber völlig überfordert mit der VO-Ausstellung. Und ich auch!

Vielen Dank für eure Antworten!
LG Susan

- SusanRoth86@aol.com -
7. Juli 2011 10:00 # 2

Hallo Susan,

ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei einer Privatpatientin, weiß nicht ob das ein Unterschied ist, da ich keine PI bin. Da stand PS5 als Indikationsschlüssel und als Diagnose Demenz mit Störungen in der zwischenmenschl. Interaktion. Im Feld für zusätzliche neurol. oder orthop. Diagnosen stand dann der Hinweis mit dem erhöhten Tonus, bzw. beginnende Kontrakturen der Hände bds.
Es ist jedoch schon eine Weile her, das ich sie behandelt habe, aber ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG

7. Juli 2011 10:55 # 3
Bundesland: Bayern

Link bei Alzheimer - oder Richtung Stütz- und Bewegungssystem? EN2 könnte auch gehen, je nachdem, was der Arzt im Vordergrund sieht, bzw. was bei der Dame alles an Diagnosen steht,

mfg, Andrea

7. Juli 2011 19:10 # 4

ich habe einen ähnlichen fall. ps5, als diagnose steht zentral bedingte funktionsstörung, demenz alzheimer-typus und bewegungsstörung. habe eine sensomotorisch-perzeptive behandlung.
die kasse hat bisher nix gesagt.

7. Juli 2011 19:19 # 5

Hallo,
ich hab mir jetzt gedacht:
PS5 Dg. Alzheimer
Schädigung der psychomotorischen Funktionen
LS: Störung der Beweglichkeit und Geschicklichkeit
Ziel: Erhalt der Selbstversorgung bezgl. der selbstständigen Nahrungsaufnahme
Psyfkt. Beh.
Ich bin mal gespannt, ob wieder jemand nen Fehler findet...

LG Susan

- SusanRoth86@aol.com -
7. Juli 2011 20:43 # 6
Majati
Majati
Ehemaliges Mitglied

Geändert am 07.07.2011 20:56:00
Zitat:

Hallo,
ich hab mir jetzt gedacht:
PS5 Dg. Alzheimer
Schädigung der psychomotorischen Funktionen
LS: Störung der Beweglichkeit und Geschicklichkeit
Ziel: Erhalt der Selbstversorgung bezgl. der selbstständigen Nahrungsaufnahme
Psyfkt. Beh.
Ich bin mal gespannt, ob wieder jemand nen Fehler findet...

LG Susan

- SusanRoth86@aol.com -

Hallo SusanR,
an sich ist deine Zusammensetzung vielleicht schlüssig.

Nach deiner Beschreibung denke ich aber, dass der Fokus nicht auf der Demenz liegt, sondern im Muskel- und Gelenkbereich. Also doch eher SB5 oder SB7.
Die Alzheimer Erkrankung ist in diesem Fall nicht vordergründig.

Vielleicht gibts noch andere Meinungen...

7. Juli 2011 21:20 # 7

Hallo Majati,
Zitat: "Nach deiner Beschreibung denke ich aber, dass der Fokus nicht auf der Demenz liegt, sondern im Muskel- und Gelenkbereich. Also doch eher SB5 oder SB7.
Die Alzheimer Erkrankung ist in diesem Fall nicht vordergründig."

Das ist auch ein richtiger Einwand...
Ich finde es schon schlimm genug, dass der Arzt mich fragt, was er verordnen soll... Jetzt hab ich die Diagnose Alzheimer und da würde PS5 passen, die Patientin ist auch bei einem Psychiater in Behandlung (wg. psych. Eingangsdiagnostik).
Wenn ich dem Arzt SB7 vorschlagen würde, dann müsste er sich ja ne neue Diagnose überlegen...

Danke euch schon mal!
LG Susan

- SusanRoth86@aol.com -
Optionen:

nach oben scrollen