Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Selbstständigkeit

Diskussionsforum

Selbstständigkeit

Optionen:
10. Juli 2011 11:22 # 1

Hallo,
ich befasse mich immer mehr mit dem Gedanken mich mit einer Freundin zusammen selbstständig zu machen! Gibts dafür eine Checkliste was man alles benötigt, was man alles beantragen kann/ muss.Bekommt man eine Förderung durch z.B. SAB- Bank oder anderen Instutionen? Ist es ratsam ein gewisses Eigenkapital zu haben? Was sind die Richtlinien? Wie wählt man am Besten den Praxisstandpunkt aus? Wie gehts man dabei am Besten vor?
So viele Fragen!
Vielen Dank für eure Antworten, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

10. Juli 2011 18:26 # 2

Hallo,
sich selbständig zu machen, sollte sehr gut vorbereitet sein. Es gibt zu viele, die einfach nur Räume suchen, ein paar Tausender investieren und sich dann wundern, dass sie vor Bergen von Problemen stehen.
Ich würde als Richtwert zunächst sagen, dass man mindestens ein halbes Jahr braucht, um von der Idee zur Eröffnung zu kommen. In der Zeit sollte ein Geschäftsplan erstellt werden, den man schon dafür benötigt, um bei Banken oder öffentlichen Stellen Geld beantragen zu können. Auch Eigenkapital ist immer gut, um die finanziellen Belastungen gering halten zu können.
Checklisten gibt es viele in Büchern, die sich mit Existenzgründung befassen. Ob es solche speziell für Ergotherapie-Praxen gibt, weiss ich nicht, aber für die freien Berufe gibt es einige. Einfach mal in der Buchhandlung nachfragen (solche Bücher kann man nach Praxiseröffnung steuerlich geltend machen).
Einen geeigneten Praxisstandort zu finden, ist fast das Wichtigste für den späteren Erfolg. Diese Standortanalyse macht man, indem man z.B. Einzugsgebiet und Anbieter anlalysiert. Helfen kann dabei ein erfahrener Steuerberater, der einige Praxis als Klienten hat und somit Erfahrungswerte nachweisen kann.
Ich würde zunächst nach oben erwähnten Büchern suchen und diese lesen. Anschließend würde ich mir überlegen, in welchem Ort ich tätig werden möchte und dort einen Steuerberater aufsuchen. Gleichzeitig würde ich den Geschäftsplan entwerfen und mir überlegen, welche Fremdmittel ich benötige und den Steuerberater nach den aktuell gültigen Möglichkeiten befragen.
Später wird dann wichtig das Gesundheitsamt, das Gewerbeaufsichtsamt (ist zuständig für die Sicherheit der elektrischen Anlagen in der Praxis) und natürlich das Finanzamt.
So, das soll erstmal genügen, sonst wird es zuviel. Die in den Büchern meist vorhandenen Checklisten helfen auch weiter.
Viel Erfolg.

10. Juli 2011 19:26 # 3

Vielen Danke für deine Ratschläge. Werde mir als erstes mal so ein Buch besorgen und dann viel ein Seminar für Existenzgründung beuschen.
Ich habe noch viel Zeit, aber will mich schon mal erkundigen

11. Juli 2011 18:53 # 4

Hallo LysannB,
falls Du jetzt noch irgendwo angestellt arbeitest, erkundige dich beim Arbeitsamt nach den Bedingungen für einen Gründungszuschuss. Mir hat er im letzten Jahr gut über die ersten schwierigen Monate geholfen.
Viel Erfolg wünscht dir uwinks

Optionen:

nach oben scrollen