|
Hallo
Habe eigentlich eine recht simple Frage: Ein Kumpel, der Physiotherapeut ist, bot mir an ob ich bei ihm als Ergo in seiner Praxis arbeiten möchte. Er würde mir einen geeigneten Raum vermieten. Also erstens, ist das möglich wenn alle räumlichen Vorraussetzungen erfüllt sind? Und zweitens, mit welchen Kosten muss ich etwa für die Beantragung der Kassenzulassung rechnen und wie lange wird das dauern bis ich die habe nach Einreichen sämtlicher Dokumente?
Wäre wirklich sehr dankbar für ein paar hilfreiche Antworten
MfG Laurent
|
|
chipchap
Ehemaliges Mitglied
|
..vermieten heißt, Du wirst nicht als fachliche Leitung Ergo angestellt, sondern machst Dich selbständig ? Dann gibt es im Vorfeld eine Menge zu klären. Wollt Ihr eine Gemeinschaftspraxis oder eine Praxengemeinschaft bilden ? Hast Du auch schon die Kosten für die zulassungsrelevante Ausstattung des Raumes (min. 30 qm) über den Daumen gepeilt ? Kennst Du schon die Zulassungsrichtlinien der Kassen ? Wenn eine der zulassenden Kassen nicht am Schreibtisch, sondern vor Ort prüfen will, muß ein Termin mit dem Kassenvertreter oder dem delegierten Berufsverbandsprüfer gefunden werden. Hierzu müssen dann alle Unterlagen komplett sein. Nach der Prüfung gehen die Unterlagen dann an die unterschiedlichen Kassen und nach und nach werden dann die schriftlichen Zulassungen eintrudeln (kann 2 Tage bis hin zu Wochen dauern..). Behandelt werden dürfen dann jeweils nur die Patienten, von deren Kasse die Zulassung bereits vorliegt. Auch wenn Du Dich "nur" einmietest, Du willst Dich selbständig machen, und darum empfehle ich Dir dringend ein Existenzgründungsseminar zu besuchen !!!
|
|
|
Genau, ich würde mich dann selbstständig machen. Die räumlichen Voraussetzungen sind erfüllt; behindertengerecht, 30 qm Therapieraum, 40 qm im ganzen, wartezimmer usw... jedoch meinte letztens einer er habe 3 monate auf die Zulassung gewartet was ich recht lang fand, aber mit ein paar Wochen wie du gesagt hast kommt das ja eventuell hin. Es soll eine Praxisgemeinschaft werden. Ich weiss dass die zulassungsrelevante Ausstattung mit hohen Kosten verbunden ist. Aber welche Kosten erwarten mich, wenn ich die Zulassung beantragen möchte, also nur das Beantragen? Ich hab mir natürlich Gedanken über seinen Vorschlag gemacht, und wenn ich mich dazu entscheide werde ich auch so ein Existenzgründungsseminar besuchen.
MfG Laurent
|
|
Bundesland: Niedersachsen Beiträge: 723
|
Die Zulassung bei den Kassen kostet überraschenderweise nichts. Meine Zulassungen haben maximal 6 Wochen gedauert, ich hatte von der AOK sogar eine Vorabzusage per Mail, das ich schon praktizieren darf (Niedersachsen). Die Praxiseinrichtung mit dem nötigsten Material kannst Du, wenn Du Preise vergleichst und viel selber baust, bei 10.000 Euro halten, die Grenzen nach oben sind natürlich offen...
|
|
|
ok, vielen dank euch beiden. Ich lasse mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen. Ich will diese Entscheidung nict überstürzen.
MfG Laurent
|
|