Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Die richtige Immobilie

Diskussionsforum

Die richtige Immobilie

Optionen:
3. Januar 2015 14:15 # 1

Hallo Kollegen und frohes Neues! :-)

Habs im Formu nebenan (Praxisbetreiber) schon mal probiert, dort aber nicht so viele Antworten erhalten. Darum probiere ich es hier noch mal...

Ich werde mich in diesem Jahr selbstständig machen. Einen Standort hätte ich da schon. Nun bin auf auf der Suche nach einer passenden Miet-Immobilie. Puh, und das ist gar nicht so einfach. Darum brauche ich mal ein paar Erfahrungswerte von euch. Ich werde allein starten und sowohl pädiatrisch als auch im Erwachsenenbereich Angebote machen.
Das einzige, was (für mich bezahlbar) angeboten wird, sind 3-Zimmer-Wohnungen. Mehr möchte ich mir zu Anfang preislich nicht zumuten. Aber mir fällt keine geeignete Lösung ein. Vielleicht bin ich nicht kreativ genug? Ich brauche einen Wartebereich, mache motorische Angebote, behandle auf einer Liege und benötige eine Werkstatt/Bastell-Kreativ-Bereich. Außerdem brauche ich einen integrierten Aufenthaltsraum/Küche/Büro.
Wie bekomme ich das jetzt unter einen Hut bzw. Dach? Ist mir klar, dass man das ohne ein konkretes Beispiel schlecht beurteilen kann, aber in der Regel sind 3 Zi Wo ja mit großem Wo-Zimmer, 2 Schlafzimmern, Küche, Bad (mit Glück auch Gäste WC) ausgestattet. Kann ich mir wohl von der Backe schminken, oder? Mein Geschäftsplan gibt aber nicht mehr Miete her.
Wie seit ihr gestartet? Mit welche Größe, wie vielen Räumen, Paterre oder Etage? Wo habt ihr anfangs Kompromisse machen müssen? Ich wäre so dankbar für einen kleinen Austausch...

Viele Grüße!
„Liebe mich auch dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.“

unbekannt
4. Januar 2015 09:37 # 2

Hallo Claudi26,

ich denke das kommt ganz auf die eigenen Vorstellungen und Erfahrungen an.
Wir hatten ca 75qm aufgeteilt in einen Raum mit Liege, Tisch, Spiegel und einen Motorikraum mit Kletterwand, Sprrossenwand usw. Ein weiterer Raum ist Büro-und Wartezimmer sowie noch ein WC mit Dusche. Ist nicht besonders groß, aber ausreichend.
In welcher Stadt willst du denn eröffnen?
Falls dort schon Ergos sind, schau doch mal was die so haben und ob es etwas gibt womit du dich abheben kannst. Z.B. wenn keiner Neurofeedback anbietet, du aber das hast/kannst, schau dass du Platz für so etwas hast.
Die Empfehlung meiner Vorrednerin mit der Lage sehe ich anders. Klar, in einem Ärztehaus ist es immer gut, aber in der Stadt?!
Wir haben im Normalfall keine Laufkundschaft. Außerdem gibt es in der Innenstadt meist wenig Parkplätze was ich als sehr wichtig erachte.
Kompromisse wirst du immer machen müssen.
VlG kramela
4. Januar 2015 14:42 # 3

Ja Parkplätze wären auch nicht schlecht. Ich muss noch dazu sagen, dass sich meine Praxis in einer Kleinstadt befindet. Jeder kennt da jeden. Wenn man sagt man fährt in die Stadt, dann meinen die meisten in die nächstgrößere Stadt und nicht unsere Kleinstadt mit zwei Drogerieläden und ein paar kleine Läden. Am besten deine Praxis liegt dort wo ich meine Praxis habe. In einem langgezogenen Gebäudekomplex mit Ärzten und einer Physiotherapiepraxis und eigentlich genügend Parkplätzen, direkt vor den Praxen. Die Patienten können zwei Stunden kostenlos parken und man findet auch immer einen freien Parkplatz, solange welche nicht gleich so parken, dass sie gleich zwei mit ihrem Auto belegen.
Ich werde von den Ärzten und Physiotherapeuten weiter empfohlen die ihre Praxis im selben Gebäudekomplex haben wo meine Praxis ist.
Meine Konkurrenz wird immer von dem Arzt weiter empfohlen, dessen Praxis einen Stockwerk höher ist als deren Praxis.
Das ist auf jeden Fall bei uns in der Kleinstadt so, dass man eher von denen weiter Empfohlen wird, die auch direkt in der Nähe sind. Ich arbeite auch mit denen am meisten zusammen.
Deswegen hast du es im Ärztehaus natürlich am besten, nur die Miete ist halt höher als wo anders. Das muss man halt gut abwägen. Mein Vater würde sagen 1. die Lage, 2. die Lage und 3. die Lage. ::smile::
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
4. Januar 2015 14:42 # 4

Hallo,
ich starte im Februar mit meiner Selbständigkeit. Ich habe auch ewig nach einer passenden Immobilie gesucht. Dann habe ich 50 qm2 Büroräume gefunden, die sich in drei Zimmer aufteilen. Kleines WC und eine kleine Abstellkammer.
Der Wartebereich wird im Flur sein, das hintere Zimmer (leider Durchgangszimmer) wird mein Büro. Meine Spezialisierung ist der geriatrische Bereich insbesondere Demenz. Ich gehe davon aus, das ich eher Hausbesuche machen werde. Kinder werde ich anfangs auch behandeln. Der eine Raum ist Motorikraum mit Möglichkeit kreativ zu arbeiten und der andere Raum ist für die Erwachsenen mit Liege usw.
Deshalb habe ich mich, und auch wegen des Geldes, für eine kleine Praxis entschieden. Meine Praxis befindet sich in einem kleinen Industriegebiet mitten in einem Wohngebiet mit ausreichend Parkplätzen. Das große Manko sind 6 Treppen im Eingangsbereich.::sad:: Aber ich denke, das die Patienten die insgesamt nicht mobil sind, eh über Hausbesuch behandelt werden. ::smile::
Die Traumräume sind es nicht, aber ich denke für den Anfang mehr als ausreichend.

Weiterhin viel Erfolg das du passende Räume findest.::thumbup::
PS: Wenn du welche gefunden hast, unbedingt vor unterschreiben des Mietvertages den Grundriss zu Prüfung an einen Verband schicken oder an die Kassen selbst!

LG M.
Optionen:

nach oben scrollen