|
Hallo ihr Lieben, kann mir jemand einmal jeweils ein Beispiel für die drei Methoden nennen, damit ich mir das besser vorstellen kann?
|
|
|
Geändert am 15.01.2015 22:54:00
Hallo Lini1994, schreib doch mal, was Du dir bis jetzt an Beispielen überlegt hast. Dann könne wir das kommentieren - vielleicht wird es dann klarer. Und: Du fragst ja schon einige Male zu Hausaufgaben hier. Ein Forum kann aber weder Unterricht noch Lehrbücher ersetzen - noch eigenes Lernen und Überlegen ersetzen. Erfahrungsgemäß ist die Bereitschaft hier zu antworten deutlich größer, wenn deutlich wird, dass jemand sich schon selbst Gedanken gemacht hat. Gruß nimis
|
|
saloia
Ehemaliges Mitglied
|
Schließe mich Nimis an--- sag doch erstmal, was du dir bisher so vorstellst. Schulaufgaben "vom Forum machen zu lassen" ist nicht der Weg. Btw: ich habe in "meinem Internet"  eine Suchmaschine---- wenn ich die anschmeiß mit dem Stichwort "ergotherapeutische Behandlungsmethoden" liefert die mir einiges..
|
|
saloia
Ehemaliges Mitglied
|
hallo, Lini--- ich werde mit dir keine "private Beratung per PN" anfangen. Stell doch das, was du mir geschrieben hast, hier ins Forum, die Ideen sind doch nicht ganz falsch..
|
|
|
Geändert am 06.02.2015 16:29:00
Ich hatte mir überlegt, dass auf jeden fall bei der ausdruckszentrierten Methode etwas kreatives vorkommen sollte, um Gefühle vermitteln zu können. Bei der kompetenzzentrierten kommt es ganz darauf an, was dem Klienten wichtig ist. Es sollte in Bezug zu seinem Alltag stehen.
|
|
|
Geändert am 06.02.2015 15:35:00
Ok
|
|
|
Geändert am 18.01.2015 13:47:00
Das ist doch schon okay - wo war das Problem???  Und zu Kompetenzzentriert spuck sogar Wikipedia aus: Einsatz ausgewählter handwerklicher Techniken Übungen aus dem lebenspraktischen und Freizeitbereich Erwerb verlorengegangener oder nicht vorhandener Fähigkeiten Training von Fertigkeiten Das sagt eigentlich schon alles - jetzt nur noch ein Beispiel... Gruß nimis
|
|
|
Geändert am 06.02.2015 15:36:00
Für kompetenzzentriert würden beispielsweise Feiern, Partys etc in Frage kommen
|
|
|
Hallo Lini1994,
als Beispiel soweit okay - wenn tatsächlich eine Geburtstagsfeier ansteht.
Ansonsten wird's für mich schwierig mit dem Alltagsbezug: ich gehe nicht davon aus, dass durch diese Aufgabedie Konzentration besser wird. Wie sollte das gehen???
Wenn aber tatsächlich ein Fest ansteht, und du einen Klienten hast, der bei sowas die Flatter kriegt, und jahrelang lieber seinen Geburtstag nicht feiert.... und sich dann immer wieder ungeliebt fühlt ...und in Depression versinkt...und sich dann mit noch kleineren Aufgaben auch überfordert fühlt und und und.................................................dann ist die Aufgabe so okay.
Gruß nimis
|
|