|
Hallo! Thema Achtsamkeitstraining, welche Erfahrung habt ihr damit? Hat jemand solch einen Kurs bzw. Ausbildung gemacht? Könnt ihr das Training in die Praxis umsetzten? Das Thema beschäftigt mich schon eine Weile aber ich finde dazu nicht allzu viel und besonders keine Erfahrungen zur Aus- bzw. Weiterbildung. ::confused:
|
|
Bundesland: Nordrhein-Westfalen Beiträge: 1268
|
Ich empfehle normales Yoga, Tai Chi oder ähnliches. Lernst Du auf dich zu achten, kannst Du anderen Menschen weiterhelfen. Gutgehn
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
|
|
|
Vorweg: ich habe keine Fortbildung in dem Bereich gemacht, finde das Thema mittlerweile aber auch interessant, weil ich immer wieder darüber "stolpere". Literatur dazu könnte ich dir bei Bedarf nennen - Studien gibt es ebenfalls. Fortbildungen sollte es dazu aber sehr viele geben, zumindest habe ich darüber schon sehr viele gesehen - welche Suchbegriffe hast du denn eingegeben? Ich nutze Elemente daraus bei der Behandlung psychisch Kranker, aber nie als Schwerpunkt (eben weil ich keine FoBi habe). Für den Bereich Entspannung/Stressreduktion/Wahrnehmungsschulung läßt es sich m.E. gut einsetzen.
|
|
|
Für Literaturvorschlägen bin ich immer offen. Genau, das Problem hatte ich, als ich nach interessanten Weiterbildungen geschaut hatte. Da gibt es wirklich große Unterschiede und auch vom Preis her. Ich habe direkt Achtsamkeitstraining und MBSR Kurse/Weiterbildung eingegeben.
|
|
|
Die Literaturvorschläge interessieren mich auch. ICh freue mich, wenn Du sie hier postest.
|
|
|
Es gibt in der "ergopraxis" aus September auch einen Artikel zum Thema mit entsprechendem Buchvorschlag. Seite 40-42.
Gruß, ergotron
|
|
|
Geändert am 06.10.2016 21:50:00
Es kann sein, dass ich die Liste in den nächsten Tagen noch mal verändere (+/-), weil ich gerade nicht alles zur Hand habe und mich ein wenig im Internet orientieren mußte (ein Buch hatte eine schöne Beschreibung des Body-Scan, aber ich weiß den Titel gerade nicht mehr  - aber gerade entdeckt (für Pat. praktisch, sofern sie mit der Stimme zurecht kommen) Link): Kognitive Verhaltenstherapie bei medizinisch unerklärten Körperbeschwerden und somatoformen Störungen - Maria Kleinstäuber, Modul 3 Generalisierte Angststörung: Ein Therapieprogramm - Eni Becker, Kap. 11 Therapie-Tools Depression - Eva Faßbinder, Kap. 8 Therapie-Tools Angststörungen - Silka Hagena, Kap. 4 Gesund durch Meditation: Das große Buch der Selbstheilung - Jon Kabat-Zinn Achtsamkeit in Psychotherapie und Psychosomatik: Haltung und Methode - Ulrike Anderssen-Reuster, Kap 11 oder 16, eines von beiden hatte eine schöne Übersicht einzelner Übungen (aber ohne die Beschreibung im Wortlaut, die wiederum findet man aber bei den anderen größtenteils wieder) Über die qualitativen Unterschiede der Fortbildungen kann ich leider auch nichts sagen....
|
|
|
Danke ergotron und tekka!
|
|
|
Vielen Dank, ich werde mich mit den Literaturvorschlägen auseinander setzten.
|
|