|
Liebe PIs, ich möchte das Thema nochmal hochkommen lassen. Wie geht ihr mit PP um, die keine Rechnung pünktlich zahlen? In diesem Falle geht es eher um Eltern eines chronisch kranken Kindes. Ethisch schwierig für mich. Ich habe ein Zahlungsziel von 21 Tagen und meine Preise orientieren sich an den BG-Preisen. Ich bin tatsächlich genervt, dass ich in die Situation gebracht werde, anmahnen zu müssen. Jede Rechnung. Ich bin doch keine Bank! Übrigens bin ich auch verwundert, dass Pat. hier im Forum landen können....  Sonnige Grüße
Ideale sind wie Sterne - man kann sie zwar nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.
|
|
Bundesland: Niedersachsen Beiträge: 721
|
Hast Du die Eltern schon einmal darauf angesprochen und ihnen erklärt, wie lästig das ist? Und was bedeutet der Nebensatz "ethisch schwierig für mich"? Gruß, Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
|
|
|
Zitat / März2006 hat geschrieben:Liebe PIs, ich möchte das Thema nochmal hochkommen lassen. Wie geht ihr mit PP um, die keine Rechnung pünktlich zahlen? In diesem Falle geht es eher um Eltern eines chronisch kranken Kindes. Ethisch schwierig für mich. Ich habe ein Zahlungsziel von 21 Tagen und meine Preise orientieren sich an den BG-Preisen. Das Gespräch suchen und klare Ansage machen. Deine Patienten erwarten von Dir eine zuverlässige Behandlung und im Gegenzug erwartest Du eine zuverlässige Bezahlung, zudem hast Du ja mit den BG Sätzen eine sehr moderaten Privatsatz. Vielleicht solltest Du mal über einen höheren Privatsatz nachdenken, dann "lohnt" sich der Ärger und Mehraufwand zumindest.
|
|
|
Zitat / März2006 hat geschrieben:Liebe PIs, ich möchte das Thema nochmal hochkommen lassen. Wie geht ihr mit PP um, die keine Rechnung pünktlich zahlen? In diesem Falle geht es eher um Eltern eines chronisch kranken Kindes. Ethisch schwierig für mich. Ich habe ein Zahlungsziel von 21 Tagen und meine Preise orientieren sich an den BG-Preisen. Ich bin tatsächlich genervt, dass ich in die Situation gebracht werde, anmahnen zu müssen. Jede Rechnung. Ich bin doch keine Bank! Übrigens bin ich auch verwundert, dass Pat. hier im Forum landen können....  Sonnige Grüße In diesem Forum wird nicht geprüft wer sich hier aus welchem Grund anmeldet. Es ist ein öffentliches Forum. Viele Praxisinhaber sind deswegen auch auf privaten Seiten bei Facebook oder Insta unterwegs um sich in einem geschützten Bereich auszutauschen. In deinem speziellen Fal würde ich für die weitere Therapie immer auf Vorkasse bestehen, da du die Zahlungsmoral der Eltern als übergriffig empfindest. Jetzt liegt der Ball bei den Kindseltern. Entweder zukünftig Vorkasse - oder sie müssen sich einen anderen Therapieplatz suchen. Therapeuten leben auch nicht von der Luft und dem Beifall ihrer Patienten, auch wenn die aktuelle Regierung sich in genau diese Richtung bewegt.
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
|
|