|
Hallo an alle, ich kämpfe gerade mit einem Handwerkberixht… Kann mir jemand etwas zu Therpierelevanz für den Bereich Makramee sagen oder wo ich etwas darüber finden kann…. Liebe Grüße Ninja69
|
|
Bundesland: Nordrhein-Westfalen Beiträge: 1269
|
Schau doch einfach im Internet nach, geht schneller als hier etwas zu posten!, wenn du schon nicht selbst Nachdenken und dich um eine ergotherapeutische Sicht- und Denkweise bemühen willst. Trotzdem viel Erfolg, dauert allerdings Sekunden...
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
|
|
Bundesland: Hamburg Beiträge: 749
|
Wenn Du es Dir bei der Frage erarbeitest, kannst Du es auch für andere Materialien nutzen.
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie
Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
|
|
|
Auf die Idee im Netz nachzuschauen bin ich selber schon gekommen ….Literatur gibt leider auch nichts her Also finde ich es legitim mir andere Kanäle zu wissenserweiterung zu suchen …
|
|
|
Schau mal in das Buch " Handwerk in der Ergotherapie Hrsg. Imke Winkelmann", das habt ihr sicher doch in der Schulbibliothek. Da findest Du allgemein gültige Aussagen zu Handwerk in der ET, die sich auch auf Makramee übertragen lassen
|
|
|
Überleg doch mal wo du Makramee einsetzen würdest, dann kommst Du auch drauf wie Therapierelevant es ist.
|
|
|
Lieber HHaltona, auf diese Idee bin ich wie bei ihren anderen Vorschlägen auch gekommen, nur gibt es dieses Bich bei uns nicht…. Darum wähle ich den digitalen Weg, da ich analog nichts finde… Also wären mir konstruktive Ideen willkommen… wie systemische Berater sagen würden… lösungsorientiert …..
|
|
|
naja nach der Lösung zu fragen ist nicht unbedingt Lösungsorientiert. Kannst du vermutlich aber aktuell noch nicht wissen.
Zum Thema: Überlege erstmal allgemein für was Handwerk in der ET gut sein könnte. Speziell zum Thema Makramee: Schau dir ein paar youtube Videos an in dem die Technik erklärt wird und überlege dir was dabei trainiert wird. Schau dir Makramee Produkte an und überlege welche Bedeutung sie für einen Klienten haben könnten oder auch nicht haben könnten (google Bildersuche -> übrigens auch hilfreich wenn man Hilfsmittel sucht. Alternative bei Hilfsmitteln: rehadat oder andere Hilfsmittelkataloge) Beziehe vergleichbare Techniken bzw Alternativmaterialien mit ein: z.B. Scoubidou, Paracord, und ergänze deine Überlegungen.
Bis auf den letzten Punkt kannst du dieses Verfahren bei allen Handwerkstechniken anwenden.
|
|
|
Und wenn man Bücher nicht selber kaufen will gibt es Bibliotheken. Mit Fernleihe...
Gruß nimis
|
|
|
...und - ganz ressourcen- und lösungsorientiert - frag doch die, die es wissen und Dich ausbilden. Schüler die Fragen haben, sollten willkommen sein!
|
|
|
Hallo ninja69, überleg mal was man mit der Technik Makramee anfertigen kann. Welches Material gibt es für Makramee? Guck doch mal Anleitung z.B. Blumenampel, was brauch ich, was muss man machen, wie bekomm ich das hin, welchen Einfluss hat es auf die Bewegung. Für welchen Fachbereich ist es einsetzbar, wenn .....dies und das ..... oder was wenn die einschränkung da ist, kann es zur Verbesserung eingesetzt werden. Hab ich dadurch Erfolgserlebnisse. Aller Anfang ist schwer. Besete Grüße und Gutes gelingen.
Tanbi
|
|