Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Therapiemethoden und Konzepte >> Lernkonzept Feinmotorik

Diskussionsforum

Lernkonzept Feinmotorik

Optionen:
27. Juli 2022 11:59 # 1

Hallo

Info: Ich habe keine Praxis und bin auch nicht gelernte Ergotherapeutin.

Ich habe ein Kind, das im Vergleich zu gleichaltriger Defizite in der Motorik haben.

Im Internet liest man immer wieder, das man durch Bausteine ( Lego & Co ) die Motorik trainieren kann.

Wollte mich aber nochmal von Ergotherapeut/in das bestätigen lassen ( so bin ich auf das Forum gestossen :) )

Was haltet Ihr davon?
27. Juli 2022 12:04 # 2

Sorry, habe was vergessen:
Da uns Lego zu teuer ist dachte ich eher an folgendes: Link

Was sagen die Fachleute dazu?
29. Juli 2022 16:28 # 3
Bundesland: Hessen

Guten Tag Frau Wossen,

gehen Sie doch bitte mit ihrem Kind zum Kinderarzt und lassen Sie sich bei Bedarf Ergotherapie verschreiben. Im Internet kann man viel lesen und noch mehr selbst schreiben, daher sind Ratschläge auf der Basis von Sucheingaben gelegentlich etwas ungenau. Feinmotorik ist ein weites Feld und ist mit ein bisschen Bauklötze aufeinander stellen, Lego/Duplo/was auch immer zusammenstecken nicht immer getan.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Erfolg
31. Juli 2022 11:56 # 4

Geändert am 31.07.2022 11:58:00
Lego spricht viele Bereiche an, unter anderem auch die Feinmotorik. Zudem ist es einfach beliebt bei Kindern, für zu Hause eine tolle Sache. Wenn jetzt aber wirklich Defizite bestehen, dann ist es mit etwas Lego zu Hause spielen dann auch nicht getan, man sollte dem auf dem Grund gehen, woher Defizite evtl rühren und gezielt schauen.
Schaden tut Lego spielen aber auf jeden Fall nicht. Es gibt übrigens viele günstige Klemmbaustein Hersteller, die genauso gut sind wie das Lego System. Aus Sicht einer Mutter würde ich auch eher noch etwas in die Richtung empfehlen, da ich glaube das länger fristig Interesse darin besteht, als an dem Vorgeschlagenen.
Aus Fachlicher Sicht bin ich aber bei T.Hanke. Gehen sie zum Kinderarzt und lassen sie schauen ob hier wirklich Bedarf besteht und dann lassen sie es sich verschreiben.
Wenn kein wirklicher Bedarf besteht, weil ihr Kind aus objektiver Sicht kein Defizit hat, dann spielen sie gerne mit ihrem Kind mit Klemmbausteinen, einfach weils auch Spaß macht und nebenbei viele Bereiche anspricht unter anderem die Feinmotorik, ein Lernkonzept ist es allerdings nicht und wie es Konzepte auch immer so an sich haben, kommt es hier meist auch eher auf das Wie als auf das Was an ;)
Optionen:

nach oben scrollen