Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Patienten-Forum >> Offene Luxation Finger

Diskussionsforum

Offene Luxation Finger

Optionen:
15. Juni 2023 18:51 # 1

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und gerade etwas ratlos. Ich habe vor knapp 3 Wochen einen Volleyball gegen den kleinen Finger bekommen.

Die Diagnose lautete nach dem Röntgen: Luxation auf Höhe PIP Gelenk D5 links, ca. 6 mm große Wunde mit sichtbarem Knochenanteil auf der Innenseite des PIP Gelenks
Finger wurde wieder eingerenkt und die Wunde genäht, und nach anschließendem Röntgen meinte der Arzt sieht sehr gut aus.

Ich habe dann eine Woche eine Schiene dauerhaft getragen und dann angefangen diese ab und zu abzulegen, um den Finger ein bisschen zu bewegen.
Ich war vor ein paar Tagen beim Hausarzt zum Fäden ziehen, da habe ich schon erwähnt, dass ich den Finger nicht beugen kann, und er meinte es könnte an der genähten Wunde liegen und ich soll es so bewegen wie es geht ohne Schmerzen. Ich habe auch nochmal wegen dem Thema Bänder/Sehnen nachgefragt, dazu meinte er dass es eine langwierige Geschichte sein kann und es einfach seine Zeit braucht bis Verletzungen an den Gelenken ausheilen.

Jetzt Stand knapp 3 Wochen nach dem Unfall:
- Ich trage die Schiene noch und lege sie mehrmals am Tag ab, um den Finger zu bewegen
- keine Schmerzen
- keine Taubheit
- PIP Gelenk deutlich verdickt
- aktive und passive Beugung des PIP Gelenks so gut wie nicht möglich, Endgelenk etwas besser aber auch stark eingeschränkt, wenn ich mit der anderen Hand versuche den Finger zu beugen zieht es sofort rein

Was mich stutzig macht ist, dass ich Youtube-Videos gesehen habe, da können die Patienten nach Luxationen die Finger schon wieder nach 1-2 Wochen fast komplett beugen.

Falls jemand von Euch ähnliche Fälle wie meinen kennt oder eine Einschätzung geben möchte würde ich mich sehr freuen. Mein Hausarzt ist er wieder in 2 Wochen, bis dahin würde ich gerne ein bisschen Input sammeln.

Unter folgendem Link könnt Ihr die Röntgenaufnahmen anschauen.
https://ibb.co/NLFdxFC
https://ibb.co/9nw0NX1

Danke und viele Grüße
Stefan
16. Juni 2023 10:33 # 2

Hast du nochmal zum behandelnden Facharzt Kontakt aufgenommen und deine Sorgen geäußert?

LG Salu
Liebe ist, dem Geliebten zu geben, was er braucht. Der Geliebte wird dir geben, was du brauchst, wenn du die Erwartung aufgibst, etwas zu bekommen. [Anita Balser]
16. Juni 2023 12:22 # 3

Ferndiagnose und YT Videos sind leider immer so eine Sache...
Als aller erstes würd ich dem Arzt mal ne Heilmittelverordnung Ergo und/oder Physio ausm Kreuz leiern!
Und ja es sind beide Aussagen sicher nicht falsch... Manche Dinge brauchen ihre Zeit/ bei manchen geht es schneller als bei anderen...

Grundsätzlich bin ich definitiv dafür, dass sich ein Fachmann das ganze anschaut (ja auch Fachfrau oder Fachdiverschen falls hier sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt)

Handtherapeut/ Handchirurg und wie schon vorher geschrieben, behandelnder Facharzt wären mMn tatsächlich weitere Anlaufstellen
"Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können!"
- Abraham Lincoln -
16. Juni 2023 13:40 # 4

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Im Krankenhaus rat man mir auch zur Wundkontrolle zum Orthopäden/Chirurgen zu gehen und man empfahl mir auch direkt eine Praxis. Allerdings meinte die Praxis dann am Telefon ich soll zum Hausarzt gehen und wenn dieser nicht weiter weiß kann er ja eine Überweisung ausstellen. Überweisung brauche ich sowieso immer vom Hausarzt weil ich an dem Hausarztprogramm meiner Krankenkasse teilnehme.
Mein Hausarzt hat laut Lebenslauf auch Erfahrung im Bereich Orthopädie/Chirurgie, deshalb bin ich davon ausgegangen er wird schon wissen was Sache ist.
Ich werde jetzt wohl noch eine Woche warten müssen bis mein Hausarzt wieder da ist, bis dahin hoffe ich einfach dass sich die Beweglichkeit bessert.
30. Dezember 2023 13:16 # 5

Hallo, inzwischen geht es Dir hoffentlich besser.
PIP Luxationen können sehr langwierig sein.
Man brauch unbedingt Physio- und/oder Ergotherapie von Leuten, die sich gut mit Händen auskennen. Dann wird es wieder. Allerdings muss man ggf. mit 6 bis 12 Monaten rechnen….
Hausarzt reicht nicht aus.
Grüße
30. Dezember 2023 16:52 # 6
Ergotherapie Donn
Ergotherapie Donn
Ehemaliges Mitglied

Geändert am 31.12.2023 11:00:00
Handtherapeut aufsuchen!
z.B.
https://www.handtherapie-breier.de
Triggern Guido König Website...
oder triggern jemand in deiner Nähe....