Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Anregungen Arbeitstherapie soziale Kompetenz/Arbeitstempo/Konzentration

Diskussionsforum

Anregungen Arbeitstherapie soziale Kompetenz/Arbeitstempo/Konzentration

Optionen:
7. August 2023 13:46 # 1

Hallo :)
ich habe bald Sichtstunde in einer Werkstatt für Behinderte Menschen. Ich habe einen Patienten bekommen der außer einer mittelgradigen Intelligenzminderung und einer Verhaltensstörung mit Tics nichts weiter in der Diagnose stehen hat. Befundet habe ich schon und habe herausgefunden das er Schwierigkeiten in seiner Merkfähigkeit und Konzentration hat. Außerdem schläft er während der Arbeit oft ein. Er bekommt auch ein Medikament für schizophrene Psychosen aber es steht nichts von einer Schizophrenie in der Diagnose das hat mich sehr verwirrt. Er selbst kann dazu keine Angaben machen. Ich werde auf die Merkfähigkeit, seine Konzentration und auf sein Arbeitstempo eingehen. Hat jemand von euch eine Idee wie ich das am besten Arbeitsweltorientiert beüben kann? Ich meine wenn ich Arbeitsblätter für die Konzentration nutze ist das ja nicht gerade Realitätsnah. Auch zum Thema Arbeitstempo wäre ich sehr dankbar für Anregungen. Achso ein weiterer Punkt den ich mit ihm trainieren könnte wären seine sozialen Kompetenzen, da er da auch sehr starke Schwierigkeiten hat. Nur hatte ich so einen Patienten noch nie in der Ergo…hier wäre ich auch dankbar für Anregungen. Gruppentherapie geht nicht was für mich am plausibelsten gewesen wäre :/

Lg
7. August 2023 14:04 # 2
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Hallo und willkommen,
ich vermisse jegliche Angaben über die Wünsche des Patienten, wo hat er das Bedürfnis etwas zu verändern bei dem du ihm anleiten kannst?.
SMART_Ziele formulieren ist dann ein guter weiterer Schritt.

Viel Erfolg
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
7. August 2023 14:14 # 3

Ja also wie gesagt Ziele sind kurz die Förderung der Merkfähigkeit, des Arbeitstempo‘s, der Konzentration und der sozialen Kompetenzen. Sprich auch der Umgang mit anderen Kollegen in der Gruppe oder auch Freunde finden. Ich arbeite mit ihm Patientenzentriert da er wie erwähnt eine Intelligenzminderung hat und er absolut keine Angaben dazu machen kann oder will was er verbessern möchte. Ihm ist auch nicht bewusst das er Schwierigkeiten mit seiner sozialen Kompetenz hat. Er redet auch nicht besonders viel weshalb ich erst mehrere Therapien mit ihm durchführte und den Befund machte (so gut es ging) um zu schauen wo seine Ressourcen und Defizite liegen.
21. August 2023 14:26 # 4

Wahrscheinlich ist es inzwischen zu spät, und du hattest die Sichtstunde sicher schon.

Dennoch möchte ich kurz meine Gedanken dazu mitteilen.

Ich frage mich, in welchen Situationen tauchen die von dir genannten Schwierigkeiten auf?
Ist er sich selbst bewusst, dass ihm diese Situationen schwer fallen, bzw. was ihm da schwer fällt?

Du beschreibst, er könne keinen eigenen Ziele formulieren. Von wem stammen dann die Ziele? (welche noch nicht fein genug sind...siehe meinem Vorschreiber SMART; du könntest auch die COAST-Methode wählen)
Wenn die Ziele von anderen formuliert sind, kannst du sie mit ihm besprechen? Kann er sie vielleicht dann als seine eigenen annehmen?

LG Salu
Liebe ist, dem Geliebten zu geben, was er braucht. Der Geliebte wird dir geben, was du brauchst, wenn du die Erwartung aufgibst, etwas zu bekommen. [Anita Balser]
Optionen:

nach oben scrollen