Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Patienten-Forum >> Hilfsmittel Komplexe Traumafolgestörung und Dissoziative Störungen

Diskussionsforum

Hilfsmittel Komplexe Traumafolgestörung und Dissoziative Störungen

Optionen:
16. August 2023 17:09 # 1

Hallo,
ich habe eine Komplexe Traumafolgestörung und diverse dissoziative Störungen.
Ich bräuchte Unterstützung bei der Beantragung von Hilfsmitteln...

Mir ist es leider nicht möglich unterstützende Therapien wie Ergotherapie, Physiotherapie, Kreativtherapien etc. aufzusuchen, dennoch bräuchte ich diverse Hilfsmittel für meinen Alltag.
Die Genehmigung der Krankenkasse hängt ja u.a. von einer klugen Begründung ab...

Vielleicht gibt es hier jemanden, der darin geübt ist, oder die ein oder andere Begründung vielleicht schon Erfolg hatte-
näheres auch gerne via PN.

Es geht um Kommunikationshilfen, ein Novafon, Hilfsmittel zur Jetztankerung und Dinge die im Notfall für Helfer*innen hilfreich sein könnten, wenn ich mich nicht mehr mitteilen kann.

Würde mich freuen, über Ideen
::smile::
17. August 2023 15:31 # 2
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Hallo, wenn die die Therapien nicht aufsuchen kannst, gibt es die Möglichkeit diese als Hausbesuch zu verordnen. Manche Praxen bieten inzwischen glaube ich auch online Termine an. Da es aber um Hilfsmittelversorgung geht, wäre ein Hausbesuch vielleicht gar nicht schlecht. Sprich doch mal mit deinem Psychiater/Psychotherapeut über die Möglichkeit der Verordnung. Ggf. wäre auch BeWo/ APP sinnvoll, die Kollegen sind ja quasi dafür da, gerade bei solchen Fragen wie Anträgen etc. zu unterstützen. Auch dies kann von dem behandelnden Arzt verordnet werden.
17. August 2023 15:33 # 3
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Nachtrag.. Manchmal hilft auch ein Anruf bei der Krankenkasse und die Frage, wie solche Begründungen aussehen könnten.
19. Februar 2024 11:45 # 4

Geändert am 05.07.2024 10:26:00
Hallo,
wende dich doch an deinen Neurologen, sodass du ambulante Psychiatrische Hilfe bekommen kannst. Diese Berufsgruppe hilft dir dann auch bei Anträgen, Ämtern und der Gestaltung im Alltag.Ggf sogar beim Weg zur ambulanten Therapie.
Optionen:

nach oben scrollen