|
Das Praktikum hat gerade gestartet bin den zweiten Tag hier allerdings mache ich mir etwas Gedanken über mein Sichtstundenprotokoll und über die Therapie die ich mit meinem Sichtstundenpatienten führen muss. Ich habe freie Auswahl darüber mit welchem Patienten ich arbeite daher also realtiv kunterbunt, daher aber auch die Überforderung welchen Patient und was überhaupt für die Patienten Sinn machen würde. Es gibt sehr viele Menschen mit Legasthenie und Dyskalkulie wobei ich mir sage okay du könntest da zwar ansetzen allerdings macht es doch eigentlich wenig Sinn da anzusetzen wenn es wenig Sinn für die Patienten macht bzw. wenn sie es doch eigentlich gar nicht brauchen im Alltag. Daher was kann man im Montage Bereich als Therapie anbieten?
|
|
|
Ich gehe mal davon aus, dass vor Ort hoffentlich ein Anleiter ist. sprich mit diesem darüber. und....du bist erst den ZWEITEN TAG dort.... LASS DIR ETWAS ZEIT
Liebe ist, dem Geliebten zu geben, was er braucht. Der Geliebte wird dir geben, was du brauchst, wenn du die Erwartung aufgibst, etwas zu bekommen. [Anita Balser]
|
|
Bundesland: Nordrhein-Westfalen Beiträge: 20
|
Lass dir ein, dort erstmal anzukommen und guck dir alles genau an. Frag deine Anleiter um rat (die haben bestimmt schon häufiger Praktikanten dort gehabt und kennen die Situation). Bei mir war das damals so, dass ich auch einfach ein Montageauftrag (also nur ein Schritt davon) mit dem Patienten ausführen konnte. Da hab ich dann eine spezielle Fähigkeit des Patienten geübt, die dieser noch nicht gut konnte und für die Arbeit dort benötigte. Vielleicht hilft dir das etwas weiter
Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!
|
|
Bundesland: Nordrhein-Westfalen Beiträge: 1268
|
Hallo, komm doch ersteinmal dort an, das dauert seine Zeit. Lerne die Einrichtung, die Gegebenheiten und die Menschen kennen. Das Praktikum dauert doch gewiss 3 oder 4 Monate und die Sichtstunde ist nicht nächste Woche. Einen Monat vorher reicht, nach meinem Ermessen locker aus, um sich über die Sichtstunde Gedanken zu machen. Ruhig Blut und viel Erfolg
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
|
|
|
Hallo ! Ich kann mich den anderen hier nur anschließen: immer mit der Ruhe... Nimm dir Zeit, die Abläufe und Arbeitsweisen dort kennenzulernen. Du wirst bestimmt merken, dass es dir bei manchem Menschen leichter fallen wird, sein Handeln, seine Kompetenzen und Defizite zu analysieren als bei anderen. So wirst du erstmal deinen Klienten finden. In der Ausbildung hat man die Freiheit, sich seinen Klienten selbst zu wählen und gerade im ersten Praktikum bin ich der Meinung, muss man es nicht schwerer machen als es ist. Was deine Frage zu möglichen Angeboten für die Sichtstunde angeht: Meiner Meinung nach ist das der falsche Ansatz. Wir als Ergos sollten uns ZUERST den Menschen anschauen und DANN ein Angebot finden, was zu dem Menschen passt. Nicht anders herum. Gerade in der Arbeitstherapie in der Werkstatt ist es recht leicht, dort auf vorhandenen Ressourcen und Arbeitsschritten aufzubauen. Wir müssen das Rad nicht neu erfinden. Vor allem ist es wichtig zu schauen, was dein Klient möchte.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
|
|