Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Patienten-Forum >> Leitlinien für den Ablauf einer Ergotherapie

Diskussionsforum

Leitlinien für den Ablauf einer Ergotherapie

Optionen:
12. September 2023 11:42 # 1
Registriert seit: 12.09.2023
Beiträge: 5

Geändert am 12.09.2023 12:58:00
Hallo,

ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie eine Ergotherapie ablaufen sollte.

Gibt es diesbezüglich irgendwelche Leitlinien?

Ich habe das ungute Gefühl, dass bei mir etwas verkehrt läuft, weil auf Handlungsebene nie etwas trainiert

oder erarbeitet wird. Bei mir geht es u.a. um Alltagstraining und Tagesstruktur. Ich habe aber den Eindruck,

dass nur problemorientiert gearbeitet wird und es überhaupt nicht voran geht.

Auf mein Nachfragen, wann es denn los geht, wurde mir gesagt, dass das, was mir machen,

schon die Behandlung wäre.

12. September 2023 15:36 # 2
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 718

Ergotherapie ist ein weites Feld und es gibt die unterschiedlichsten Behandlungsmethoden. Daher lassen sich genaue Richtlinien exakt für Ihren Fall nicht so ohne weiteres hier besprechen, wenn man nicht weiß, um welche Diagnose und um welches Heilmittel es sich handelt.

Wenn Sie jedoch das Gefühl haben, dass Ihre Behandlung nicht so läuft, wie Sie sich das vorgestellt haben, sprechen Sie bitte Ihre Therapeutin darauf an und lassen Sie sich den Therapieplan, die Vorgehensweise, die gemeinsame Zielsetzung genau erklären und versuchen Sie herauszufinden, inwieweit Ihre Therapeutin überhaupt Kompetenzen für diesen Behandlungsbereich besitzt.

Äußern Sie auch Ihre Erwartungen und lassen Sie sich ein Feedback geben, inwieweit Ihre Erwartungen an die Therapie sinnvoll sind.

Viele Grüße,
Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
12. September 2023 16:09 # 3
Registriert seit: 12.09.2023
Beiträge: 5

Herzlichen Dank für ihrer Antwort.

Heilmittel ist die psychisch funktionelle Behandlung. Diagnose F32.2 (schwere depressive Episode).

"...sprechen Sie bitte Ihre Therapeutin darauf an und lassen Sie sich den Therapieplan, die Vorgehensweise, die gemeinsame Zielsetzung genau erklären..."

Es gibt keinen Therapieplan noch eine richtige Zielsetzung außer Alltagstraining und Struktur.
Ich habe gefragt und es wurde mir erklärt, dass die Behandlung daraus bestehe, über meine Probleme zu reden.

Es wird immer nur gefragt, wie meine Woche war und dann erzähle ich halt immer wieder das gleiche.

Dort hingebracht werde ich von meinem Mann, der mich wieder abholt.
13. September 2023 10:33 # 4
Registriert seit: 26.02.2016
Beiträge: 67

Hallo,
ohne ihren Fall einschätzen zu können, möchte ich ganz allgemein darauf hinweisen das Sie (ein jeder) die freie Therapeutenwahl haben.
D.h. Sie können jederzeit die Behandlung unterbrechen und in einer Praxis Ihrer Wahl weiterführen,
bzw. im Rahmen eines anden therapeutischen Konzeptes neu beginnen.
Die Basis einer Behandlung ist u.a. auch ein gutes Vertrauensverhältnis.

Beste Grüße
Hannes Wegner
14. September 2023 10:41 # 5
Registriert seit: 12.09.2023
Beiträge: 5

Danke für ihre Antwort ::smile::

Ich habe diese Therapie mittlerweile schon abgebrochen.

Dennoch hätte es mir geholfen, zu erfahren, wie eine Ergotherapie bei einer Depression mit dem Ziel des

Alltagstrainings aussehen sollte. Das ganze hat mich sehr verunsichert.

Ich dachte in einer Ergotherapie wird etwas trainiert oder anderweitig auf Handlungsebene erarbeitet.

14. September 2023 12:16 # 6
Registriert seit: 21.11.2014
Beiträge: 99

Die Frage ist wo haben Sie im Alltag Probleme?
Das ist dann Ihr Ziel, diese Probleme Abzubauen oder zu Reduzieren/ trainieren.
Die Frage ist grundsätzlich von IHNEN zu beantworten und dann kann man mit Hilfe vom Therapeuten Zwischenziele formulieren und step by step sich an das große Ganze heranwagen.
Solange Sie diese Probleme nicht formulieren können ist es immer schwierig
"Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können!"
- Abraham Lincoln -
15. September 2023 08:21 # 7
Registriert seit: 13.03.2011
Beiträge: 235

Es gibt tatsächlich keine allgemeingültige Richtlinie wie eine Behandlung bei Depression ablaufen sollte bzw. was da genau gemacht werden sollte.

Wie meine Vorschreiberin schon äußerte, kommt es zunächst auf ihre persönlichen Ziele an. Welche Tätigkeiten genau gelingen ihnen nicht und woran könnte das liegen. Also was bräuchte es, damit sie die Tätigkeiten wieder ausführen könnten.

Anhand dieser Ziele könnte ein Ergotherapeut dann verschiedene Medien/ Mittel/ Methoden auswählen und mit ihnen arbeiten. Was dabei genau das Richtige ist, das gilt es auszuprobieren.

LG Salu
Liebe ist, dem Geliebten zu geben, was er braucht. Der Geliebte wird dir geben, was du brauchst, wenn du die Erwartung aufgibst, etwas zu bekommen. [Anita Balser]
15. September 2023 09:49 # 8
Registriert seit: 12.09.2023
Beiträge: 5

Geändert am 15.09.2023 09:53:00
Herzlichen Dank für die Antworten.

Diese waren sehr hilfreich für mich. Es war richtig, meinem Gefühl zu trauen und meine Unsicherheit hat sich gelegt.

Zitat / saluki hat geschrieben:
Wie meine Vorschreiberin schon äußerte, kommt es zunächst auf ihre persönlichen Ziele an. Welche Tätigkeiten genau gelingen ihnen nicht und woran könnte das liegen. Also was bräuchte es, damit sie die Tätigkeiten wieder ausführen könnten.
Anhand dieser Ziele könnte ein Ergotherapeut dann verschiedene Medien/ Mittel/ Methoden auswählen und mit ihnen arbeiten. Was dabei genau das Richtige ist, das gilt es auszuprobieren.


Also diese Betätigungsanalyse wurde insoweit gemacht, dass ich mehrfach erzählt habe, was nicht geht und woran das liegt.
Diesbezüglich habe ich selber Anregungen gegeben, z.B. dass ich alleine ins Tierheim laufen möchte, um dann dort mit einem Hund ein bisschen spazieren zu gehen. Oder dass ich mein Gedankenkarussell abschalten und mich entspannen lernen möchte u.a.

Aber es wurde nie etwas geübt oder ausprobiert, um diese Ziele zu erreichen. Auf mein Nachfragen wurde mir im Grunde erklärt, dass das Benennen meiner Probleme schon die Behandlung wäre.

Wenigstens weiß ich nun, auf was ich in Zukunft achten muss, falls ich wieder eine Ergotherapie machen sollte.

Herzlichen Dank nochmal.
16. September 2023 21:13 # 9
Registriert seit: 21.11.2014
Beiträge: 99

Zitat / Margit123 hat geschrieben:

Also diese Betätigungsanalyse wurde insoweit gemacht, dass ich mehrfach erzählt habe, was nicht geht und woran das liegt.
Diesbezüglich habe ich selber Anregungen gegeben, z.B. dass ich alleine ins Tierheim laufen möchte, um dann dort mit einem Hund ein bisschen spazieren zu gehen. Oder dass ich mein Gedankenkarussell abschalten und mich entspannen lernen möchte u.a.

Aber es wurde nie etwas geübt oder ausprobiert, um diese Ziele zu erreichen. Auf mein Nachfragen wurde mir im Grunde erklärt, dass das Benennen meiner Probleme schon die Behandlung wäre.


Ich hoffe Sie finden eine passende Therapeutin!
Bei so einer schönen Zielformulierung von Ihnen selbst ist es eigentlich nicht schwer sowas zu beüben ::thumbup::
"Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können!"
- Abraham Lincoln -
18. September 2023 09:00 # 10
Registriert seit: 12.09.2023
Beiträge: 5

Zitat / Narhalla hat geschrieben:

Ich hoffe Sie finden eine passende Therapeutin!
Bei so einer schönen Zielformulierung von Ihnen selbst ist es eigentlich nicht schwer sowas zu beüben ::thumbup::


Danke ::smile::
Optionen:

nach oben scrollen