Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Ausbildung

Diskussionsforum

Ausbildung

Optionen:
17. Oktober 2023 16:30 # 1

Hallo Liebe Leute,

kurz zu mir. Ich bin 29 Jahre alt und MTA für Funktionsdiagnostik und arbeite in der Neurologie. Schon lange reicht mir mein Job nicht mehr aus und ich möchte mich umorientieren. Ich möchte unbedingt eine Ausbildung zum Ergotherapeuten in Leipzig machen.
Da ich aber erst gegen 2025 eine Ausbildung (private Gründe) beginnen kann, wollte ich einmal fragen, ob man vorab schon etwas tun kann?
Kennt ihr Schulen in Leipzig und könnt ihr welche empfehlen? Ich danke euch sehr und freue noch über eure Antworten. Viele Grüße ::smile::
17. Oktober 2023 20:08 # 2

Zitat / Sandrolevo2023 hat geschrieben:
Hallo Liebe Leute,

kurz zu mir. Ich bin 29 Jahre alt und MTA für Funktionsdiagnostik und arbeite in der Neurologie. Schon lange reicht mir mein Job nicht mehr aus und ich möchte mich umorientieren. Ich möchte unbedingt eine Ausbildung zum Ergotherapeuten in Leipzig machen.
Da ich aber erst gegen 2025 eine Ausbildung (private Gründe) beginnen kann, wollte ich einmal fragen, ob man vorab schon etwas tun kann?
Kennt ihr Schulen in Leipzig und könnt ihr welche empfehlen? Ich danke euch sehr und freue noch über eure Antworten. Viele Grüße ::smile::
Mach berufsbezogene Praktika in verschiedenen Einrichtungen. Viele Schulen bestehen auf ein Vorpraktikum.
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
24. Oktober 2023 09:19 # 3
Bundesland: Baden-Württemberg

Oft bieten Schulen nen Tag der offenen Tür an, also Gelegenheit sich einen ersten Eindruck zu verschaffen.
Oder gleich sich an verschiedenen Schulen bewerben und die Auswahlverfahren (sofern es sowas heutzutage überhaupt noch gibt ?) durchlaufen.
Zusagen kann man dann immer noch.
3~°
30. Oktober 2023 18:14 # 4

Hey! Ich habe selber meine Ausbildung in Leipzig gemacht und arbeite nun auch hier. Aus eigener Erfahrung kann ich auf jeden Fall sagen, dass du dir mehrere Schulen anschauen solltest, z.B. bei Tagen der offenen Tür oder Beratungsangeboten. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit die Zeit zu nutzen, um andere Schüler von verschiedenen Schulen mal auszufragen. Ich habe nach dem ersten Tag der offenen Tür direkt die Schule gewählt und denke manchmal, dass es vielleicht bessere Optionen für mich gegeben hätte..
Ganz klar abraten kann ich von der Lehmbaugruppe - hat einen sehr schlechten Ruf und habe ich von schülern dort auch so bestätigt bekommen.
Ich glaube vor allem die Schulen Heimerer und Semper haben einen recht guten Ruf und größtenteils ordentliche Qualität, so höre ich es zumindest immer wieder von anderen :)

Ansonsten glaube ich tatsächlich, dass du noch nicht viel vorbereitend tun kannst / musst. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, schon mal ein Praktikum irgendwo zu machen, aber viel Einblick gewinnt man da selten - du darfst ja nichts machen, wenn du noch nicht in Ausbildung bist und für viele Betriebe sind solche Pratikanten meist eher Ballast..

Liebe Grüße :)
Optionen:

nach oben scrollen