Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Psychiatrie >> ADHS, Depression, Burnout bei erwachsenen

Diskussionsforum

ADHS, Depression, Burnout bei erwachsenen

Optionen:
7. November 2023 19:55 # 1

Ich habe eine neue Klientin (Anfang 60, arbeitet noch) aufgenommen mit der Diagnose: ADHS und depressive Episode. Vor einigen Jahren erlitt sie auch einen Burnout. Die Klientin konnte benennen, dass sie mehr Kontinuität/Durchhaltevermögen bei alltagsaufgaben möchte, dazu mehr antrieb sich wünscht und sich besser entspannen kann.
Mich wird interessieren, welche Therapie Mittel und Methoden würdet ihr bei dieser Klientin anwenden?
Dankeschön.
8. November 2023 14:59 # 2

Hallo!
Wenn ich mich in deine Situation denke, würde ich vermutlich erfragen, welche Methoden sie bereits in der (Ergo-)Therapie kennen gelernt hat, und welche für sie angenehm und welche für sie gewinnbringend waren.

Als nächstes würde ich schauen, in welchen Alltagssituationen sie sich ausdauernd und belastbar gefühlt hat. Vielleicht kann sie benennen, was in dieser Situation vorhanden war, was ihr sonst vielleicht fehlt. Anhand von diesen Beispielsituationen lässt sich die Zielstellung verfeinern und konkretisieren.
Möglicherweise kommt ihr dann zu einer angemessenen Methode, die sich direkt an einer Zielstellung und ihrer Lebenswelt orientiert...

Grüße aus der Sozialpsychiatrie :-)
__ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __
Wenn du nicht ja zum Leben sagen kannst, sage wenigstens Na-ja.
Optionen:

nach oben scrollen