Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Praxisgründung

Diskussionsforum

Praxisgründung

Optionen:
1. Dezember 2023 10:25 # 1

Guten Morgen,

ich würde gern einmal aus Praxisinhabersicht hören, ob eine Praxisneugründung zur Zeit noch sinnvoll und rentabel ist (im Hinblick auf fehlende Mitarbeiter_innen; feste "Kassensätze" und der Notwendigkeit pro Tag auf eine gewisse Anzahl von Patient_innen zu kommen...).

Welche Argumente sprechen aus Eurer Sicht dafür, eine Ergotherapiepraxis zu eröffnen?

1. Dezember 2023 10:48 # 2

Zitat / L.S. hat geschrieben:
Guten Morgen,
ich würde gern einmal aus Praxisinhabersicht hören, ob eine Praxisneugründung zur Zeit noch sinnvoll und rentabel ist (im Hinblick auf fehlende Mitarbeiter_innen; feste "Kassensätze" und der Notwendigkeit pro Tag auf eine gewisse Anzahl von Patient_innen zu kommen...).
Welche Argumente sprechen aus Eurer Sicht dafür, eine Ergotherapiepraxis zu eröffnen?
Diese Fragen beantwortet dir dein Businessplan, der jeder Unternehmensgründung vorrausgehen sollte. Hier kennt keiner deine (unternehmerischen) Fähigkeiten, dein Grad der Einsatzbereitschaft und Durchhaltevermögen, deine Alleinstellungsmerkmale, deine fachliche Qualifizierung, deinen finanziellen und familiären Background, dein zukünftiges Einzugsgebiet, die Anzahl deiner Mitbewerber, die Verordnungsfreudigkeit der Ärzte im Umfeld deiner zukünftigen Praxis, u.s.w..

Wir wissen nicht welche unternehmerische Vision du hast und welche Ziele du verfolgst. Wenn du dich nur auf den Kassensätzen ausruhen willst, dann hast du andere Einkünfte, als wenn du Selbstzahlerangebote anbietest und dich verstärkt auf Privatpatienten orientierst. Nur du kennst deine monatlichen privaten Kosten und deine zukünftigen betrieblichen Kosten. Nur du weißt was du an privaten und betrieblichen Rücklagen haben brauchst/willst, wie deine Familienplanung ist und wie dein Lebensstandart aussehen soll.

Du musst leider, so wie alle Unternehmer, deine Zahlen selbst zusammensuchen und dir deine Zukunft selbst ausrechnen. Zu deiner Frage kann man mit ja und genauso mit nein antworten und hat trotzdem recht.
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
1. Dezember 2023 11:28 # 3

Hallo Onkel Tom,

Danke für Deine Nachricht. Im Hinblick auf die Zahlen und Auslastung der Praxis ist natürlich ein Businessplan erforderlich...vielleicht ist meine Frage nicht so rübergekommen, wie ich sie gemeint habe. Meine Voraussetzungen für eine Gründung sind übrigens ziemlich gut, besser gehts eigentlich nicht.

Ich versuche es noch einmal anders:

Was spricht aus Eurer Sicht dafür, heutzutage noch eine Praxis zu gründen? Und was spricht dagegen (z.B. Schwierigkeiten, Mitarbeiter_innen zu gewinnen, steigende Mieten)? Würdet Ihr diesen Schritt noch einmal gehen? Vieles sieht man erst, wenn man langjährig eine Praxis geführt hat, was ich z.B. im Moment überhaupt nicht wissen kann oder auch nicht bedacht habe....
2. Dezember 2023 16:11 # 4
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Hallo,#ich bin kein PI, aber auch auf deine neuen Fragen passt die Antwort von Onkel Tom.
Es hängt sehr stark von dir, den persönlichen Umständen und den örtlichen gegebenheiten ab.
Die können persönlich und örtlich so unterschiedlich sein, daß es keine eindeutigen Antworten geben kann.
Mir war das Risiko, fast ohne Eigenkapital, immer zu groß, andere haben mit 3000,-€ den Start geschafft. Mir wäre es einfach zu viel Arbeit und auch zuviele Abhängigkeiten in die ich mich begeben hätte. Das ist mein Ding. Wie es bei dir aussieht, musst du wissen oder es ansonsten zügig herausbekommen.

Schönes Wochenende
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
2. Dezember 2023 17:08 # 5

Danke rapor für Deine Antwort...die Abhängigkeiten (Verordnungsverhalten Ärzte, fester Kassensatz), aber auch die benötigten Therapeuten sind bei mir die Hauptaspekte, über die ich mir gerade Gedanken mache.

Viele Grüße
3. Dezember 2023 10:46 # 6

Danke rapor für Deine Antwort...die Abhängigkeiten (Verordnungsverhalten Ärzte, fester Kassensatz), aber auch die benötigten Therapeuten sind bei mir die Hauptaspekte, über die ich mir gerade Gedanken mache.
Viele Grüße
Willst du nicht von Ärzten abhängig sein, dann mach die (sektorale) Heilpraktikerausbildung und du hast den Direktzugang der Patienten zu deinen Leistungen/Honoraren. Stört dich das Verordnungsverhalten der Ärzte, dann mach eine Privatpraxis auf und es gibt keine Budgetierung für deine Privatpatienten und du bestimmst dein Honorar selbst. Es gibt massig Einfrau(mann)praxen in Deutschland und die laufen anscheinend super, sonst wären sie schon längst wieder geschlossen worden. Personal zu bekommen ist regional sehr unterschiedlich. Personal zu halten, das hängt von deinen persönlichen Fähigkeiten als Unternehmer/in ab und ist aktuell deutlich schwieriger.

Unternehmensgründungen lohnen sich zu jeder Zeit. Es kommt dabei immer auf deine persönliche Einstellung und Einsatzbereitschaft an. Wenn du bei jeder kleinen Kriese deine Existenz in Frage stellst und nicht bereit bist in schwierigen Zeiten auf deine Rücklagen, auch die privaten, zurückzugreifen und deinen Gürtel bis es nicht mehr geht änger zu schnallen, dann lass es lieber.

Corona hat viele Praxisinhaber privat und beruflich an und über ihre persönlichen Grenzen gebracht. Es gibt keine Garantie, dass so etwas nicht noch einmal passiert. Wenn der "grüne Strom" knapp wird, dann sollen zuerst die Unternehmen sich einschränken müssen. Wenn die Politik kein Geld mehr hat, dann holt man es sich bei Unternehmen, da Steuererhöhungen bei den Wählern sehr unpopulär sind. Es wird somit für uns auch in Zukunft immer viele Stolpersteine und Fallstricke geben, die uns das Leben unnötig schwer machen werden. Die Bürokratie wird in Zukunft, entgegen vielen Behauptungen, immer mehr werden, da wir von Bürokraten regiert werden und uns Unternehmern pauschal und grundsätzlich immer Betrug, Steuerhinterziehung und persönliche Bereicherung unterstellt wird.
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
3. Dezember 2023 12:28 # 7

Hallo Onkel Tom,

Danke für Deine vielen guten Aspekte. Einige regen mich nochmal zum Nachdenken an...

Bist Du eigentlich Praxisinhaber? Und wenn ja, seit wie vielen Jahren bist Du dabei?

Viele Grüße

4. Dezember 2023 08:35 # 8

Hallo Onkel Tom, ... Bist Du eigentlich Praxisinhaber? Und wenn ja, seit wie vielen Jahren bist Du dabei? ...
Praxisinhaber seit 20 Jahren, mit mehreren Standorten,
4. Dezember 2023 09:38 # 9

Hallo Onkel Tom,

ah ja, das ist gut, denn dann hast Du ja reichlich Erfahrung:-) Danke nochmal für Deine guten Beiträge!
Optionen:

nach oben scrollen