Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Sichtstunde am Mittwoch, bitte um schnelle Antwort

Diskussionsforum

Sichtstunde am Mittwoch, bitte um schnelle Antwort

Optionen:
10. März 2024 10:46 # 1

Hallo und zwar habe ich am Mittwoch, den 13.3.24 meine Sichtstunde im psychosozialen Bereich in einem betreuten wohnen für Suchtkranke. Mein Patient ist 64 Jahre alt und ist Alkoholabhängig. Sein oberstes Ziel ist es wieder Selbstständig zu werden und vorallem wieder in eine eigene Wohnung ziehen zu können. Deswegen dachte ich, das ich vllt mit ihm ein paar Essengerichte besprechen könnte, also was gibt es für Gerichte und dann zum Beispiel noch was brauchen sie dafür?
Aber ich weiß nicht inwiefern ich das genau umsetzen könnte. Ich muss damit 45 min voll bekommen.
Wäre schön wenn mir schnell jemand eine Antwort oder eine Anregung geben könnte!::sad::
10. März 2024 11:28 # 2

Hallo,
deine Idee klingt so wie "schnell überlegt".
Überlege dir doch einfach, was dein Klient braucht um irgendwann wieder alleine den Alltag meistern zu können. (Tagesstruktur zum Beispiel)
Und was kannst du in der Therapie mit Ihm erarbeiten, um ihm dann eine langfristige Unterstützung zu geben.
(Wochentafel oder so.)

Aber nur über ein paar Gerichte reden, ist für mich nicht therapeutisch genug. Ich würde das in einer Therapie so nicht akzeptieren, wenn ein Praktikant mir das anbieten würde.
Wenn es für ihn aber wichtig ist, irgendwann in seiner eigenen Wohnung täglich zu kochen,sollte man überlegen, wie er das langfristig für sich nutzen kann und hat am Ende was davon. (Welche Lebensmittel muss er aufgrund seiner Alkoholsucht meiden, gehören nicht in seine zukünftige Küche. Geeignetes Kochbuch?)

Du musst dein Klient immer ordentlich befunden! Ohne Befund keine zielgerichtete Therapie.

Die genaue Lösung für deinen Klienten und für deine Sichtstunden musst du leider selber erarbeiten, dafür bist du ja in der Ausbildung und sollst eben genau das lernen.

Liebe Grüße
11. März 2024 08:31 # 3

Die Ziele, die du benannt hast, sind erstmal nachvollziehbar....aber für eine Sichtstunde noch zu grob.

Was gelingt ihm denn nicht, um in einer Wohnung selbstständig leben zu können?
Woran scheitert es im Moment?

Liegt es wirklich daran, dass er sich nichts zu essen kochen kann?
Hat er Schwierigkeiten, seinen Haushalt zu meistern? Falls ja, was genau?
Hat er Schwierigkeiten seinen Tag zu strukturieren? Fällt es ihm schwer, morgens aufzustehen?

Was genau sind seine Beeinträchtigungen im Alltag?

Und erst wenn du das weißt, kannst du eine vernünftige Therapie aufbauen...

LG Salu
Liebe ist, dem Geliebten zu geben, was er braucht. Der Geliebte wird dir geben, was du brauchst, wenn du die Erwartung aufgibst, etwas zu bekommen. [Anita Balser]
Optionen:

nach oben scrollen