Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Therapiemethoden und Konzepte >> Konzept für Ergotherapie im Pflegeheim

Diskussionsforum

Konzept für Ergotherapie im Pflegeheim

Optionen:
4. April 2024 18:12 # 1

Hallo an alle!

Ich arbeite als Ergo in einem Seniorenheim, als Teil der sozialen Betreuung. Insgesamt sind wir 4 Ergos und 7 Alltagsbegleiter. Mit meiner Teamleitung versuche ich gerade ein bisschen "aufzuräumen", auch in Vorbereitung auf zwei Prakrikantinnen, die bald bei uns anfangen werden. Wir haben viele Ordner gewälzt und sind zu der Erkenntnis gekommen, dass es bei uns schon ewig kein einheitliches und vollständiges Konzept gibt, nach welchem die soz. Betreuung arbeitet. Das wollen wir gemeinsam ändern und ein passendes Konzept für unser Haus und unser Team anfertigen.
Nun zu meiner Frage: Wer von euch hat mit der Erstellung von Konzepten bereits Erfahrung und könnte mir Anhaltspunkte geben, was alles rein gehört? Unsere Angebote und unser Handlungsspielraum sind groß und wir wären dankbar für etwas Struktur in unserem Gedankenchaos! ::confused::

Vielen Dank schon mal an alle!
4. April 2024 19:41 # 2

Moin, einige Schlüsselaspekte, die in das Konzept einfließen sollten:

1. Bedürfnisanalyse der Bewohner

Individuelle Bedürfnisse: Berücksichtigung der physischen, psychischen und sozialen Bedürfnisse der Bewohner.
Demografische Daten: Alter, Geschlecht, medizinische Diagnosen und der Grad der Pflegebedürftigkeit.
Interessen und Hobbys: Berücksichtigung der individuellen Vorlieben und Abneigungen.

2. Ziele der Ergotherapie

Förderung der Selbstständigkeit: Erhaltung und Verbesserung der Fähigkeiten im täglichen Leben.
Prävention von Beeinträchtigungen: Vorbeugung weiterer physischer oder psychischer Einschränkungen.
Teilhabe: Förderung der sozialen Teilhabe und der Integration in die Gemeinschaft.

3. Therapeutische Maßnahmen und Aktivitäten

Individuell angepasste Therapien: Angepasst an die kognitiven und physischen Fähigkeiten.