Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Arbeitstherapie >> Elektrotechnik in der AT?

Diskussionsforum

Elektrotechnik in der AT?

Optionen:
30. April 2025 10:34 # 1
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Hallo zusammen!

Ich bin noch in meinem ersten Jahr als Ergo und leite in meiner Stelle einen Teil des arbeitstherapeutischen Angebots an. Ich hatte einige Ideen zu Projekten, die unter anderem das Löten von Elektroteilen und das Herstellen einfacher Schaltkreise beinhalten würden.
Meine Kolleginnen können mir leider nicht sagen ob wir das als Ergos aus Arbeitssicherheitssicht überhaupt dürfen. Google hat mich leider auch nicht viel dabei weitergebracht.

Hat jemand Erfahrung damit und könnte mir etwas dazu sagen, oder mir eine Infoquelle weiterleiten?
Weiß wer ob es dahingehend Voraussetzungen gibt und falls ja welche?

Vielen Dank im Voraus :)

LG!
30. April 2025 11:30 # 2

Zitat / Ago Ergo sum hat geschrieben:
Hallo zusammen!

Ich bin noch in meinem ersten Jahr als Ergo und leite in meiner Stelle einen Teil des arbeitstherapeutischen Angebots an. Ich hatte einige Ideen zu Projekten, die unter anderem das Löten von Elektroteilen und das Herstellen einfacher Schaltkreise beinhalten würden.
Meine Kolleginnen können mir leider nicht sagen ob wir das als Ergos aus Arbeitssicherheitssicht überhaupt dürfen. Google hat mich leider auch nicht viel dabei weitergebracht.

Hat jemand Erfahrung damit und könnte mir etwas dazu sagen, oder mir eine Infoquelle weiterleiten?
Weiß wer ob es dahingehend Voraussetzungen gibt und falls ja welche?

Vielen Dank im Voraus :)

LG!
Wer ist in deinem Unternehmen der Sicherheits-/Arbeitschutzbeauftrage? Dieser ist dafür dein Ansprechpartner, ebenso dein Arbeitgeber (Berufshaftpflichtversicherung) und die Berufsgenossenschaft.

Hast du eine grundständige Ausbildung in der du selbst diese Fertigkeiten erlangt hast und daher ein Profi bist, oder bist du selbst Laie im Löten und der Elektronik/Elektrotechnik?
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
30. April 2025 13:43 # 3

Vor meiner Ausbildung habe ich als Zivi in einer WfB gearbeitet. Dort gab es in einer Gruppe solche Arbeitsplätze, ganz unabhängig von der Ergotherapie.
Woran ich mich noch gut erinnere ist, dass über den Arbeitsplätzen Abszugshauben installiert werden mussten. So wurden die die Lötdämpfe aus dem Arbeitsbereich und dem Raum abgeführt.
Optionen:

nach oben scrollen