Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Psychiatrie >> Kompetenz-Checkliste für Wohnen im eigenen Wohnraum?

Diskussionsforum

Kompetenz-Checkliste für Wohnen im eigenen Wohnraum?

Optionen:
23. Juli 2025 14:06 # 1

Hallo ihr,
eventuell hat wer eine Idee und kann mir helfen:
Ich arbeite in der sozialpsychiatrischen Wohnungslosennothilfe (als Ergo) und möchte gerne eine Checkliste erarbeiten, mit der abgewägt werden kann, ab welchem Kompetenzlevel Menschen in der Lage wären, wieder selbständig in einerm eigenen Wohnung zu leben.

Es geht weniger um die Findung eines evaluierbaren Messinstruments sondern eher im Sinne einer Visualisierung bzw. Screening.

Kennt ihr solche Listen aus euren Arbeitsbereichen oder von Kooperationspartner*innen? Habt ihr sonst Tipps für mich, die mir bei der Erstellung helfen könnten?

__ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __
Wenn du nicht ja zum Leben sagen kannst, sage wenigstens Na-ja.
29. Juli 2025 11:17 # 2

Hallo!
Hat wirklich niemand eine Idee?

Dann: Was haltet ihr davon eine Ergo-Schule/-Hochschule mit der Erstellung einer solchen Check-Liste anzufragen? Ansonsten würde ich auf eigene Faust (mit der verfügbaren Zeit) daran arbeiten... Ich hatte nur die Hoffnung, dass es vielleicht schon so etwas gibt, wo ich mich zumindest anlehnen kann.

Hätte hier im Forum noch eine Person Interesse an einer solchen "Kompetenzcheckliste Selbständiges Wohnen"?
29. Juli 2025 15:55 # 3

Hey.
Das hört sich hilfreich an und ich kann den Impuls verstehen, dass du eine Art Screening Tool dafür nutzen möchtest, allerdings kommt es dabei ja auch um die Umstände an.
Beispielsweise sind einige Personen vielleicht in der Lage in einer eigenen Wohnung zu leben, aber benötigen Unterstützung durch ambulante Betreuung oder durch gesetzliche Betreuer etc.
Ich denke die Erfassung der Ressourcen oder Möglichkeiten wie bei Defiziten in einzelnen Bereichen (z.B. Finanzen) damit umgegangen werden kann, auch notwendig wäre, was letztendlich aber auch bedeutet, dass das Assessment dann sehr umfangreich wird.

Ich kann mir vorstellen, dass es im Rahmen des ambulant betreuten Wohnens eventuell Personen gibt, die sich damit gut auskennen, da sie ja den Bedarf anmelden müssen, wobei sie unterstützen sollen und dementsprechend vielleicht auch schon eine Art Übersicht über die möglichen Bereiche haben.

Wäre neugierig ob sich da etwas ergibt.

30. Juli 2025 09:36 # 4

Du hast recht: Ich möchte aber die nötigen Tätigkeiten im eigenständigen Wohnen exemplarisch erfassen und dann das benötigte Assistenzlevel erfassen. Ich denke, dass sich das machen lässt. So wie beispielsweise beim Fahrradfahren auch bestimmte Funktionen und Tätigkeiten wichtig sind: Gleichgewicht halten, pedalieren, auf den Verkehr achten, etc.

Daraus könnte sich ergeben, dass Menschen nur mit hoher Unterstützung in einer eigenen Wohnung wohnen können, oder dass abW nötig ist oder andere (betreute) Wohnformen.

Ich habe bereits mit Kolleg*innen aus unserem Housing First Projekt gesprochen: Dort gibt es solche Materialien noch nicht.

Die Checkliste wird möglicherweise umfangreich. Ich würde aber anstreben, dass sie so sein könnte wie die Checklisten im OSA, die ja meist 1-3 DinA4-Seiten lang sind.

Ich versuche, dich hier auf dem Laufenden zu halten ::smile::
Optionen:

nach oben scrollen