Ich habe einen seltsamen Fall.
Eine alleinerziehende Mutter im aktiven Scheidungssverfahren bringt ihren 6 Jährigen Sohn zur Ergotherapie, aber hat überhaupt kein eigenes Anliegen. Auf der VO steht das übliche, also nichtssagend (Schädigung der Bewegungsfunktionen und Konzentrationsstörung). Auf Nachfrage habe das Schulamt nach der Schuleingangsuntersuchung sehr auf Ergo und Logo gedrängt- möglichst zeitnah. Der Termin ist am sehr späten Nachmittag, davon gibt es nicht viele und darum zieht es sich auf noch mit der Logo, bei der er auf der Warteliste steht. Die Mutter musste eine Liste aller Praxen und Anmeldedaten an das Schulamt abgeben, da sie ja nicht von heute auf Morgen einen Terminplatz bekommen hat.
Wir hatten jetzt die 2. TE und ich kann erstmal nichts pathologisches an dem Kind feststellen, außer dass er ein wenig ungeduldig ist (wie viele Kinder der Generation Alpha...).
Heute wollte die Mutter ganz verzweifelt ein Bestätigungsschreiben, dass die Therapie begonnen hat, denn ihr wurde mit einem
Bußgeld gedroht! Ein Bußgeld, weil sie sich nicht ausreichend kümmern würde... ich bin sprachlos. Heute erhielt ich zudem das Schreiben der Schuleingangsuntersuchung. Der Logopädieempfehlung stimme ich interdisziplinär zu, es ist ein leichter Sprachfehler zu hören, aber der Ergoteil... da stand:
er sei leicht albern gewesen und habe die Aufgaben hastig-vorschnell bearbeitet. So erlebe ich das Kind auch in seiner Persönlichkeit. Sehr fröhlich, offen, selbstbewusst fit... auch keine Konzentrationsdefizite. Ich verstehe nicht, warum da so ein Stress gemacht wird... die arme Mutter ist Vollzeit berufstätig und hetzt am Abend mit dem Kind von Termin zu Termin...
Ich werde jetzt noch ein paar Assessments durchführen und das Kind nach dieser VO entlassen, sollte mir nichts auffallen. Natürlich mit entsprechendem Bericht. Habe aber Befürchtungen, die Mutter würde dadurch in Schwierigkeiten geraten... dass ein Bußgeld angedroht wird, weil noch kein Therapieplatz vorhanden ist, habe ich noch nie gehört!
In unserem sozialen Brennpunkt gibt es so viele komplex entwicklungsverzögerte Kinder, die erst viel zu spät Therapie verschrieben bekommen und bei diesem fitten Knirps wird so ein Stress geschoben. Ist für mich nicht nachvollziehbar.