Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Patienten-Forum >> neuropathische Schmerzen in den Händen und Zehen, was kann ich zur Linderung tun?

Diskussionsforum

neuropathische Schmerzen in den Händen und Zehen, was kann ich zur Linderung tun?

Optionen:
28. April 2026 11:20 # 1
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Liebe KollegInnen, heute mal in eigener Sache. Ich arbeite seit 15 Jahren in der Psychiatrie, daher kenne ich mich mit meiner aktuellen Symptomatik leider nicht aus.
Seit ein paar Tagen (aktuell vor 3 Tagen) habe ich massive Schmerzen in beiden Händen und Zehen. Aufgefallen ist es mir bei meiner morgendlichen Hunderunde, da ich auf den kalten Wind mit massiven Schmerzen auf den Handaußenseiten reagiert habe) Besonders bei Kälte bzw Temperaturwechsel (kalter Wind, Händewaschen, von draußen nach drinnen gehen) fühlt es sich an wie 1000 Nadelstiche. Zunehmende Taubheit (v.a. unter den Fingernägeln) und Verlust der Feinmotorik und Kraft in den Händen macht mir besonders Sorgen.
Ich war natürlich beim Hausarzt, die hat mich an den Neurologen verwiesen, da ist mein Termin aber erst in 3 Wochen.

Ich möchte von euch keine Diagnose haben aber vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, was ich tun kann, um die Symptomatik zu lindern, bis ich dann in 3 Wochen meinen Termin habe. Alleine das Tippen auf der Tastatur ist inzwischen massiv unangenehm.
28. April 2026 14:08 # 2

Da kannst du mal mit Wechselbädern versuchen oder Rapsbädern. Hast du vom Hausarzt wenigstens Blut abgenommen bekommen? Wäre ja vielleicht schon da etwas erkennbar gewesen.
Ansonsten musst du ausprobieren ob es bei Bewegung besser wird oder eher zunimmt. Sieht man äusserlich etwas? Bist du Diabetikerin?`
29. April 2026 08:04 # 3
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Nein man sieht äußerlich gar nichts. Diabetes hab ich nicht aber Blut hat sie leider nicht abgenommen.
(letztes BB vom Betriebsarzt war aber in Ordnung. Und letztes Jahr wurde beim Hausarzt Vitamin B12 und D3 bestimmt, beides an der unteren Grenze im Normbereich, weshalb ich seit dem ein B Komplex nehme und Vitamin D3 entsprechend)

Wechselbäder scheiden denke ich eher aus, weil Temperaturunterschiede sehr schmerzhaft sind. Raps kann ich aber mal testen, danke
29. April 2026 09:52 # 4

Vitamin B12 aufzusättigen funktioniert meist nur über Spritzen. Aber ist ja auch egal was vor längere Zeit war. Es ist ja wichtig was jetzt akut ist. Man kann halt letztendlich nur herumraten , das bringt dich ja nicht weiter. Würde evtl. nochmal beim Hausarzt vorstellig und sagen das der Neurotermin erst in 3 Wo ist. Vielleicht macht er n Labor.
Optionen:

nach oben scrollen