Geändert am 27.05.2026 22:10:00
Hallo,
ich (Anfang 40) habe seit Juli 2025 Probleme mit meinem rechten Handgelenk nach handwerklichen Tätigkeiten (Linkshänder). Erst waren es nur Schmerzen bei Liegestützen, die ich dann gelassen habe. Ich ging dann im Novemer zum Orthopäden, der mich zum MRT überwies. Unnötigerweise hatte ich Ende November einen Sturz beim Eislaufen, was zu einer Radiusfraktur des anderen Handgelenks führte. Da zu dem Zeitpunkt der MRT für das rechte Handgelenk schon vereinbart war, ging ich zum Termin.
Dort stellte sich folgendes heraus:
- Ausgeprägtes ödematöse Veränderung des dorsalen Drittels des skapholunären Bandapparates
- minimalstes enthesiopathisches Ödem im Bandansatz am Os Lunatum
- deutlich umgebendes Ödem perikarpal dorsal des Gelenks zwischen Scaphoid und Lunatum
- Subklinischer Nebenbefund: volar radial kleinstes Gnglion in loco typico noch im Niveau des Kapsel-Band Apparates ohne relevant raumfordernden Effekt in Höhe des Handgelenks
Angeblich gibt es keine Ruptur des SL-Band!
Durch den Unfall, weiß man leider nicht, ob der Befund teilweise vom Sturz auf das Eis kommt oder von der Überlastung zuvor. Im MRT vermutete der Radiologe eine degenerative/überlastungsbedingte Veränderung, Traumafolge weniger wahrscheinlich.
Für eine Zweitmeinung war ich beim Handchirurg. Der hat eine Stecher-Aufnahme beidseitig gemacht. Er hält es nicht für dynamisch oder statisch instabil.
Mein Problem:
In der Regel habe ich in Ruhe kaum Schmerzen. Ich kann das Handgelenk aber nur ganz minimal belasten. Ich habe in der Nähe einen Handtherapeut (PT) gefunden, der von der DAHTH zertifiziert ist. Er macht primär manuelle Therapie, in dem der das Gelenk leicht streckt und komprimiert/bewegt. Zum einen hilft das, weil das Gelenk nicht mehr knackt in Ulnardeviation. Zum anderen scheint es zu reizen, weil die Schmerzen eher zunehmen. Er hat es mir so erklärt, dass er einen Reiz setzen will, damit der Körper mit Heilungsprozessen fortfährt.
Ich habe alles probiert: Isometrische Übungen mit und ohne Theraband, 0,5kg Gewicht und ganz leichte Handgelenk-Curls. Super langsam, wenige Wiederholungen und dennoch flammen jedes mal die Schmerzen auf. Am besten ist es, wenn ich gar nichts mache und das Handgelenk in Ruhe lasse. Das habe ich aber monatelang probiert und hat auch nicht zum Erfolg geführt.
Ich bin ziemlich frustriert, weil ich einfach nicht weiter komme. Arbeiten mit der Maus schmerzt oft (Informatiker), Klavierspielen macht mir Probleme. Ich arbeite gern handwerklich mit Holz, das mache ich nicht mehr. Alle Arten von Kraftsport habe ich sein gelassen.
Ich habe dieses Dokument im Internet gefunden: https://handtherapie-dopfer.de/wp-content/uploads/2020/04/Therapie_Artikel_Online-PDF_prot.pdf
Das hatte ich dem Therapeut gezeigt und ihn auf DTM angesprochen. Er meinte, er hält das für zu früh. Ich hatte dann selbst Übungen mit DTM und einem leichten gewicht probiert, das hat es wirklich schlimmer gemacht.
Was kann ich noch tun?