|
Hallo zusammen,
ich würde gerne eure Einschätzung zu meiner Arbeitssituation hören.
Ich arbeite seit einigen Jahren als Ergotherapeutin in einer ambulanten Praxis. Ich habe eine Teilzeitstelle mit 30 Stunden an vier Tagen pro Woche und verdiene etwa 2.900 € brutto monatlich (12 Gehälter, kein Urlaubs- oder Weihnachtsgeld). Zusätzlich stehen mir pro Woche zwei Stunden Vor- und Nachbereitungszeit zur Verfügung, die gesondert vergütet werden. Allerdings werden diese nicht bezahlt, wenn ich krank bin.
In den letzten Monaten habe ich zunehmend gemerkt, dass mich die Arbeit stark belastet. Aktuell befinde ich mich in einer depressiven Episode bzw. einem Burnout, und ich habe das Gefühl, dass die Arbeitssituation dazu beigetragen hat.
Besonders schwierig finde ich den ständigen Zeitdruck. Die Termine sind häufig direkt hintereinander geplant, und ich habe oft das Gefühl, nicht genügend Zeit für Vor- und Nachbereitung, Dokumentation oder Berichte zu haben. Zwar versuche ich mir durch Hausbesuche, Behandlungen in Einrichtungen oder Blankoverordnungen etwas mehr Luft zu verschaffen, trotzdem bleibt das Gefühl, ständig unter Zeitdruck zu stehen.
Zusätzlich organisiere ich meine Termine selbst über ein Diensthandy. Das bedeutet auch, dass ich bei Krankheit selbst absagen muss und für Klient:innen und Angehörige erreichbar bin. Bei Ausfällen wird erwartet, dass ich die Termine möglichst selbstständig nachbesetze. Wenn das nicht gelingt, nutze ich die Zeit für Dokumentation oder Berichte. Gleichzeitig fehlt mir dadurch oft eine verlässliche Struktur für Vor- und Nachbereitung, weil diese Zeiten nicht fest eingeplant sind.
Zeitweise habe ich außerdem viele organisatorische Aufgaben übernommen, wie Telefonate, Wartelistenmanagement und allgemeine Praxisorganisation. Das habe ich als sehr belastend erlebt, insbesondere die Verantwortung für lange Wartelisten und den organisatorischen Ablauf.
Deshalb meine Fragen an euch: