Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Handtherapeutin DAHTH möglich?

Diskussionsforum

Handtherapeutin DAHTH möglich?

Optionen:
25. Juli 2026 08:29 # 1

Hallo ::smile::

Vielleicht hat jemand hier damit schon Erfahrung. Ich interessiere mich sehr für die Handtherapie und wäre auf lange Sicht sehr gerne zertifizierte Handtherapeutin.
Nun zu meinem Problem:
Ich arbeite nur 15 Std in der Woche. Ich arbeite in einer Praxis in der eigentlich das gesamte Spektrum an Patienten behandelt wird.
Wenn ich mir die Voraussetzungen von der DAHTH so anschauen, scheint das mit den 15 Std noch weniger das Problem zu sein. Es würde nur einige Jahre länger dauern die Stunden anzusammeln.
Nun muss man diese Zeit aber in einer Schwerpunktpraxis Handtherapie gearbeitet haben. Würde es da reichen, wenn ich mit meiner Chefin abklären kann nur noch Handpatienten zu behandeln?

Ist jemand von euch Handtherapeut/in und hat vielleicht noch eine Idee wie ich mein Ziel erreichen kann?

Liebe Grüße
Isa
28. Juli 2026 09:03 # 2

Frag doch direkt beim DAHTH nach. Das sind deren interne Regeln und der DAHTH bestimmt selbst über seine Ausnahmeregelungen. Unsere persönlichen Meinungen dazu werden dir nicht weiterhelfen.
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
31. Juli 2026 12:50 # 3

Geändert am 31.07.2026 12:51:00
Hi ich bin Handtherapeutin allerdings der AfH
Um da Zertifizierte Handtherapeutin zu werden musst du nur die ganzen Kurse besucht haben.
Ab dem 6 Kurs bist du schon als Handtherapeutin gelistet bei der AfH und wenn du alle Kurs plus Prüfung gemacht hast, bist du dann Zertifizierter Handtherapeut.
Ich selbst fühle mich sehr gut Ausgebildet und arbeite daher jetzt in meiner Praxis überwiegend mit Handpatienten.
Evt kommt auch eine Weiterbildung bei der AfH in Frage
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Optionen:

nach oben scrollen