|
Wie dokumentiert ihr eure Handbefunde?
Ich bin Ergotherapeut mit eigener Praxis und habe Schwerpunkt Handtherapie. Und ehrlich gesagt hat mich ein Punkt über Jahre genervt: Die Messwerte liegen überall verstreut.
Der Kraftwert steht auf dem Messblatt vom Dynamometer. Die Beweglichkeit im Verlaufsbogen. Der Nagel-Tisch-Abstand irgendwo auf einem Zettel. Und wenn nach acht Wochen der Arztbericht fällig ist, suche ich alles wieder zusammen und tippe es neu ab.
Irgendwann habe ich zusammen mit einem befreundeten Softwareentwickler angefangen, mir selbst etwas zu bauen. Erst nur für meine Praxis. Bewegungsausmaß, Griffkraft und Fingerkraft, Feinmotorik, Schmerzangabe, alles in einer Testung am Tablet. Am Ende steht ein Dokument, das ich weitergeben kann.
Inzwischen läuft das Ganze stabil und wir öffnen es für andere Praxen. Es ist in der Alpha, hat noch nicht mal einen Namen, und das Mitmachen kostet nichts. Was wir suchen, sind Leute, die das im echten Alltag benutzen und uns sagen, was fehlt oder nervt. Nicht abnicken, sondern wirklich mitentscheiden, was als Nächstes gebaut wird.
Bevor jetzt jemand fragt: Ja, das ist mein eigenes Projekt. Ich verkaufe hier nichts, es gibt nichts zu bezahlen, und ich habe auch keinen Investor im Rücken. Wir sind zu zweit und bauen das nebenbei.
Mich würde unabhängig davon interessieren, wie ihr das löst. Nutzt jemand von euch schon etwas Digitales für Handbefunde? Oder läuft das bei euch auch noch über Papier und Excel?
Hier unsere Seite mit einem Link zum On-Boarding.
https://ergotherapie.online/
Würde mich freuen!
|