Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Berufspolitik & Arbeitsrecht >> Verdienst...

Diskussionsforum

Verdienst...

Optionen:
14. Mai 2016 17:03 # 1
Registriert seit: 08.02.2003
Beiträge: 18

Hallo zusammen, die Frage wurde vermutlich schon 1000x gestellt...
Ich lebe in Westdeutschland, habe steuerklasse 2(Alleinerziehende) und verdiene für
23h/Woche 1028€.
Habe 11 Jahre Berufserfahrung.

Ist das zu wenig??

Danke für eure Antworten
Kopf hoch...auch wenn der Hals dreckig ist!!
14. Mai 2016 18:29 # 2
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Hallo VV,
zum Vergleich brauche ich die Angabe zu deinem Bruttoeinkommen (bin kein Steuerexperte), ob Klinik oder Praxis, wieviele Tage Urlaub und Veineinbarungen über Fortbildungen, auch die Betriebszugehörigkeit ist wichtig.
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
14. Mai 2016 18:34 # 3
Registriert seit: 08.02.2003
Beiträge: 18

Hallo, brutto sind es 1300,00.
Urlaub beträgt 25 Tage im Jahr. Im September bin ich 5 Jahre in der Praxis beschäftigt.
Fortbildungen nach Absprache.
Kopf hoch...auch wenn der Hals dreckig ist!!
14. Mai 2016 19:47 # 4
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

... macht also einen Stundenlohn von ca. 13,04 Euro. Bei Praxiseinnahmen aus dem Tarifgebiet West sind in einer ambulanten Praxis durchaus auch 14,00 Euro und etwas mehr möglich.

Sind das 25 Tage Jahresurlaub bei einer 5-Tagewoche? Hier kann auch bis zu 30 Tage Jahresurlaub, bei einer 5-Tagewoche, rauszuholen sein. Bezahlte Bürozeiten, Fahrkostenzuschuß, Kitazuschuß, Benzingutscheine, Diensthandy u.ä.m. könnten dein Gehalt auch aufbessern.

Für Gehaltsverhandlungen gibt es verschieden Faktoren die den möglichen Spielraum beeinflussen können:

Welche Fortbildungen/Spezialisierungen hast du, die für dein Unternehmen wichtig sind und wie aktuell sind diese noch? Welchen Stellenwert hast du im Unternehmen (0-8-15 Therapeut, Praktikantenanleiter, Stellvertretung des Inhabers, FL, ...)
Wie wichtig bist du für das Unternehmen oder doch nur leicht austauschbar? Werde dir deiner Qualitäten bewust und stelle diese auch nach Außen hin dar. Eine Gehaltsverhandlung ist ähnlich einem Vorstellungsgespräch. Du mußt dich von deiner besten Seite zeigen/darstellen. Warum entspricht der Wert auf dem Lohnzettel nicht mehr dem Gegenwert, den du der Praxis (ein-)bringst. Der Satz: "Aber die Anderen ... auch!" ist nicht besonders förderlich für Gehaltsverhandlungen. Es gibt immer Therapeuten die mehr, aber auch einige die weniger, Gehalt als du bekommen. Hier geht es in erster Linie um dich und nicht um den Rest der Welt.

Arbeitet ihr in der Praxis nur nach den Mindestbehandlungszeiten oder habt ihr längere Behandlungszeiten? Wie hoch ist dein Hausbesuchsanteil und der Privatpatientenanteil? Gibt es noch andere Sonderleistungen (Mittagessen [-zuschuß], Telefon, Internet, Getränke, FobiBudget, ect.), für die MA im Unternehmen? Wie hoch ist der Anteil des nichttherapeutischen Personals (Rezeption/Büro, Hausmeister, Reinigungspersonal, ...), der von euch auch mitfinanziert werden muß?

Du kannst aber auch einfach nur pokern und mit einem Unternehmenswechsel drohen um eine Gehaltserhöhung zu bekommen. Sollte sich der Arbeitsmarkt entspannen und es wieder mehr Therapeuten geben, die einen Job suchen, könnte dein "nachtragender" Chef sich bei der kleinsten Stesssituation durchaus an diese Erpressung erinnern.

Viel Glück bei der Honorarverhandlung.
MfG falladar
14. Mai 2016 20:07 # 5
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Geändert am 14.05.2016 20:11:00
falladar hat soweit schon alles beschrieben.
Ich denke auch, dass bei einer 5 jährigen Betriebszugehörigkeit (ggf. seit Beginn keine Gehaltserhöhung?) eine Steigenung auf 13,50 - 14, 00 Euro möglich seien sollte. Gff. ist aber auch eine große bezahlte Fortbildung (Bobath o.ä.) in deinem Interesse. Ich hoffe, du fährst deine Hausbesuche nicht mit deinem Privat PKW, denn dann ist dein Verdienst kleiner als das monatliche Gehalt ahnen läßt. Gut ist z.b. auch eine Gehaltssteigerung pro % und Jahr zu vereinbaren, oder satt Gehaltserhöhung Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld, wenn dies bislang nicht bezahlt wurde, und monatliche Tankgutscheine zu vereinbaren.

@falladar
Bürozeiten sind generell Arbeitszeiten und somit zu entlohnen. Berichte in der Freizeit zu schreiben gehört doch wohl hoffentlich der Vergangenheit an.::angry::
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
2. Oktober 2017 17:02 # 6
Registriert seit: 02.10.2017
Beiträge: 2

Hallo - aus gegebenen Anlass würde ich mich hier gerne mal ranhängen.

Ich bin Ergotherapeutin seit 2005 und arbeite seit 2006 in meinem Beruf. Angestellt in einer ambulanten Praxis, 38,5 Stunden in Schleswig Holstein, Urlaub 25 Tage und mein Bruttogehalt beträgt € 2.100,00 ... ich würde gerne in Gehaltsverhandlungen gehen und dazu mal nachfragen, was denn so realistisch ist ... ich arbeite übrigens seit Anfang an am selben Arbeitsplatz, allerdings hat der Arbeitgeber 2015 gewechselt (mit neuer Firmierung usw.).

Über Anworten würde ich mich sehr freuen ... vielen Dank
2. Oktober 2017 19:23 # 7
Registriert seit: 05.10.2011
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 720

Geändert am 03.10.2017 10:39:00
Ist es Absicht das Dein Klarname im Profil steht?

Nun, aktuell sollte sich deutlich bei den Gehältern was tun - vielleicht solltest Du mal die (aktuellen) Preislisten sichten und feststellen was sich seit Sommer an der Einnahmesituation verändert hat und noch verändern wird.

Beispiel: In Hessen wird 54103 ab Ende 2019 mit plus 32% bezahlt, bei Deinem Gehalt wären plus 32% mehr knapp 2800 Euro.

Wer in den kommenden Jahren seinen MitarbeiterInnen nicht mehr zahlt, wird nicht mehr lange was von ihnen haben. Freie Arbeitsplätze gibt es jetzt schon genug!
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
2. Oktober 2017 19:49 # 8
Registriert seit: 02.10.2017
Beiträge: 2

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Namen ... ich war der Meinung, dass das Pflichtangabe wäre ... 😳

Ok ... dann werde ich mich mal gedanklich rüsten... 💪
3. Oktober 2017 18:28 # 9
Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 220

Hallo Ihr Lieben,

Ich orientiere mich am Brutto-/Nettolohn.

Wie rechnet Ihr denn den Stundenlohn aus? Gibt es was offizielles?
Da gibt es doch viele Möglichkeiten, oder?

Schönen Sonntag noch
Frenzie
3. Oktober 2017 18:43 # 10
Registriert seit: 05.10.2011
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 720

Es gibt unzählige Möglichkeiten! ::laugh::
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
3. Oktober 2017 18:52 # 11
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 387

Ich gebe bei google einfach Stundenlohnrechner ein und der spuckt mir viele Seiten aus.

Sind eigentlich in allen solche Preissteigerungen "in Planung". Mich selbst würde NDS am ehsten intressieren. Also das eine zum 1.7 eine Preiserhöhung bei den Primärkassen gab hab ich mitbekommen. Aber ist das ebenfalls in Schritten geplant?
3. Oktober 2017 18:56 # 12
Registriert seit: 05.10.2011
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 720

Die nächste Erhöhung die ansteht ist beim VdeK - bundesweit. Der Vertrag lief am 30.9 aus, die neuen Preise sollten die nächsten Tage veröffentlich werden. Wie hoch? Keine Ahnung! Ich hoffe auf einen Abschluss ähnlich dem 32% Abschluss in Hessen - oder sogar etwas mehr. Die letzten Jahre waren ja vom "Ausbluten" geprägt!
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
Optionen:

nach oben scrollen