Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Geistig behinderter Bewohner: Ideen, Motivation?

Diskussionsforum

Geistig behinderter Bewohner: Ideen, Motivation?

Optionen:
22. Mai 2018 16:43 # 1
Registriert seit: 22.05.2018
Beiträge: 5

Hallo meine lieben :)

Ich jobbe in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung und dort habe ich einen männlichen, ca. 50 Jahre alten Schützling, mit dem ich momentan nicht viel anfangen kann. Er lässt sich nur sehr sehr schwer motivieren, da er glaubt es sowieso nicht hinbekommen zu können.
Seine Interessen liegen im Fußball und teils auch in anderen Sportarten. Diese verfolgt er aber nur, selbst macht er ungern Sport. Er kann nicht lesen, schreiben oder rechnen.
Er ist oft tollpatschig, mag es nicht zu laut und Hektik und Stress blockieren ihn.

In letzter Zeit bekomme ich ihn kaum mehr animiert.
Habt ihr ein paar kleine Ideen?

LG :)
22. Mai 2018 17:55 # 2
Registriert seit: 19.10.2010
Beiträge: 110

Hm. Was mir auffällt: Die Beschreibung trifft genau auf mich zu.Bis auf das Alter.
22. Mai 2018 18:23 # 3
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1247

Aha, Du kannst nicht lesen oder schreiben, das tut mir leid für dich. Willst du noch was dazu schreiben? Naja, hauptsache du fühlst dich wohl in deiner Einrichtung!

Entschuldigung, aber so eine Vorlage muss man einfach verwandeln.

Was hält der Klient vom Spiel mit der Wii? Aus dem Seniorenheim weiss ich, dass es bei vielen Bewohnern unerwartete Aktivitätsschübe ausgelöst hat.

Ich leih mir immer wieder Spiele für Demenzbetroffene und erste Kinderspiele aus. Oder Bücher mit Bildern aus deren Jugendzeit, vielleicht Thema Fußball.

Viel Erfolg
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
24. Mai 2018 08:00 # 4
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 936

Beim Training zugucken, Fußballspiele auf dem Platz angucken.
Alles erst aus der Distanz heraus zwecks Lärm.
Das schafft Aktivität. Innerlich und äußerlich.
24. Mai 2018 08:02 # 5
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 936

@ Tilman
Nicht umsonst wählen wir unseren Beruf ::smile::
24. Mai 2018 17:55 # 6
Registriert seit: 19.10.2010
Beiträge: 110

Eben!::smile::::tongue::
26. Mai 2018 08:54 # 7
Registriert seit: 22.05.2018
Beiträge: 5

Danke für eure Antworten.
Fußballspiele besucht er schon regelmäßig. Da hat er überraschenderweise nicht solche großen Probleme mit dem Lärm und dempfiehlt Trubel.

Eine Wii wäre bestimmt toll, aber so etwas gibt es hier leider nicht und privat habe ich ebenfalls keine :(
24. Juni 2018 06:55 # 8
Registriert seit: 24.06.2018
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 16

Guten Morgen,

nimm einen Ball mit. Versuche ihn durch den Ball in ein Spiel zu verwickeln, damit seine Motivation steigt.

LG Stefanie5
Stefanie5
19. Juli 2018 17:22 # 9
Registriert seit: 13.03.2011
Beiträge: 201

Ich frage mich gerade worin das Ziel für den Bewohner besteht. Und wer dieses Ziel entwickelt hat.

Es ist nämlich schwer sich für eine Sache zu begeistern/ motivieren, die nicht von einem selbst kommt bzw. worin man keinen Sinn sieht. So geht es mir zum mindest, und das erlebe ich bisher bei all meinen Patienten.

LG Andi
Liebe ist, dem Geliebten zu geben, was er braucht. Der Geliebte wird dir geben, was du brauchst, wenn du die Erwartung aufgibst, etwas zu bekommen. [Anita Balser]
Optionen:

nach oben scrollen