Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Fachliche Leitung

Diskussionsforum

Fachliche Leitung

Optionen:
4. April 2011 06:56 # 1

Ich habe ein Anliegen und vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen. Ich bin Inhaberin von 2 Physiotherapiepraxen. Seit letztem Jahr Oktober bekam ich dann für die Praxis die räumliche Zulassung für die Ergotherapie, die fachliche Leiterin wurde während des Einstellungsverfahrens schwanger, bevor wir den Vertrag unterzeichneten. Sie teilte mir dies aber mit, was ich super ehrlich fand. Nur im Aufbau der Abteilung und von der Physiotherapie schon mal ein gebranntes Kind bzgl Schwangerschaft, haben wir uns dann auf einen zeitlich befriststen Arbeitsvertrag geeinigt, allerdings mit der Absprache, dass die Kollegin, sobald sie möchte, ich ihr auf jeden Fall ein paar Stunden (mehr konnte sie sich mit Kind auch nicht vorstellen) Arbeit einräume. Ich stehe grundsätzlich zu meinem Wort und dafür bin ich auch bekannt. Die nachfolgende Kollegin bereitete mir soviele Probleme, sie war von 4 Wochen genau 2x korrekt da, ein 3. Mal mußte ich sie schon persönlich zur Arbeit bitten, so dass wir uns schnell trennten. Ein anderer Kollege hilft nun aus, er hat aber eine eigene Praxis. Und nun meine Frage: Kann er gleichzeitig als fachlicher Leiter bei mir und in seiner eigenen Praxis tätig sein? Denn eigentlich kann man ja, wenn die 35 Stunden zu Grunde gelegt werden, 14 Stunden am Tag arbeiten..... (was er natürlich nicht macht, da wir im Moment noch nicht soviele Patienten haben. Er kommt für einen Tag in der Woche und der Plan ist voll, eine 2. Tag wäre jetzt so langsam einzuräumen. Nur fehlt ihm hierfür i.M. die Zeit.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie ich die Ergotherapie bei uns erhalten kann, denn wir sind die einzige Praxis im Ort direkt.

4. April 2011 14:02 # 2

also ich würde dir raten gut aufzupassen, da du momentan ohne fachliche Leitung bist musst du das den Kassen mitteilen u wirst für die Arbeit nicht bezahlt werden, da die fachliche Leitung Voraussetzung ist. Mir ist das passiert weil ich die fachliche Leitung nur vergessen hatte zu melden! den kompletten Entzug der Zulassung ... Voraussetzung sind 35 Stunden also ein Vollzeit Job und wenn dein Kollege selbst noch ne Praxis hat dann kann er die nicht leisten u wenn er dann wieviele Stunden am Tag bei dir u bei sich arbeitet dann lässt die Qualität seiner Arbeit auch nach was auch wieder kein gutes Aushängeschild für deine Praxis ist.

Ich würde wirklich solange die Ergopatienten auf Pause legen bis du wieder eine Vollzeitmitarbeiterin hast und wenn du ein anderes Fachgebiet dazu nimmst bist du immer auf andere angewiesen u ein Mitarbeiter bemerkt das sehr schnell so dass er schnell in den Genuss kommt dies dir gegenüber ausnutzen zu können - auch das kenne ich sehr sehr gut. Ganz zu schweigen davon verärgerst du eine Mitarbeiterin zeigt sie dich vielleicht sogar an

kein einfaches Unternehmen mehr so eine Praxis

5. April 2011 10:09 # 3

Hallo,

Zitat:
Und nun meine Frage: Kann er gleichzeitig als fachlicher Leiter bei mir und in seiner eigenen Praxis tätig sein?

Nee, kann er natürlich nicht. Die gesetzlichen Vorgaben sind da eindeutig definiert.
Darum wollen die Kassen ja auch stets den Arbeitsvertrag vom fachlichen Leiter haben.
Das Problem ergibt sich jedoch auch schon bei einer Zweitpraxis
BV

5. April 2011 12:23 # 4

@naninah
Du hast geschrieben, dass Du vergessen hattest, die fL anzumelden. Bist Du von den Kassen "erwischt" worden oder hast Du es verspätet getan und was folgte dann? Ich frage, weil es mir auch gerade passiert ist, dass ich gemerkt habe, dass ich die neue fL noch nicht angemeldet hatte. Gestern habe ich dies dann den Kassen mitgeteilt.
Liebe Grüße
Anja

Optionen:

nach oben scrollen