Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Gibt es Förderungsmöglichkeiten für die erste Mitarbeiterin?

Diskussionsforum

Gibt es Förderungsmöglichkeiten für die erste Mitarbeiterin?

Optionen:
29. Mai 2012 09:33 # 1

Hallo, ich habe eine 400 euro Kraft eingestellt. Sie ist Berufsanfängerin, alleinstehend und muss nun natürlich vom Amt unterstützt werden. Ein 2. Nebenjob ist durch die dann fällige Lohnsteuer auch sehr unlukrativ.
Nun meine Frage, kann ich irgendwie Förderung beantragen um sie von der Stundenzahl hochstufen zu können?
An wen kann ich mich wenden?

Vielen Dank im voraus

29. Mai 2012 19:03 # 2
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied

Hallo Silka,

warum sollte eine Erhöhung der Stundenzahl gefördert werden ?
Ich gehe ja mal nicht davon aus, daß die Mitarbeiterin vorher bereits langzeitarbeitslos war
oder sie schwer vermittelbar ist wegen Schwerbehinderung oder ähnlich.
Sie hat ja die Möglichkeit, sich eine 50 % Stelle zum Beispiel zu suchen und
kann den Mini-Job bei Dir weiterführen.

Irgendwann muß nunmal jeder AN Sozialabgaben zahlen (was nur recht und billig ist).
Eine Möglichkeit wäre allerdings noch der sogenannte "Midi-Job",
der zwischen 400,- bis 800,- Euro im Monat steuerlich gemindert wird.
Das heißt, die AN hätte dann Sozialabgaben, aber nicht den vollen Satz.
Die Minijobzentrale, der Steuerberater oder das Finanzamt sollten
darüber Auskunft geben können.

LG, chipchap

30. Mai 2012 08:40 # 3

Hallo Chipchap,

das mit der Auskunft ist halt das Problem.. Hier in Sachsen ist eine 50% Stelle halt nicht eben mal so zu finden.. Sie würde ja sogar auch nebenbei noch weiter ihren studentischen Aushilfsjob machen ..aber dann minimiert sich der 400 euro Job laut meiner Steuerberaterin gleich auf 317.. und ihr Nebenjob bringt gerade mal 200...Also, das finde ich wirklich nicht lohnenswert..

Zudem kommt das Problem, dass sie sich selbst krankenversichern soll....Und sie muss sich weiterhin bewerben und dies beim Amt vorzeigen. Sie ist heute beim Amt, die Auskünfte sind aber irgendwie schwammig..

Optionen:

nach oben scrollen