Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Euer Urlaub

Diskussionsforum

Euer Urlaub

Optionen:
19. November 2014 15:04 # 1

Geändert am 19.11.2014 16:43:00
Hallo in die Runde,

mich würde interessieren, wie viel Urlaub ihr euch gönnt. Und wann.
Habt ihr ein schlechtes Gewissen oder fühlt ihr innerlich "Nö, das steht mir zu"
Ist ja auch abhängig von der Praxisgröße und dem Familienstand.

Ich habe drei kleine Kinder und eine recht große Praxis, trotzdem bin ich zu Ferienzeiten häufig in "Urlaub", da auch meine Kinderfrau dann Urlaub hat.
Das sind dann schon im Jahr insgesamt schon mal 12 Wochen, je nach Urlaub der Kinderfrau.

Wobei Urlaub da ja leicht untertrieben ist, ich führe dann einen 5 -7 - Personenhaushalt mit allen Haushaltstätigkeiten.

Trotzdem nagt immer mal wieder das schlechte Gewissen an mir, da ich ja immer zu den Stoßzeiten (Ferienzeiten) Urlaub nehme. Meine MA, die Kinder haben, dürfen natürlich auch, aber so viel Urlaub wie ich habe sie ja leider gar nicht ::blush::;

Vor meinen Kindern habe ich oft über die Feiertage gearbeitet, wir hatten Einrichtungen, die 7 Tg. / Wo. betreut werden mußten, auch an Feiertagen.

Wie macht ihr das? Insbesondere die PI mit Kindern?

Lieben Gruß,

kaenguru
Im Alter möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.
19. November 2014 19:19 # 2
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied

... wenn die Schule oder Kita geschlossen sind, oder die Kinder Krank sind, müssen meine Kinder (3 & 8) auch betreut werden. Früher habe ich auch gedacht, das geht doch nicht. Mittlerweile sehe ich das durchaus gelassener. Ich sitze teilweise bis 22:00 Uhr in der Praxis und verbringe so manches Wochenende und auch Feiertag in der Praxis, dann kann ich meine "Überstunden" wohl auch, wie meine MA, abbummeln. Sie wissen, ich bin auch in meinem Urlaub jederzeit für sie erreichbar oder habe vorab alle notwendigen Strukturen geschaffen, das der Laden ein paar Tage auch ohne mich auskommt.

Ich brauch meine Familie, die mir auch den Rücken frei hält, aber auch erwartet das ich für sie da bin. Letztendlich, meine MA kommen und gehen, meine Familie habe ich ein Leben lang. Auch für meine MA steht ihr eigenes Wohl und das der Familie vor dem Wohl der Firma - in der heutigen Zeit mehr den je. (siehe u.a. "Mitarbeiter gekündigt und 6 Patienten mitgenommen")

- darum schlechtes Gewissen ade -

MfG falladar
20. November 2014 09:42 # 3

Hallo ich habe zwar noch keine eigenen Kinder, ich antworte aber trotz dem mal. Ich selber gönne mir immer Urlaub, wenn ich den brauche. Für mich ist es wichtig, dass ich auch mal an mich denke und nein ich habe kein schlechtes Gewissen gegenüber meine Patienten, wenn ich mal in den Urlaub gehe. Ich gehe meistens immer im August, da bei uns im Ort über die Sommerferien eh alle Ärzte und der größte Teil der Patienten im Urlaub ist. Im August war ich zwei mal für eine Woche im Urlaub. Im Dezember in den Weihnachtsferien kann ich eigentlich auch meine Praxis schließen, da ich da eher mit nur wenigen Patienten rechne. Die gehen meistens dort auch alle im Urlaub. In den Ferienzeiten ist bei mir eh eher weniger los, also gehe ich wenn ich im Urlaub gehe eher in den Ferien in Urlaub. Wenn ich mal eigene Kinder haben sollte, dann muss ich ja dann Urlaub nehmen wenn die Ferien haben. Und das werde ich auch, ohne irgendein schlechtes Gewissen.
Ab und an mal muss man auch an sich selber denken.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Optionen:

nach oben scrollen