|
Hallo ihr Lieben, ich soll jetzt in der Geri den Geldzähltest durchführen und hab mich mal nach dem Manual umgeschaut, aber nur die von diversen Einrichtungen gefunden, und die finde ich etwas unklar definiert. Es wird gesagt, dass man nach Instruktion die Uhr startet und der Klient den Geldbeutel nimmt und zählt, und das man stoppt wenn man das Ergebnis genannt bekommt. Soweit so gut. Es wird aber auch gesagt das wenn man ein falsches Ergebnis bekommt der Test wiederholt wird, und erst nach drei Versuchen oder 300sec abgebrochen wird. Was aber bedeutet "der Test wird wiederholt"? Heist das ich instruiere nochmal von vorne und starte auch den Timer wieder von vorne, oder lasse ich die Uhr weiter laufen und der Klient bekommt nur die Info das seine Summe falsch war und er nochmal anfangen soll? Letzteres klingt für mich zwar logischer, da wenn der Klient drei Anläufe braucht um das Geld zu zählen offensichtlich Einschränkungen vorhanden sind, aber RAW klingt es so als ob man den Test wirklich wiederholt. Das würde halt Möglicherweise aber zur Folge haben, dass wenn der Klient beim ersten Anlauf 120sec (Fehlversuch), beim zweiten Anlauf 80sec (Fehlversuch) und beim Dritten 40sec (Erfolg) braucht, man dann auswerten müsste <45sec., keine Einschränkungen. Mir wäre es recht wenn ich mit mehr als gesundem Menschenverstand und Bauchgefühl argumentieren könnte, sondern es schwarz auf weis hätte. Falls mir jemand einen Link zu einem klarer formulierten, offiziellen Manual hat, wäre ich sehr dankbar.
|
|
|
Handlungsanleitung Der Patient soll einen definierten Geldbetrag von 9,80 Euro zählen. Das Geld ist in einem Portemonnaie mit Hartgeld- und Papiergeldfach in folgender Stückelung: Ein 5-Euro Schein, eine 2-Euro Münze, zwei 1-Euro Münzen, eine 50-Cent Münze sowie drei 10-Cent Münzen. Der Untersucher erklärt dem Probanden vor dem Beginn des „Geldzählen“, dass sich in der Geldbörse verschiedene Münzen und ein Geldschein befinden und zeigt ihm die entsprechenden Fächer. Nach Aufforderung beginnt der Proband aus der geschlossenen Börse das Geld herauszunehmen und zu zählen. Die benötigte Zeit wird bei richtiger Nennung des Betrages in Sekunden notiert. Verzählt sich der Proband, macht der Untersucher ihn auf seinen Fehler aufmerksam. Abbruch nach 3 Fehlversuchen oder mehr als 300 Sekunden.
Habs jetzt rauskopiert. steht auch nicht genauer da. Vielleicht ist da was zu finden. Internet: www.kcgeriatrie.de/downloads/instrumente/geldzaehltest.htm
ich kann gerne morgen mal unseren Psychologen fragen ob er da genaueres hat.
|
|
|
Erstmal dankeschön.  Die von dir gepostete Handlungsanleitung ist ja eigentlich schon deutlich spezifischer, da nicht von einer Wiederholung die Rede ist, sondern lediglich vom Hinweis geben. Und da somit die Endbedingungen klar sind (300sec, 3 Fehlversuche, Richtige Antwort) würde sich daraus klar ergeben das die Uhr durchläuft. Was ist denn die Quelle davon? Die kcgeriatrie Quelle die gepostet wurde ist wieder deutlich unspezifischer. Im allgemeinen finde ich ist die Durchführung häufig schlecht beschrieben. Sollen die Klienten dabei sitzen oder geht es auch im Bett? Wie reagiere ich auf Nachfragen während des Tests etc. Ist zwar gut das man dabei gleich mehrere Dinge beobachten kann und das es Alltags-relevant für viele ist (wobei viele bei uns auch nicht mehr einkaufen gehen), aber der Test lässt einen doch mit sehr viel Fragen ohne Antworten stehen.
|
|
|
Hallo wir haben noch eine zweite Version abgespeichert. Anleitung: Der Patient soll einen definierten Geldbetrag von 9,80 Euro zählen. Das Geld ist in einem Portemonnaie mit Hartgeld- und Papiergeldfach in folgender Stückelung: Ein 5-Euro Schein, eine 2-Euro Münze, zwei 1-Euro Münzen, eine 50-Cent Münze sowie drei 10-Cent Münzen. Der Untersucher erklärt dem Probanden vor dem Beginn des „Geldzählen“, dass sich in der Geldbörse verschiedene Münzen und ein Geldschein befinden und zeigt ihm die entsprechenden Fächer. Nach Aufforderung beginnt der Proband aus der geschlossenen Börse das Geld herauszunehmen und zu zählen. Die benötigte Zeit wird bei richtiger Nennung des Betrages in Sekunden notiert. Verzählt sich der Proband, macht der Untersucher ihn auf seinen Fehler aufmerksam. Abbruch nach 3 Fehlversuchen oder mehr als 300 Sekunden.
Wir arbeiten im Afgip project-. Geriatrie in Bayern. Das ist bei uns im Geridoc so drin. Ich werden morgen unseren Psychologen nach der Quelle fragen. Der hat das System miterstellt, hat aber heute einen freien Tag.
|
|